solesenswert

solesenswert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit solesenswert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein tolles Erstlingswerk

Fly, Baby, fly!

„Fly, Baby, fly“, das Erstlingswerk von Sophie Edenberg, ist alles andere als eine typische Liebesgeschichte – und genau das hat mir sehr gefallen. Der Plot bietet einige unerwartete Überraschungen und Wendungen und wird wechselnd aus den verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten geschildert, was die Geschichte realer erscheinen lässt und dem Leser einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Handelnden liefert. Zudem verhindert dieser Schreibstil, sich gänzlich auf die Seite einer der Figuren zu stellen. Mal empfand ich Sympathie für die eine, dann wieder für die andere. Nach und nach wird deutlich, was sich in der Vergangenheit zugetragen hat, warum die Personen so handeln und was sie zusammengeführt bzw. getrennt hat. Die vielschichtige Gefühls- und Gedankenwelt – von den Höhen über die Zerrissenheit bis hin zu den Abgründen – hat Sophie Edenberg dabei hervorragend und glaubhaft ausgearbeitet.

Überzeugt hat mich auch das Ende, das meiner Meinung nach das einzig richtige Ende dieser Geschichte sein kann. Aber darüber ließe sich wahrscheinlich diskutieren… Gut, dass sich die Autorin hier keine rosa-rote Brille aufgesetzt hat.

Gestolpert bin ich beim Lesen hingegen über ein paar Ungenauigkeiten (Sendejahr einer Fernsehsendung u.a.) und dem an wenigen Stellen zu sprunghaften Wechsel der Erzähler-Sichtweisen. Darüber hinaus finde ich nach wie vor den Titel zu kitschig (auch wenn er sich im Buch erklärt). Er erinnert mich dann doch zu sehr an einen Teenie-Roman – und genau das ist das Buch eben nicht. Der Titel hätte mich beim Stöbern in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht neugierig gemacht. Der Inhalt des Buches hat mir dagegen gefallen. Ich freue mich schon auf einen weiteren Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Lehrreiches Leseabenteuer voller Herz und Magie

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Mit „Klara Katastrofee und das große Feenschlamassel“ hat Britta Sabbag ein wunderschönes und spannend erzähltes Kinderbuch geschrieben, das zum Vorlesen als auch für junge Leser gleichermaßen geeignet ist. Thematisch ist es so vielfältig und aktuell, dass es für Kinder nicht langweilig wird. Zusammen mit der quirligen Klara und dem cleveren Oskar erlebt der Leser viele Abenteuer, die beim Kind lange im Gedächtnis bleiben. Ohne, dass das Kind mit Informationen überhäuft wird, werden wichtige Themen und Werte angesprochen bzw. vermittelt. Zentrale Punkte sind hierbei Umwelt- und Tierschutz, Ausgrenzung, der Umgang mit Niederlagen und Fehlern, Freundschaft und Zusammenhalt, gesunder Ehrgeiz sowie Unterschätzung durch andere. Dabei schließen Kinder die kleine Fee sofort ins Herz und entwickeln Empathie, gerade weil Klara nicht perfekt ist. Viel wichtiger: die kleine Fee hat Herz, Köpfchen und Mut – und das wird mit jeder Zeile deutlich. Gemeinsam mit Oskar, der sich seinen kleinen Schwächen nur allzu deutlich bewusst ist, dagegen aber seine Stärken unterschätzt, entdeckt sie die ihr bis dahin unbekannte Menschenwelt. Zusammen sind sie unschlagbar und wachsen über sich hinaus.
Abgerundet wird die zauberhafte Geschichte durch die farbenfrohen, fröhlichen Bilder von Igor Lange, die den Plot auf wunderbare Weise unterstützen und die Atmosphäre exakt widerspiegeln.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings doch: Schade, dass oft die Bilder zum passenden Text erst auf der nächsten Seite folgen, sodass es das Vorlesen manchmal etwas holprig macht.
Ein toller Auftakt für hoffentlich bald folgende weitere Bücher mit der kleinen Karastrofee.