Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Anfangs schleppend, dann besser!

Der Stier und das Mädchen

"Das Mädchen und der Stier" ist ein Island-Thriller von Stefán Máni.

"Das Mädchen und der Stier" ist ein Island-Thriller von Stefán Máni.
Das Cover ist ansprechend und durch die dunklen Farben und den nur halb sichtbaren Stier auch etwas mysteriös. Man merkt gleich, dass zwischen diesen Seiten etwas lauert, dem man in echt nicht begegnen möchte.
Die Geschichte handelt von zwei Frauen, welche auf einem seltsamen Bauernhof einige merkwürdige Dinge entdecken...
Zu Beginn war die Erzählung etwas verwirrend, da es sehr viele Zeitsprünge gibt und diese dann nicht so ganz erklärt werden. Teilweise muss man kurz überlegen, wer denn nun schon wieder vorkommt und wie die Personen zueinander stehen.
Doch wer die anfänglichen Schwierigkeiten übersteht, der merkt bald, dass das Buch im folgenden echt spannend ist. Nach einiger Zeit kann man diesen grusligen Thriller gar nicht mehr aus der Hand legen, sondern möchte erfahren, wie es nun mit den Protagonisten weitergeht.
Man steckt wirklich tief drin in der Geschichte, sofern man sich darauf einlässt, und sich auch nicht scheut, einigen unsympathischen Charakteren zu begegnen.
Von mir nur drei Sterne, doch wenn der Anfang besser gepasst hätte, dann wären auch vier drin gewesen!

Veröffentlicht am 08.11.2017

Spieglein Spieglein an der Wand...

Leere Herzen

Leere Herzen ist ein Psychothriller von Juli Zeh.

Leere Herzen ist ein Psychothriller von Juli Zeh.
In dem Buch wird mit einer kalten und gefühlslosen Gesellschaft abgerechnet, mit unfähigen Politikern und Heuchelei. Doch trifft das wirklich zu? Wer weiß, was die Zukunft bringt. Fakt ist jedoch: Es ist möglich, und in Anbetracht der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation gar nicht so unwahrscheinlich. Der Gesellschaft wird ein Spiegel vorgehalten. Ein etwas pauschalisierender und manipulativer Spiegel zwar, aber dennoch ein Spiegel.
Das Buch ist großartig geschrieben, diese Gefahr die die Zukunft birgt wird klar herauskristallisiert und man kann hoffen, dass sich der ein oder andere auch selbst reflektiert und sein Verhalten kritisch überdenkt. Wenn nicht, ist das Buch trotzdem ein absolutes Highlight, dass ein Fan des gut durchdachten
Gedankenspiels unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Schlecht!

Eine wie Alaska

Mich konnte das Buch gar nicht überzeugen. Die Handlung ist nicht vorhanden, was schon mal ein großer Minuspunkt ist und das was da ist, lässt auch zu wünschen übrig. In die Protagonisten konnte ich mich kein bisschen hineinversetzen und fand sie seltsam uund komisch. Es scheint, es geht die ganze Zeit ums Rauchen. Irgendwie scheint mir, ich habe den Zugang zu John Green verpasst, denn ich kann mich mit seinen Büchern gar nicht anfreunden. Dieses Buch habe ich nach Seite 30 abgebrochen, da es einfach nur langweilig ist. Der Cornel ist ein kettenrauchender Möchtegern-Cooler und Alaska ist eingebildet bis hoch zum Bilderrahmen. Wer sich diese Geschichte ausgedacht hat, hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag. Mir hat das Lesen keinen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Erschreckend!

Dann schlaf auch du

Das Buch "Dann schlaf auch du" von Leila Slimani beginnt mit einem Paukenschlag.

Denn für eine Mutter wird ihr schlimmster Alptraum wahr - ihre Kinder sind tot. Alles deutet darauf hin, das das Kindermädchen sie umgebracht hat, denn dieses hat versucht, sich selbst ebenfalls umzubringen.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, mit einem fesselnden und ungewöhnlichen Schreibstil. Man weiß ja bereits, was im Lauf der Geschichte passieren wird, also wird alles "von hinten nach vorne" erzählt. Dies sorgt aber keinesfalls für Langeweile, sondern baut noch mehr Spannung auf.

Neben der großartigen Handlung bietet das Buch aber auch noch viel Stoff zum Nachdenken. Ist es in Ordnung, seine Kinder einem Kindermädchen, also einer fremden Person anzuvertrauen? Kann man das Risiko eingehen, dass man nichts näheres über diese Person weis? Diese Fragen muss jeder für sich selbst beantworten, und trotzdem wird einem mulmig, wenn man näher darüber nachdenkt.

Ich kann "Nun schlaf auch du" empfehlen und gebe diesem Buch verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Auftakt einer neuen Reihe!

Lady Midnight

Der Auftakt zu Cassandra Clares neuer Reihe "Die dunklen Mächte".

Der Auftakt zu Cassandra Clares neuer Reihe "Die dunklen Mächte".
Als großer Chroniken der Unterwelt Fan musste ich "Lady Midnight" einfach lesen. Die Geschichte handelt von Emma Carstairs und Julian Blackthorn, die schon in City of Heavenly Fire vorgestellt wurden. Die beiden sind inzwischen 17 und selbst Schattenjäger.
Zusammen versuchen sie, die erneute Bedrohung durch die Kräfte des Bösen abzuwehren. Die Geschichte ist wie gewohnt spannend geschrieben und Cassandra Clares typischer Schreibstil ist auch wiederzuerkennen.
Trotzdem reicht das Buch nicht an City of Bones oder ein anderes Buch der Chroniken der Unterwelt-Reihe heran. Manchmal zieht sich die Handlung zu lang hin und man fragt sich, was gerade überhaupt passiert.
Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch für alle Schattenjäger-Fans empfehlen, denn das Lesen macht mit diesem Buch wirklich Spaß.