Profilbild von tanjas_bookish_view

tanjas_bookish_view

tanjas_bookish_view ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_bookish_view über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eine Story, der ich ziemlich kritisch gegenüber stehe...

Private - Eine von euch

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783570312100
Jahr: 2018

Klappentext

„Tradition, Ehre, Elite – und dunkle Geheimnisse hinter efeubewachsenen Mauern …

Als die 15-jährige Reed Brennan einen Platz an der elitären Easton-Academy ergattert, erhofft sie sich eine goldene Zukunft. Doch ihr Schicksal liegt in den Händen der Billings-Girls: reich, schön, intelligent, selbstbewusst – und die vier mächtigsten Mädchen der Highschool. Reed setzt alles daran, um in ihren exklusiven Zirkel aufgenommen zu werden. Doch hinter ihren Designer-Sonnenbrillen verbergen die Billings-Girls dunkle Geheimnisse und machen Reed das Leben schwer. Die neue Highschool würde zur Hölle, wäre da nicht der attraktive Thomas …“

Das Buch

Vorweg muss ich sagen, dass meine Erwartungen an das Buch relativ groß waren, da mich einige andere Jugendbuchreihen aus dem cbt- Verlag sehr überzeugen konnten.

Wir haben in „Private“ eine Protagonistin, die aus einfachen Verhältnissen kommt und es Dank eines Stipendiums an eine Eliteschule geschafft hat.
Dort setzt sie alles daran, zu den beliebtesten Mädchen der Schule zu gehören.
Ihre Bemühungen wirken dabei fast schon verzweifelt.

Generell wirken alle Charaktere in dem Buch eher oberflächlich und haben keinerlei Tiefgang.
Reeds Entscheidungen und Handlungen konnte ich zu keiner Zeit nachvollziehen und sie kamen mir dumm und naiv vor. Eine Beziehung konnte ich zu der Protagonistin nicht aufbauen. Mein Unverständnis ihr gegenüber war einfach zu groß.

Auch die Nebencharaktere kamen mir größtenteils recht blass vor.
Die Liebesgeschichte, die sich viel zu schnell entwickelt ist in meinen Augen absolut unauthentisch und vermittelt jungen Mädchen ein falsches Bild.
Generell fand ich manche Szenen sehr bedenklich und frage mich, was die Aussage hinter dem Buch sein soll.
Man kann hier nicht von Freundschaft oder Liebe sprechen.
Im Fokus stehen meiner Meinung nach Intrigen und Mobbing, das einfach gebilligt zu werden scheint.
Keine der Figuren hat Vorbildpotential.

Einen Spannungsbogen findet man hier auch nicht so wirklich.
Die meiste Zeit bemüht sich Reed einfach darum, ein Teil der Billing-Girls zu werden.

Ich finde, die Autorin hätte stellenweise wesentlich tiefgründiger vorgehen können. Vielleicht hätte ich dann die eine oder andere Figur besser verstehen können.

Das einzig Positive war der Schreibstil der Autorin, der es mir möglich machte, das Buch innerhalb eines Tages zu lesen.

Mein Fazit

Ich persönlich stehe dieser Geschichte eher kritisch gegenüber.
Die Geschichte ist nicht besonders gehaltvoll und vermittelt jungen Mädchen ein falsches Bild.
Ich kann es nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die ernsten Passagen des Buches werden einfach nicht ausreichend behandelt.
Aus diesem Grund vergebe ich zwei von fünf Sternen.