Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Vegan backen für alle

Vegan backen für alle

Dank einer Leserunde durfte ich „Vegan backen für alle“ von Björn Moschinski entdecken.

Zu Beginn dachte ich mir wie so eine Leserunde mit Backbuch wohl funktioniert. Generell ist ja das Rezept lesen das Eine und die praktische Umsetzung das Andere

Und so wurde diese Leserunde mal was anderes =) Ich und alle anderen haben gebacken, was das Zeug hielt und fleißig die verschiedenen Rezepte ausprobiert.

Meine Geschäftskolleginnen mussten als „Jury“ herhalten und mussten sich durch meine Backerzeugnisse futtern

Am Anfang des Backbuches werden verschiedene Grundrezepte vorgestellt, z. B. süßer oder salziger Hefeteig, Mürbeteig, Biskuitteig, etc.. Die separate Auflistung der Grundteige hat mir gut gefallen, da man sich so nicht erst mühsam aus dem ein oder anderen Rezept den Grundteig heraus raten muss.

Die Rezeptauswahl bietet einiges und sicherlich auch für jeden etwas.

Für meinen persönlichen Geschmack gab es ein wenig zu viele „herzhafte bzw. deftige“ Rezepten, wobei der Koch in seinem Vorwort auch erklärt, dass er es nicht zu sehr mit Kuchen und Desserts hat. Dieser kleine Minuspunkt ist auch meinem persönlichen Geschmack geschuldet, weil ich nun mal eine Naschkatze bin und der anderen Geschmacksrichtung einfach nicht zu viel abgewinnen kann.

Die Rezepte sind unter Oberbegriffen wie „Halloween“, „Weihnachten“, „für Gäste“, etc. gegliedert und werden optisch ansprechend präsentiert.

Die Umsetzbarkeit der Rezepte habe ich als durchwachsen erlebt. Einiges ging einfach schief, obwohl ich mich ans Rezept gehalten habe. Bei einigen Rezepten (kam bei anderen Leserundenteilnehmern vor) stimmten Mengenangaben nicht und erst die Nachfrage bei Herrn Moschinski selbst brachte die korrekten Mengenangaben.

Auch schwierig war die Tatsache, dass bei manchen Rezepten der Grundteig nur teilweise zugrunde gelegt wurde. So war z. B. das Grundrezept des süßen Hefeteigs auf eine bestimmte Grammmenge festgelegt und im eigentlichen Rezept wurde nur ein Bruchteil dieser Menge verwendet. Leider entsprach die im Rezept verwendete Menge dann auch nicht der Hälfte oder 2/3 Drittel des Grundteiges und so wurde das Umrechnen zu einem Abenteuer oder war schlichtweg unmöglich. Manche Zutaten lassen sich nun mal schlecht vierteln oder dritteln =(

Die Rezepte, die gelungen sind, waren lecker und auch leicht nachzubacken. Mit „Vegan backen für alle“ war ich das erste Mal auf „veganen“ Pfaden unterwegs und habe die Zutatenbeschaffung als nicht ganz einfach erlebt, aber schlussendlich und mit ein bisschen Recherche verbunden, konnte ich alles beschaffen

Alles in allem gibt es von mir dreieinhalb Bewertungssterne.

Die chinesische Sängerin

Die chinesische Sängerin

Dank einer Leserunde durfte ich „Die chinesische Sängerin“ von Jamie Ford lesen.

1934 begegnen wir dem 12-jährigen William Eng, der in Seattle im Waisenhaus lebt. Es ist ein besonderer Tag, der 28. September 1934, der Geburtstag von allen Jungs im Waisenhaus. William darf Fragen nach seinen Eltern, seiner Mutter stellen und es geht ins Kino. Im Kino sieht William die Sängerin Willow Frost und ist überzeugt, dass sie seine Mutter ist. Er reißt aus und es gelingt ihm tatsächlich der Sängerin zu begegnen. Damit beginnt eine Reise in die Vergangenheit…

Der geschichtliche Hintergrund vor der großen Depression im Seattle der 30er Jahre des 20. Jahrhundert bietet einen sehr spannenden Rahmen und wird vom Autor ebenso wie die gesellschaftliche Stellung von Chinesen, Frauen in dieser Zeit interessant und spannend beschrieben.

Die Figuren, sei es William, Willow oder andere sind mir leider durch das gesamten Buch fremd geblieben. Ich konnte einfach keine richtige Verbindung zu ihnen aufbauen und so hat mich die Geschichte, die alle Zutaten eines großen Dramas bietet, leider nicht im Herzen berührt.

Nichtsdestrotz ist „Die chinesische Sängerin“ eine lesenswerte Geschichte, aber für mich ist der Funke einfach nicht übergesprungen.

Die Affäre

Die Affäre

Dank einer Leserunde durfte ich "Die Affäre" von Gill Paul entdecken. Mit diesem Buch habe ich mich auf ungewohnte Lesepfade begeben und mal in ein für mich etwas ungewohntes Genre geschnuppert

Nach ...

Nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten hat mich die Geschichte irgendwo auf den ersten 100 Seiten an die Hand genommen und mich ins Wirrwarr der 1960er Jahre nach Rom entführt und Kinoluft schnuppern lassen.

Diana war mir von allen Figuren von Anfang an sympathisch. Sie ist eine selbstbewußte Frau, aber zu Beginn der Handlung sehr mit dem Rollenbild ihrer Zeit verhaftet. Das Jobangebot aus Hollywood reißt sie aus dem inzwischen gewohnten Alltagstrott und fördert unterdrückte, verdrängte Wünsche ans Licht. Den Wandel Dianas vom grauen Mäuschen, dass es allen Recht machen will zur selbstbewußten, starken und doch auch verletzlichen Frau habe ich beim Lesen gerne verfolgt. Sie macht Fehler, erleidet Rückschläge, verliert und geht doch gestärkt aus ihren Erfahrungen hervor.

Mit den Männern in der Geschichte hatte ich ein wenig mehr zu kämpfen...

Trevor, der Ehemann, kommt sie Beginn knöchern, verstaubt und mit einer ausgeprägten "Pseudo-Abhängigkeit" von Diana daher. So sieht er sich mit Haushaltsdingen vollkommen überfordert und geht komplett in seiner akademischen Welt auf. Zwischen ihm und seiner jüngeren Frau scheinen Welten zu liegen, insbesondere als Diana "flügge" wird. Aus meiner Sicht wandelt er sich im Lauf der Geschichte gleich nach Diana am stärksten und meine anfängliche Skepsis, ja teilweise sogar Abneigung ihm gegenüber hatte sich am Ende des Buchs ins totale Gegenteil verquert.

Ernesto, der Liebhaber, kommt von Anfang an sehr jovial, lebenslustig und der weiblichen Seele gegenüber sehr aufmerksam und galant daher. Irgendwie hatte ich bei ihm trotzdem von Anfang an ein komisches Gefühl. Der "Gute" war mir zu glatt, zu geschniegelt und zu ausweichend. Die Geschichte hat meinem Bauchgefühl dann auch Recht gegeben

Scott, der Reporter, ein junger hochmotivierter, naiver, tollkühner bisweilen sogar leicht lebensmüder Reporter, der mir leider von Anfang bis Ende nicht wirklich sympathisch wurde. Wie man als Journalist so blauäugig durch die Gegend stolpern kann ist mir ein Rätsel. Wundere mich jetzt noch, dass der Jungspund heil aus der ganzen Geschichte raus gekommen ist.

Der Hintergrund bzw. das Setting mit den Dreharbeiten zu Cleopatra mit Elizabeth Taylor, Richard Burton und anderen Hollywoodgrößen vor der die Handlung mit Diana, Trevor und Scott spielt, war hochinteressant und hat mich bisweilen sogar mehr als die hauptsächliche Handlung interessiert.

Für mich war "Die Affäre" ein gemischtes, aber dennoch unterhaltsames Leseerlebnis und ich sage "Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!".

Ps: Werde mir demnächst den Film "Cleopatra" mal wieder anschauen, dieses Mal mal aus einem anderen Blickwinkel

Das Geheimnis der Feentochter

Das Geheimnis der Feentochter

Dank einer Leserunde durfte ich „Das Geheimnis der Feentochter“ von Maria M. Lacroix entdecken.

Nach den Zeitreiseromanen von Karen M. Moning war ich lange auf der Suche nach einer guten Geschichte, in der die Túatha Dé Danann oder die Seelie und Unseelie wieder eine Rolle spielen und hier wurde ich endlich fündig

Nessya und Cathal sind wunderbare Figuren, die mich gleich gefangen genommen haben.

Okay, bei Cathal hat es ein wenig gedauert, bis die Faszination vor dem Schaudern die Überhand gewonnen hatte, aber es ist doch schön, wenn man gemeinsam mit der Heldin in diesem Punkt auf Entdeckungsreise gehen kann

Nessya tritt zu Beginn der Geschichte bei Konfrontationen eher die Flucht an, doch bei Cathal kommt sie damit nicht weit und so stellt sie sich nach und nach ihrer Herkunft und der in ihr wohnenden Kraft. Das erotische Prickeln zwischen den Beiden gibt der Geschichte Pep, steht aber nicht zu sehr im Vordergrund.

Die Nebenfiguren sind unterhaltsam beschrieben und besonders die Sylphe Psyche hat mich oft zum Lachen gebracht.

Die Geschichte bietet mit den Seelie und Unseelie ein spannendes und abwechslungsreiches Setting.

Für mich…super Unterhaltung

PS: Es geht übrigens laut Autorin weiter! Also heißt es jetzt auf Teil 2 warten

Luftpost zwischen Tag und Nacht

Luftpost zwischen Tag und Nacht

Den Roman von Leo Pinkerton durfte ich im Rahmen einer Leserunde entdecken.

Der Inhaltsangabe ist nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen ohne zu viel von der Handlung zu verraten.

Die Geschichte hat mich ...

Den Roman von Leo Pinkerton durfte ich im Rahmen einer Leserunde entdecken.

Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und ich bin beim Lesen nur so durch die Kapitel gesaust

Rufus war mir anfangs als Charakter nicht zu 100 % sympathisch, aber gemeinsam mit Lili, die mich mit ihrer quirligen und lebenslustigen Art bezaubert hat, habe ich die verborgenen Seiten von Professor Wittgenstein jun. aufgedeckt.

Diese Entdeckungsreise war unterhaltsam und schön beschrieben.

Ein winziger Kritikpunkt war für mich, dass Rufus aus meiner Sicht zu schnell seine Gefühle für Lili entdeckt und dieser auch offenbart. Wobei das Ende der Geschichte und die Lösung des Rätsels rückt dies wieder in die richtige Perspektive...mehr verrate ich nicht

Mich „Luftpost zwischen Tag und Nacht“ überzeugt und ich bin froh, dass ich ein weiteres bezauberndes Buch aus dem el Gato Verlag entdeckt durfte.

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.