Profilbild von steffy252

steffy252

online

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Winnie Puuh im Garten

Baby Nelson (unkaputtbar) 4: Disney: Winnie Puuh: Ein Tag im Garten

Unkaputtbar ist eine eingetragene Marke des Carlsen Verlages. Das Material der Kinderbücher soll wasserfest, reißfest und schadstoffgeprüft sein und die Lesefreude der kleinen Leser so unbeschadet überstehen können.
Ich habe Freunde, die schwören auf die Unkaputtbar Pixie Bücher und bügeln diese regelmäßig, um sie wieder knitterfrei zu bekommen. Die Bücher standen daher schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste für meinen (noch) zu kleinen Sohn, der damit aber sicherlich bald anfangen kann.

Die Illustrationen sind schön bunt und deutlich moderner als die alten Winnie Puuh Geschichten aus meiner Kindheit. Die Geschichte handelt von einem schönen Tag im Garten, den Winnie Puuh und seine Freunde nutzen, um Blumen zu pflücken und Gemüse anzupflanzen. Ich finde das Thema sehr schön, da so auch die Kleinen schon lernen, wie toll und wichtig die Natur ist und wie schön ein Tag mit Freunden sein kann. Der Text ist einfach gehalten und der Altersangabe entsprechend. Sehr süß.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Rechtsmedizin-Spannung

Mit kaltem Kalkül

Mit kaltem Kalkül ist das neue Buch des bekannten Rechtsmediziners Michael Tsokos. Im Mittelpunkt steht wieder Dr. Sabine Yao, die verschiedene Fälle rechtsmedizinisch untersucht. Dieses Mal geht es vordergründig um das Verschwinden des kleinen Yasser. Da seine Familie nicht in Deutschland gemeldet ist, kümmert sich zunächst Ex-Geheimdienstler Khalaf undercover um die Suche nach Yasser. Doch schon bald wird daraus ein Fall, in den auch die Rechtsmedizin um Dr. Sabine Yao involviert ist.

Mir hat das neuste Buch von Tsokos wieder ausgezeichnet gefallen. Der Leser lernt viele spannende Aspekte rund um die Rechtsmedizin kennen und das Wissen wird fließend eingebaut. In diesem Falle durch die Praktikantin Kira, die allerlei von Yao erklärt bekommt. Der Vermisstenfall und die Ermittlung von Khalaf war super spannend und man fiebert bis zuletzt mit. Kleiner Abzug für die anderen beiden Fälle, die zwar genannt, deren Auflösung ich aber etwas unbefriedigend fand. Insgesamt aber sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Verschwiegenes Dorf

Finster

In Katzenbrunn verschwinden seit einigen Jahren kleine Jungs, die nie mehr lebend gefunden werden. Der ehemalige Kriminalkommissar Hans Stahl, der früher mit einem der Vermisstenfälle betraut war, kehrt nach seiner Pensionierung zurück, um der Gerechtigkeit genüge zu tun und den neuesten Vermisstenfall aufzuklären. Kann er den kürzlich verschwunden Jungen Nikolaus noch retten?

Das neueste Buch von Ivar Leon Menger lässt sich leicht und schnell lesen. Es werden die Perspektiven unterschiedlicher Personen dargestellt und jeder ist auf seine Art verdächtig. Die Stimmung ist fast durchgehend beklemmend und mir persönlich war die Geschichte etwas zu finster. Es gibt jedoch eine so spannende und krasse Wendung, mit der wohl niemand rechnet und die mich durchaus beeindruckt hat. Daher eine Leseempfehlung an alle, die auf düstere Geschichten stehen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Super Schreibstil

Signum

Signum ist die Fortsetzung der Mittsommer-Reihe von John Ajvide Lindqvist um Julia Malmros und Kim Ribbing. Im ersten Band wurde die schwierige Vergangenheit von Kim beschrieben und im zweiten Band folgt nun eine wohl durchdachte Entführung seines Peinigers Martin Rudbeck. Ziel ist es, Informationen aus ihm raus zu quetschen. Wird dies gelingen?

Der Thriller von Lindqvist hat für mich eher einen Krimicharakter. Die ganz große Spannung bleibt aus, dennoch finde ich das Buch sehr gelungen. Lindqvist hat einen super Schreibstil, der einen leicht und angenehm durch die Seiten fliegen lässt. Die Charaktere sind alle sehr eigen, werden allerdings ausführlich beschrieben und so sehr nahbar. Insbesondere den Charakter von Astrid finde ich super detailliert. Die Rolle der Wahren Schweden erschließt sich für mich nicht so wirklich, hat mich aber auch nicht gestört. Sehr gute Unterhaltung und ich freue mich auf die nächste Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Lesen verbindet

Der Club der Bücherfreundinnen

Der Club der Büchfreundinnen erzählt die Geschichte einer kleinen, privaten Bücherei in Derby zu Kriegszeiten. Die Besitzerin möchte die Bücherei schließen und in einen Kindergarten umwandeln lassen. Das kann die Mitarbeiterin Avis nicht zulassen und so gründet sie kurzerhand einen Buchclub, um zu zeigen, dass die Bücherei für die Einwohner wichtig ist.

Mir hat die Geschichte rund um den Buchclub sehr gut gefallen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Buchclubs sind alle sehr unterschiedlich und der Leser lernt insbesondere die Geschichten von Avis, Louise, Ginny und Martina kennen. Insbesondere der Charakter von Ginny hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und es wird wunderbar gezeigt, wie lesen Hoffnung schenken und verbinden kann. Eine wirklich sehr schöne Geschichte, die ich nur empfehlen kann.