Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Atmosphärisch dicht

Schandweib

Inhalt :
Ilsabe Bunk hat eine schwierige Kindheit , schnell muss sie Erfahrungen mit dem Tod machen !

Inhalt :
Zuerst verliert sie Mutter und Bruder und schließlich ihren Vater . Völlig enttäuscht und verletzt macht sie sich auf den Weg in eine andere Stadt und in ein anderes Leben !
Als der neue Prokurator Hinrich Wrangel in Hamburg ankommt , erwartet ihn eine aufgebrachte Menschenmenge . Nachdem er näher an diese herantritt , sieht er was dort schreckliches geschehen ist . Eine junge Frau liegt nackt auf dem Schweinemarkt . Tot , nackt und ohne Kopf . Hinrich Wrangel befindet sich schneller in einer gefährlichen Ermittlung, als ihm lieb ist .
Nach kurzer Zeit ist eine Schuldige gefunden , doch ist diese wirklich die wahre Täterin ? Schon bald beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen eine Hinrichtung, die vielleicht nicht sein dürfte ...!

Meinung :
Dieser Historische Roman , hat mich voll und ganz überzeugt . Er hat alles was ein gutes Buch aus diesem Genre braucht , Spannung , gut recherchierte Informationen , die perfekt in den Roman mit eingebunden werden und eine Handlung, die den Leser in seinen Bann zieht !
Der Schreibstil der Autorin ist perfekt an die Zeit, um 1701 angepasst und verleiht dem Buch somit eine atmosphärische Grundstimmung !
Und trotzdem ist es keines Falls langatmig oder anstrengend zu lesen . Ich habe mich auf den ca.508 Seiten , immer gut unterhalten gefühlt . Der Schreibstil ist trotz seines sprachlich angepassten Stils schnell und flüssig lesbar !
Bereits nach den ersten paar Seiten , zieht die spannende Geschichte, den Leser fast spielerisch in ihren Bann ! Dabei kommen politische Handlungen und weitere historischen Fakten (Wie Kriege und gewisse politische Spannungen der Länder ) nicht zu kurz !
Die Autorin hat ein Talent dafür Geschehnisse , so real und eindringlich zu beschreiben , dass der Leser völlig gebannt vor dem Buch sitzt , und förmlich in eine andere Welt eintaucht . In eine Welt aus Folter , Hinrichtungen und spannender historischer Zeitgeschichte .
Fast schockierend und detailliert beschreibt sie die Folterszenarien zu dieser Zeit , sodass zum Teil mehr Spannung aufkommt als bei einem Thriller !Und trotzdem verliert sie dabei nie , die wahren Begebenheiten um Ilsabe Bunk aus dem Auge !
Alle Charaktere sind rund und perfekt ausgearbeitet .
Im Laufe der Zeit , entwickelt dieses Buch einen solchen Sog , dem ich mich nicht entziehen konnte . Ich habe dieses Buch an einem Tag förmlich verschlungen und geliebt! Denn es ist ein Historischer Roman , der gut recherchiert ist und trotzdem auf keiner Seite trocken oder gar langatmig wirkt . Es ist dauerhaft eine angenehme Grundspannung vorhanden und die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Art den Leser nach jedem Kapitel interessiert zurückzulassen , sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen !

Fazit :
Einer der besten Historischen Romane die ich je gelesen habe !
Spielerisch schafft es die Autorin , Claudia Weiss , den Leser mit Spannung und geschichtlichen Fakten an das Buch zu fesseln !
Der außergewöhnlich tolle Schreibstil , und die fesselnde , gut recherchierte Geschichte , machen diesen Roman, für mich zu etwas ganz besonderem!
Ich liebe es , wenn in Historischen Romanen wahre Begebenheiten und Personen mit einfließen ! Leider gibt es in meinen Augen, nur sehr wenige Autoren , die den Spagat zwischen gut recherchiertem historischen Material und einem guten Historischen Roman mit Spannung schaffen . Und dies ist hier absolut gelungen.
Das Buch ist atmosphärisch dicht und absolut faszinierend !
Niveauvoll , atmosphärisch dicht und mit einer Gänsehaut machenden Spannung !
Ein durch und durch gelungenes Buch !

Früheres jahreshighlight

Das Pestkind

Die 18jährige Marianne ist die einzige Überlebende ihrer Familie . Zur Zeiten des schwarzen Todes , galt sie als ein Wunder , ein verhasstes Wunder .
Ihre Stiefmutter Hedwig Thaler scheint eine eiskalte ...

Ihre Stiefmutter Hedwig Thaler scheint eine eiskalte Frau zusein , ohne Liebe und mit Gewalt zieht sie Marianne groß . Ihr einziger Halt in dieser Zeit , ist ihre kleiner Stiefbruder Anderl . Gemeinsam mit ihm hegt sie ein schweres Dasein in ihrer Heimatstadt Rosenheim . Denn beide sind verhasst , die Leute scheuen Marianne und haben Angst vor ihr . In den Augen aller ist sie nur das verhexte Pestkind , das einen Packt mit dem Teufel geschlossen hat .
Zur gleichen Zeit in einer anderen Stadt , Albert Wrangel ein Soldat der in seinem eigenen Tun gefangen ist .
Der 30 Jährige Krieg tobt , erbarmungslos wüten die Schweden durch die Städte und Albert ist einer von ihnen .

Marianne ist nicht nur auf der Flucht vor den Anfeindungen der Leute , auch der Krieg steht der Stadt Rosenheim kurz bevor .
Doch es stellt sich eine ganz andere Frage :
Was machst du , wenn du einen Mordkomplott belauschst . Wer würde dir glauben ?
Wenn du nur Marianne bist , dass verfluchte und verhasste Pestkind ?

Zuerst muss ich sagen , dass dieses Buch , ein wirklich außergewöhnlich guter Historischer Roman ist .
Die Atmosphäre in diesem Buch , ist dicht , schockierend und emotional . Die Autorin schafft es mit ihrem faszinierenden und packenden Schreibstil den Leser auf außergewöhnliche Weise an das Buch zu fesseln . Und nebenbei erschafft sie eindrucksvolle Charaktere , mit Schwächen und gleichzeitig einer inneren Stärke . Die Charakter in diesem Buch wirken so real und so menschlich und jeder einzelne davon ist perfekt ausgearbeitet . Jeder noch so kleine Nebencharakter ist mit einer solchen Liebe zum Detail gestaltet , dass es einfach Spaß macht dieses Buch zu lesen .
Marianne ist eine so wundervolle Protagonistin , sie ist so stark und doch verletzlich und gerade das macht sie so sympathisch !
Die Autorin erreicht mit ihrem eindringlichen Stil , dass der Leser jede Emotion der Charaktere hautnah wahrnimmt .
Zwischen einer gut recherchierten Story und wahren Begebenheiten /Charakteren kommt die Spannung und die faszinierende Handlung nicht zu kurz .
Die Geschehnisse in diesem Buch , werden so eindringlich beschreiben , dass man in eine völlig andere Welt abtaucht , sobald man dieses Buch zur Hand nimmt .
Auf faszinierend detaillierte Weise schildert die Autorin ,den Leidensweg Mariannes . Die zwischen Aberglaube und Hass gefangen scheint und doch nur den Wunsch eines normalen Lebens verspürt . Dieses Buch regt die Emotionen des Lesers an, man ist wütend, sauer, traurig und glücklich .
Und dies in einem Wechsel ,der die Nerven des Lesers anspannt und gleichzeitig ist dieses Buch so berührend . Dieser Roman beinhaltet alles: Thrill, eine zarte Liebesgeschichte und ein Drama um eine junge Frau .
Ein Roman ,der den Leser nicht loslässt und der einen Sog entwickelt dem man sich nicht entziehen kann .

Fazit :
Ein absolut rundes und perfektes Buch . Die Autorin Nicole Steyer beweist unglaubliches Gespür was die Schilderungen der Emotionen und Handlungen ihrer Charaktere betrifft . Selten hat mich ein Buch , emotional so mitgerissen ! Gerade weil alles so glaubhaft und real ist, dringen die Emotionen auf so eindringliche Art zu dem Leser durch . Ein Buch mit einer einnehmenden , dichten Atmosphäre und eine mitreißenden Grundspannung ! Und einzigartigen Charakteren die der Leser so schnell nicht vergessen wird . In diesem Roman ist der Spagat zwischen geschichtlich wahren Begebenheiten und einem spannenden Historischen Roman , auf ganzer Ebene geglückt . Mühelos schafft es die Autorin den Leser noch auf den ersten Seiten für ihr Buch zu begeistern .
Ein stimmungsvoller und faszinierender Roman mit einer atmosphärischen Geschichte , die absolut spannend ist .
Eine absolute Leseempfehlung , mein bisheriges Jahreshighlight !

grandios

Die Fährte des Wolfes

Ein absolut erschreckender und grausamer Thriller , der trotz der andauernden Einsamkeit , nicht an Spannung und rasanten Szenen verlie. Kallentoft &Lutteman , reihen sich ein in die Liste der ganz großen Schriftsteller der Spannungsliteratur. Gerade ihre Charaktere aber auch ihre tolle und einnehmende Erzählweise sind es , mit denen sie mich , als Leser , stets über lange Strecken begeistern kann. Denn der Schreibstil des Autorenduos beinhaltet unglaublich viel von einer einnehmenden und tollen Atmosphäre . Auch wenn das Ende nicht ganz so überraschend ist , so ist die Handlung umso besser .
Denn wie es die beiden Autoren verstehen, rundum die schwedische Landschaftsidylle aufzubauen , ist beängstigend, erschreckend und gnadenlos realistisch und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Selten hat mich die Beschreibung einer Szenerie so geängstigt, wie die Geschichte in die Fährte des wolfes! Ganz großes Kino und ein Muss für alle Thrillerfans !

solider Thriller

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Als die 15 jährige Schülerin Katie verschwindet, glauben alle zuerst an einen normalen Fall, eines entflohen Teenagers. Alle außer ihre Lehrerin Margot Lewis. Als diese eines Tages einen seltsamen und Angst einflößenden Brief von Bethan Avery erhält, die sie darin um hilfe bittet, gerät Margos Leben aus allen Fugen. Denn Bethan wurde vor Jahren entführt und für tot geglaubt, bis heute, denn der Brief ist aktuell. Sehr schnell ergeben sich Parallelen zu Katies aktuellem Fall und als sich Margot plötzlich in einem Strudel aus Verwirrung und Angst wiederfindet, muss sie selbst um ihr Leben fürchten.

Das Debüt der amerikanischen Autorin konnte mich auf den ersten Seiten vollkommen von sich überzeugen. Glaubhaft aufgebaute Spannung, ein kaum zu durchschauender Plot, und eine Story die einfach fesselte. Doch leider blieb dies nicht bis zum Schluss so, denn ab der Hälfte entwickelte sich dieser Thriller zu einem soliden, aber wenig innovativen Thriller, den man in dieser Art schon oft gelesen hat. Die Charaktere verloren an Charme und an Entwicklung, und der Plot wurde durchschaubar und eher Mainstream gehalten.

Fazit:
Ein solider Thriller, mir flüssigem Schreibstil, einem packenden Anfang, aber fehlender innovativer Ideen, weshalb diesem Buch leider ein wenig die eigene Note fehlte. Dennoch ein gutes Buch, welches ich weiter empfehlen kann und dem Leser sicherlich einige spannende Stunden beschert!

solide, mit kleineren Schwächen

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

Ein tragisches Geheimnis und ein Mord, der eine ganze Familie in Atem hält.

Ein tragisches Geheimnis und ein Mord, der eine ganze Familie in Atem hält.
Die junge Pianistin Zoe ist schon begabt und hoch talentiert, doch was kaum ein mensch weiß ist, dass Zoe ein grauenvolle Geheimnis in sich trägt eines das auf keinen Fall an die Öffentlichkeit geraten darf.
Aber als eines Abends ein Mann bei einem ihrer Konzerte in der enge aufsteht und sie als Mörderin beschimpft und kurz darauf ihre geschätzte Mutter tot aufgefunden wird, droht Zoes Geheimnis und ihre heile Welt zu zerbrechen....

Meinung :
Dies ist der Zeit Thriller der überaus begabten britischen Autorin und was ill ich sagen, leider war er in meinen Augen deutlich zurückhaltender und schwächer als ihr erster radioaktive Spannungsroman.
Nichtsdestotrotz beginnt die Geschichte überaus spannend und brisant, der Leser findet sich dank des raffinierten und schnellen Erzählstils sofort in der Geschichte wider und fiebert mit. Doch diese Spannung hält in meinen Augen nicht zu 100% an und lässt den Leser schnell in einen Ruhemodus verfallen. Dennoch sind die Charaktere und die Story an sich wirklich ausgesprochen interessant gestaltet, ihnen fehlte in meinen Augen nur der letzte perfekte Schliff.
Dennoch war das Ende sehr gut konstituiert und für mich sehr versöhnlich, weshalb ich diesem Buch trotz kleinerer Schwächen 4 Sterne vergebe.