smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2017

Was wäre wenn?

Dark Matter. Der Zeitenläufer

Jason Dessen ist zufrieden mit seinem Leben, er ist Lehrer, ist glücklich mit Daniela verheiratet und hat einen Sohn namens Charlie. Gelegentlich stellt er sich die Frage, was wäre gewesen, wenn er damals nicht seine Karriere als Wissenschaftler aufgegeben hätte, als Daniela schwanger war.
Als er auf dem Rückweg von einer Feier niedergeschlagen und entführt wird, kommt er in einer anderen Welt zu sich. Er ist erfolgreicher Wissenschaftler, aber er hat Daniela nicht geheiratet und auch Charlie gibt es nicht. Langsam wir Jason klar, was hier passiert wird und er macht sich auf die Suche nach dem Weg zurück in sein wahres Leben…….

Ich habe lange überlegt, ob ich mich an dieses Bucher herantrauen soll, aber obwohl es nicht den Genres angehört, die ich gerne lese, hat mich dieses Buch fasziniert. Wie häufig stellt man sich selber die Frage, was wäre gewesen, wenn ich an einer Stelle in meinem Leben eine andere Entscheidung getroffen hätte. Wie hätte sich mein Leben dann entwickelt? Diese Frage ist die Grundidee dieses Buches. Nicht nur dass Jason die Welt erlebt, die er sich als Alternative vorstellen kann, auch seiner Suche zurück in seine Welt erlebt er viele Alternativwelten, die auch einer Realität entsprechen könnten, wenn zu einem bestimmten Punkt andere Entscheidungen getroffen wurden.
Mich hat das Thema fasziniert. Ich war häufig an einem Punkt, wo ich dachte, jetzt wird es mir zu konfus, jetzt kann ich der Handlung nicht mehr folgen, aber immer wieder schaffte es der Autor mich mit der weiterer Handlung wieder einzufangen und mir eine Erklärung zu liefern, der ich folgen konnte.
Jason als Person war mir sehr sympathisch und ich konnte seinen Gedankengängen gut folgen. Die wissenschaftliche Erklärung, wie Parallelwelten existieren können war mir etwas zu kompliziert, aber auch ohne diese Erklärung verstanden zu haben, entwickelt sich eine sehr spannende Geschichte, die mich als Leser nachdenklich zurück gelassen hat.
Eine Leseempfehlung für die Leser, die sich an ein schwieriges Thema herantrauen und gerne zum Nachdenken angeregt werden wollen.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Ein Neustart auf Usedom

Ein Sommer im Rosenhaus

Sandra ist Mitte 40 ist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe im Leben. Ihr Mann ist vor 2 Jahren verstorben und ihre Tochter zieht zum Studium nach Boston, als sich die Möglichkeit ergibt, ein altes Gärtnerhaus auf der Insel Usedom zu kaufen.
Zu diesem Haus gehört ein alter Rosengarten, in dem seltene Rosensorten wachsen. Leider ist der Garten verwildert und schnell wird klar, dass es viel Arbeit bedeutet, diesen Garten wieder in eine guten Zustand zu versetzen. Sandra fehlt dazu die Erfahrung und sie holt sich Hilfe bei Julien, einem Rosenexperten aus England. Leider scheint Julien eigene Interessen bezüglich dieses Hauses und den Garten zu verfolgen…..

Bei diesem Buch handelt es sich um eine angenehme Geschichte, die sich flüssig lesen lässt. Sandra ist eine starke Frau, die ihre Träume durchsetzt und an ihrem Glück arbeitet. Sie hatte das Haus auf einer Urlaubsreise mit ihrem Mann entdeckt und hat sich schon damals in das Haus verliebt. Zielstrebig nimmt sie die Gelegenheit wahr, als sich die Möglichkeit bietet das Haus zu kaufen. Sie ist begeistert von dem Rosengarten und nimmt die Herausforderung an, den Garten und das Haus herzurichten und sich ihr kleines Paradies aufzubauen. Natürlich kommt es zu einigen Problemen, zu denen auch Julien gehört.
Leider verliert die Autorin zum Ende ihren anfangs doch recht ausführlichen Stil und das Ende wird in einem Zeitrafferstil erzählt, was dem Buch etwas die runde Wirkung vom Anfang genommen hat.
Insgesamt ist das Buch eine schöne Lektüre für einige Stunden heile Welt

Veröffentlicht am 28.03.2017

Anonymität und was sie aus den Menschen macht!

Anonym

Die Kommissarin Nina Salomon ist frisch von Bremen nach Hamburg gewechselt und wird dort mit einem brisanten Fall betraut. Zusammen mit ihrem neuen Partner Daniel Buchholz ermittelt sie in einem Mordfall, bei dem ein Rechtsanwalt ermordet wurde. Schnell stellt sich heraus, dass hinter diesem Mord mehr steckt. Auf einer Seite im Darknet können Personen vorgeschlagen werden, denen jemand den Tod wünscht. Die Forumsmitglieder bekommen dann die Möglichkeit über die Vorschläge abzustimmen und der „Gewinner“ wird dann mit dem Tode bestraft.
Eine spannende Jagd nach dem Internetmörder entwickelt sich und wird auch für die Kommissare selber gefährlich.

Dieses Buch nimmt ein leider aktuelles Thema auf, nämlich die Kriminalität in der Anonymität des Internets. Abwechselnd aus der Perspektive von Nina und Daniel entwickelt sich eine sehr spannende Handlung, die durch den Perspektivwechsel die emotionale Seite der Ermittler besonders gelungen zur Geltung bringt. Die konträren Charaktere der Ermittler, Daniel ist überkorrekt, Nina sieht vieles etwas lockerer, geben der Handlung eine besondere Würze, was noch betont wird durch die wechselnden Perspektiven.
Mich hat die Handlung von der ersten Seite an gefangen genommen und es ist mir schwer gefallen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Es ist einfach interessant zu sehen, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie meinen, anonym bleiben zu können. Hier bekommen sie sogar die Möglichkeit über Leben und Tod von Menschen zu entscheiden , und es ist erschreckend wie viele Menschen sich hier indirekt zum Mittäter machen.
Ein Thriller, der Spannung mit einem aktuellen Thema verbindet, genau so sollen Thriller nach meinem Geschmack sein. Psychologisch gut aufgebaut, spannend und nicht übermäßig blutig. Von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Ein wahrer Fall

Der Mordfall Franziska Spiegel

Die Jüdin Franziska Spiegel führt mit ihrem Mann und ihrem Sohn ein zurückgezogenes Leben in einem abgelegenen Kotten. Sie hat es bisher geschafft bisher, den Naziverfolgern zu entgehen. Am 4. November 1944 wird sie verraten und von 2 Angehörigen der Waffen im nahegelegenen Wald erschossen.
Nach dem Krieg, 1948 nimmt sich der Polizist Gernot Zöllner des Falles an. Während der Nazidiktatur musste er aus dem Polizeidienst ausscheiden, da er Sozialdemokrat war und seine Frau als Jüdin aus Deutschland geflohen ist. Bei seinen Ermittlungen stößt Zöllner auf die tatsächlichen Ereignisse und auf eine Mauer des Widerstands gegen seine Ermittlungen.

Diese Geschichte ist sehr ergreifend, zeigt sie doch deutlich, wie in den Behörden in der Nachkriegszeit gearbeitet wurde. Viele der Polizisten und Kommissare waren auch während der Nazizeit im Polizeidienst und sollten jetzt in einem Fall ermitteln, der einen politischen Hintergrund hatte. Deutlich werden hier auch die Netzwerke der Altnazis, die sich gegenseitig unterstützen und im Notfall die Flucht organisieren.
Das Buch ist recht kurz, die Geschichte zeichnet aber ein ziemlich genaues Bild der Verhältnisse in Deutschland in den späten 40er Jahren. Dem Fall wurde von Anfang an keine hohe Priorität beigemessen, da Franziskas Ehemann jedoch keine Ruhe gab, wurden dem Rückkehrer Zöllner dieser Fall zugeteilt, wohl in der Erwartung, dass hier nicht viel passieren wird. Zöllner stürzt sich aber mit vollem Engagement in die Ermittlungen, erkennt er doch die Parallelen zu seinem eigenen Leben.
Ein empfehlenswertes Buch, das den Leser anhand dieses kurzen Geschichte beispielhaft vor Augen führt, wie die Stimmung in der Zeit war und wie die Verbindungen im Hintergrund liefen. Die Geschichte hat mich sehr ernüchtert zurückgelassen, aber leider spiegeln sich hier die Zustände in diesen Jahren.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Spannende Reise in die junge DDR

Der Tag X

Inhalt

Inhalt

DDR 1953: Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in das Jahr 1953 in der jungen DDR. Das Leben der Menschen ist geprägt von Mangelversorgung und Zwangskollektivierungen, die den Aufbau des sozialistischen Staates begleiten. Nellys Vater, wurde nach dem Krieg in die Sowjetunion verschleppt, da er über Fachwissen zu Raketenbau verfügt. Nelly hat sich einer kirchlichen Gruppe angeschlossen und ist dadurch den Repressionen des Staates ausgesetzt. Sie muß die Schule verlassen und wird nicht zu Abitur zugelassen. Sie lernt Wolf kennen, den Sohn eines wichtigen Funktionärs der DDR kennen und auch Ilja, ein sowjetischer Agent wird noch eine wichtige Rolle in der Handlung spielen.
In unterschiedlichen Handlungssträngen, die uns bis in die höchste Politk der UdSSR führen, erleben wir die Ereignisse im Sommer 1953 die zu dem Aufstand am 17. Juni führen.

Ein sehr spannendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat. Anhand der Personen, die uns durch die Handlung führen, erleben wir das Leben in der DDR in den 50er Jahren. Nelly die aufgrund ihres kirchlichen Engagements Probleme mit dem Staat bekommen, Lotte, deren Mann in den Westen geflohen ist und die jetzt ihre Kinder alleine aufzieht und dabei mit den Alltagsproblemen konfrontiert wird, und Wolf, der aus einem Funktionärsfamilie stammt, aber auch mit Problemen zu kämpfen hat. Sehr schön bekommen wir so ein Bild des Lebens zu dieser Zeit.
Die Hintergründe der Ereignisse werden und durch einen Wechsel der Handlung zu den Ereignissen in Moskau rund um den Tod von Stalin und den folgenden Macht- und Richtungskämpfen, bei denen Baria eine wichtige Rolle gespielt hat. Sehr schön wird so die Machtlosigkeit der DDR-Politiker, die von den Richtungswechseln in Moskau kalt erwischt werden.
Der Autor schafft rund um diese Ereignisse einen spannenden Roman zu schreiben, der es schafft geschichtliche Fakten mit einer guten Geschichte zu verbinden.
Einen runden Abschluss bekommt das Buch durch den Anhang, in dem die geschichtlichen Fakten noch einmal dargestellt und erklärt werden.

Ein rundum gelungenes Buch, das eine Zeit beleuchtet, die wenig im Focus steht, aber doch für die deutsche Politik von nicht geringer Bedeutung war