Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Berührend, Dramatisch, Lesenswert!

Mein drittes Leben

Den Roman “Mein drittes Leben” hat Daniela Krien am 21. August 2024 gemeinsam mit dem Verlag Diogenes herausgebracht. Mein erster Blick fällt auf das Cover. An diesem Buch komme ich nicht vorbei. Die sportliche Frau gekleidet in der Farbe Weiß springt in einem hellblauen Himmel. Leichtigkeit, Eleganz, Können, Training, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit, Erholung und Resilienz sind Begriffe, die mir auf Anhieb dazu einfallen.

Da ich gerne aus dem Diogenes Verlag lese, werfe ich einen Blick auf den Klappentext. Es geht um den Tod und die Trauer als Folge einer Unachtsamkeit und ich denke "Oha, das geht in die Tiefe". Ich habe meinen Ehemann in den Krebstod begleitet. Ich habe seinen Tod als Erlösung empfunden. Mir hat das Wissen die tiefe Trauer erleichtert. Der Gedanke, ein Kind durch eine Unachtsamkeit zu verlieren, ist noch einmal sehr viel heftiger. Mit diesen Gedanken starte ich in die Erzählung der Autorin.
Ich lerne Linda kennen. Die Linda vor dem Tod der Tochter und die Linda nach dem Tod der Tochter. Die neue Linda ist mir auf Anhieb sympathisch und auch die alte Linda kommt mir bekannt vor. Daniela Krien beschreibt ein graues Leben in einem atmosphärisch hohen Ton. Ich lese, dass Linda krebskrank war und sich von ihrer Schilddrüse getrennt hat und erinnere mich an die Operationen meines Mannes, das Hoffen, das Bangen und die Angst. Linda sagt, sie hatte keine. Mein Mann hatte für beide genug davon. Ich auch.
Ich lese von Richard. Lindas Mann, der auf der Suche nach Lösungen war und finde mich in ihm wieder. Ich war kurz davor, meine Firma an den Nagel zu hängen um ehrenamtlich in der Krebshilfe zu arbeiten. Dann habe ich meine Firma ausgebaut und bin heute sehr zufrieden damit.
Ich lese von Linda und Richard. Von einer Ehe, die die Trauer und den unterschiedlichen Umgang damit nicht aushält und von den Versuchen der beiden, den Verlust der Tochter zu überleben. Beide Scheitern. Doch scheitern sie wirklich?
Mit modernen Worten und einer erschreckenden Klarheit erzählt Daniela Krien, was der Unfalltod der Tochter mit dem Umfeld macht. Ohne auf die Tränendrüse zu drücken lese ich einen Text über ca. 290 Seiten, der mich berührt und in Erinnerung bleibt. Es ist mir nicht möglich, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, nachdem ich einmal damit begonnen habe.
Alles in allem hat die Autorin Daniela Krien mit “Mein drittes Leben” eine Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die in Erinnerung bleibt. Er behandelt den Unfalltod eines jungen und gesunden Mädchens und das Leben danach. Von mir bekommt die Autorin 5 Lesesterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Temporeich, Spannend, Lesenswert!

Liestaler Zwielicht

Den Regionalkrimi “Liestaler Zwielicht” hat Ina Haller am 28.05.2024 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende und wunderschöne Cover passt hervorragend in das Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 6. Fall mit der indischen Hobbyermittlerin Samantha. Er ist ohne Vorkenntnisse aus den anderen Bänden gut lesbar.
Samantha und ihre Kollegin Giulia finden eine leblose Frau. Schnell wird klar, ein natürlicher Tod war das nicht. Es waren K.-o.-Tropfen am Werk und es bleibt nicht die letzte Tote. Samantha will das etwas genauer wissen und ehe sie sich versieht, befindet sie sich in höchster Gefahr.
Aus der Samantha-Reihe von Ina Haller habe ich bereits 4 Teile gelesen. So war ich auf ihr neues Abenteuer gespannt und habe mich mit viel Vorfreude an das Lesen gemacht. Nachdem ich gestartet bin, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. So habe ich die ca. 272 Seiten in zwei Abschnitten gelesen. Ina Haller hat meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht.
Ina Haller hat ihre Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer unterschiedlichen Rollen ausreichend dargestellt. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Mit Samantha hat sie eine durch und durch sympathische Hauptfigur ins Leben gerufen und ich hoffe, ich werde noch viele Krimirätsel mit ihr gemeinsam lösen können.
Lange habe ich keine gute Idee, wer denn der wahre Täter sein könnte. Ina Haller ist geschickt und lässt mich fleißig rätseln. Sie führt mich in die Irre und überrascht an sorgfältig ausgesuchten Stellen mit unerwarteten Wendungen. Ihren Kriminalfall löst sie kurz vor Schluss auf. Meine Fragen sind beantwortet und es bleibt die Neugier auf Samanthas neuen Fall. Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten.
Alles in allem hat Ina Haller mit “Liestaler Zwielicht” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Kriminell gut, höllisch witzig, schlicht genial!

Ein mörderisches Paar. Der Verdacht

Den Regionalkrimi “Ein mörderisches Paar, Der Verdacht” hat Klaus-Peter Wolf am 29.05.2024 gemeinsam mit dem Verlag GoyaLit herausgebracht. Es handelt sich um den 2. Teil der Reihe “Ein mörderisches Paar”. Er kann ohne Vorkenntnisse gehört oder gelesen werden. Aufgrund der Vielzahl der Protagonisten ist es hilfreich, wenn man zumindest den ein oder anderen Teil der Ostfriesland-Reihe von Klaus-Peter Wolf kennt.
Auf den Serienmörder Dr. Bernhard Sommerfeldt ist ein Kopfgeld von 10 Millionen ausgesetzt. Eine Summe, die attraktiv für Kopfgeldjäger ist und für solche, die es werden wollen. Für Ann Kathrin Klaasen und ihr Team ist das keine leichte Aufgabe. Der echte Sommerfeldt und seine Frauke sind voll gefordert.
Als ich dieses Hörbuch entdeckt habe, da habe ich mich gefreut. Nichts macht mehr gute Laune, als eine ungekürzte Autorenlesung mit Klaus-Peter Wolf über gute 14 Stunden. Vom ersten bis zum letzten Ton war es mir eine helle Freude. Täglich habe ich auf den Feierabend hingefiebert, nur um dann sofort die CD zu starten. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Oft habe ich geschmunzelt und manchmal habe ich schallend gelacht. Der Autor hat einen Kopf voll mit lustigen Ideen. Er setzt eine unerwartete Wendung an die nächste. Und so entsteht eine Geschichte, die unterhaltsamer nicht sein kann.
Meine Lieblingsprotagonisten Rupert und Frauke zeigen auch in diesem Teil ihr ganzes Talent und ich erfahre noch das ein oder andere Geheimnis von ihnen, dass ich bisher nicht kannte. Das Schöne an einem Hörbuch von Klaus-Peter Wolf ist, das jede einzelne Figur durch seine Stimme lebendig wird. Es ist ein Vergnügen der besonderen Art.
Mit einem humorvollen Blick auf Land und Leute, einem spannenden Kriminalfall und jeder Menge Action hat Klaus-Peter Wolf mit “Ein mörderisches Paar, Der Verdacht” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der für eine Auszeit vom Alltag sorgt. Und für eine Stippvisite nach Ostfriesland. Von mir eine klare Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannend, Lesenswert, Unterhaltsam!

Der Turmfalke

Den Kriminalroman “Der Turmfalke” haben Thomas Hesse und Renate Wirth am 26. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist ein Hammer. Es passt ausgezeichnet zur Geschichte, zum Genre und zur Reihe. “Der Turmfalke” ist der 16. Teil und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Oha, der 16. Teil einer Reihe und ich habe noch keinen einzigen davon gelesen. Mal sehen, wie mir der Einstieg gelingt. Mit diesen Gedanken im Kopf bin ich in das Buch gestartet. Thomas Hesse und Renate Wirth machen es mir leicht. Wie von selbst finde ich in die Geschichte und vom ersten Moment an bin ich mit im Team. Völlig beschäftigt mit der Handlung bemerke ich nicht, wie die Zeit vergeht und ehe ich mich versehe bin ich schon fleißig am ermitteln.
Thorwald Timmermann liegt erschossen und mit Farbe überschüttet auf der Kiesfläche seines Schottervorgartens. Ein echter Lebemann. Einer mit einer hübschen Frau, einem Sohn, einer Geliebten und einem vollem Bankkonto. Wo die Kohle wohl herkommt, frage ich mich. Und ob das alles so mit rechten Dingen zugegangen ist? Glücklicherweise stellen sich meine Kollegen vom K1 diese Fragen auch. Und andere noch dazu. Der Kollege Gero von Aha macht mir Sorgen. Ein Undercover-Einsatz in der Spielhölle kann auch nach hinten losgehen, denke ich. Zwischenzeitlich lese ich schmunzelnd über die beiden Obdachlosen Oscar und Django. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Thomas Hesse und Renate Wirth haben mit “Der Turmfalke” einen spannenden, unterhaltsamen und lesenswerten Regionalkrimi vom Niederrhein auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. In diesem Krimi ist alles perfekt und dafür gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Humorvoll, Spannend, Lesenswert!

Ein Männlein stirbt im Walde

Den Kriminalroman “Ein Männlein stirbt im Walde” hat Markus Fix am 26. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Titelbild mit den maigrünen Tannen auf schwarzem Hintergrund ist ein echter Hammer! Es passt perfekt in den Schwarzwald, zur Geschichte und in das Genre. Mit diesem Titelbild zeigt Nina Schäfer wieder ihre Klasse. Es ist mein erstes Buch mit dem Autor und ich bin gespannt, was mich erwartet.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich bin tief in diese Erzählung eingetaucht. Im Wald bei Oberried wird ein Toter gefunden. Schnell geht Hauptkommissar Häberle dem Verdacht nach, die lokale Pilzszene könnte in den Tod verwickelt sein. Neben vielen Erkenntnissen zu den unterschiedlichsten Pilzsorten kommt er einem florierendem Schwarzmarkt auf die Spur, der in erster Linie über das Internet funktioniert. Ein altes Buch, geschrieben in einer speziellen Schrift, spielt eine weitere Rolle.
Markus Fix zeigt gekonnt, dass Humor perfekt in einen Kriminalroman passt. Geschickt setzt er seine Protagonisten in Szene und zeigt Buchstabe für Buchstabe mehr von ihnen. Besonders begeistert hat mich die Köchin Lotte Merckheim. Nicht nur mit ihren Kochkenntnissen. Auch ihre leicht skurril wirkende Art hat mich oft und gerne lachen lassen.
Mit Spannung geizt der Autor nicht. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit Hauptkommissar Häberle und Julia Specht zu ermitteln. Geschickt präsentiert Markus Fix neue Hinweise und den ein oder anderen Irrweg. Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Hervorzuheben sind die liebevollen Beschreibungen von Land und Leuten. Obwohl ich noch nie im Schwarzwald war, fühle ich mich, als sei ich dort aufgewachsen.
Markus Fix hat mit “Ein Männlein stirbt im Walde” einen schrägen Krimi aus dem Schwarzwald auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen. Wer dazu noch einen Faible für Pilze und die gute Küche hat, der kommt hier voll auf seine Kosten. Von mir bekommt der Autor 5 Lesesterne.