Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

LaLaurie - Stumme Herzen

LaLaurie - Stumme Herzen | Erotischer Liebesroman

Mit „Stumme Herzen“ geht die dreiteilige Reihe um die Literaturdozentin Tara Lalaurie und den Anwalt Julien Cavanaugh in die zweite Runde.

Ich habe diesem Teil entgegen gefiebert und meine Erwartungen ...

Ich habe diesem Teil entgegen gefiebert und meine Erwartungen wurden in keinster Weise enttäuscht.

Am Ende von „Dunkle Spiele“ hatte Tara erfahren, dass Julien in dem Verfahren gegen ihren Halbbruder als Anwalt der Nebenklage auftritt. Trotz ihrer Gefühle füreinander konnte Julien Taras Forderung sein Mandat niederzulegen nicht nachgeben und so haben sich ihre Wege getrennt.

In „Stumme Herzen“ begegnen wir den Beiden einige Monate später wieder und es ist sofort klar, dass keiner den anderen vergessen hat. Kurz vor Beginn des Gerichtsprozess kreuzen sich ihre Wege wieder und das Feuer beginnt erneut zu lodern. Alle Vernunft beiseite schiebend, lassen Tara und Julien ihren Gefühlen füreinander freien Lauf.

Diese Entwicklung ist nicht nur Taras Familie ein Dorn im Auge.

Insgesamt kommt der 2. Teil der Trilogie ein kleines bisschen ruhiger daher als der 1. Teil, wobei das nicht bedeutet, dass es weniger spannend wäre.

Tara und Julien finden mehr zueinander, haben ruhige Momente und auch Auseinandersetzungen, wachsen gerade an den nicht einfachen Geschehnissen, in deren Sog sie gezogen werden.

Die Erotik kommt in wohldosierten Portionen verpackt daher und ist umso süßer, wenn man darauf warten muss

Die äußeren Umstände machen es besonders Tara schwer und so wusste ich stellenweise gar nicht, wen ich zuerst schlagen soll.

Zu viel will ich hier nicht verraten, aber stellenweise habe ich nur mühsam die Zähne zusammen gebissen und hätte am liebsten in den Reader gefasst und den ein oder anderen mal kräftig geschüttelt schimpf

Die Handlung arbeitet auf ein spannendes Ende zu und wie bereits beim ersten Teil fand ich mich bei dem „to be continued“ am Ende fassungslos vor dem Reader und stammelte vor mich hin „Nein, nein, nein, das darf jetzt nicht einfach aufhören!“

So bleibt mir nur eine Frage: „Frau Saint-Cruz, wann gibt es Nachschub?!“!

LaLaurie - Purpurne Träume

LaLaurie - Purpurne Träume | Erotischer Liebesroman

Auch den 3. Teil „Purpurne Nächte“ der „LaLaurie“-Trilogie durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen.

Der Abschlussband setzt nahtlos am Ende des 2. Teils an und ich war sofort wieder mitten in der Geschichte und in den Gefühlswirren von Julien und Tara.

Um Tara zu schützen, hat sich Julien am Ende von „Stumme Herzen“ von ihr getrennt. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass Tara vollkommen neben sich steht. Mitten in diese emotionale Krise platzt Ethan mit schlechten Nachrichten und versucht Trost zu spenden. Bei Julien, der in diesem Moment bei Tara auftaucht, sorgt das nicht eben für Begeisterung.
Tara, zutiefst verwirrt und verletzt, will eigentlich nur ihre Ruhe und weg von allem.
Vor der Nachricht, dass Ben aus dem Gefängnis ausgebrochen und auf der Flucht ist, rückt alles andere erst ein Mal in den Hintergrund und Taras Sicherheit hat für Julien oberste Priorität.
Angeblich führen alle Spuren auf der Suche nach dem flüchtigen Ben LaLaurie ins Ausland. Tara und Julien haben an dieser Version ihre Zweifel und seltsame Erlebnisse geschehen. Zwischendurch scheint sogar die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit zu verschwimmen.
Obgleich die äußeren Umstände alles andere als einfach sind, versuchen Tara und Julien einen gemeinsamen Weg zu finden und dabei sind Zu- und Eingeständnisse sowie das über den eigenen Schatten springen, der einzige Weg ins Ziel. Aber wer, wenn nicht die Liebe, kann alles überwinden?!

„Hach, war das schön!“, dieser aus dem tiefsten Herzen kommende Seufzer sei mir gestattet

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich liebe die LaLaurie-Trilogie und den Schreibstil von Jules Saint-Cruz.

Tara und Julien sind Charaktere, die mit ihren Ecken & Kanten sehr authentisch rüber kommen und ich habe die Beiden mit der ersten Begegnung ins Herz geschlossen. Es war ein wunderbares Leseerlebnis, die Beiden durch ihre Höhen und Tiefen zu begleiten.

Mit dem erotischen Prickeln zwischen ihnen haben mir die zwei schon mal den Schweiß auf die Stirn getrieben oder den Wunsch nach „Das will ich auch!“ geweckt

Die Rahmenhandlung ist spannend und wendungsreich. Die Autorin hat mich mehr als ein Mal auf eine falsche Fährte gelockt und oft saß ich zitternd in der sprichwörtlichen Klemme und dachte, wie komme ich hier wieder raus?!
Wenn mich eine Geschichte dermaßen in ihren Bann ziehen kann, dann ist das einerseits eine hohe Kunst, die nicht jeder beherrscht und zugleich das Schönste, was mir als Leseratte passieren kann.

Deshalb sage ich: „Vielen Dank, Jules Saint-Cruz!“

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte

Durch eine Buchverlosung wurde ich auf „Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte“ von Ahn Do-Hyun aufmerksam.

Bisher habe ich noch nie ein Buch von einem koreanischen Autor gelesen und so war das Buch in vielerlei Hinsicht eine Premiere für mich

Silberlachs hebt sich in seinem Schwarm von den vielen anderen Lachsen durch seine silberfarbenen Flossen ab. Während der Schwarm dem Grünen Fluss zu seinem Oberlauf und ihren Laichplätzen entgegen schwimmt, beschäftigen Silberlachs ganz essentielle Frage zum Leben: Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist Glück?

Mir hat die poetische und in wunderbaren Bildern aus Worten und kleinen Zeichnungen erzählte Geschichte sehr gut gefallen. Die Reise des silbernen Lachs wird zu einem Gleichnis für unser Leben und stille Lebensweisheiten fallen beim Lesen wie Tropfen in eine ruhige Oberfläche und ziehen Kreise, die weit über das Lesen hinaus wirken.

„Flussaufwärts zu schwimmen bedeutet, auf der Suche nach etwas zu sein, was noch nicht sichtbar ist. Ein Traum, eine Hoffnung. Und gerade weil es kaum zu schaffen ist, ist es so wunderbar.“ (Seite 40)

Ein Buch, dass auch bei wiederholtem Lesen immer wieder neue Geheimnisse entdecken lässt!

Prinzessin Samira und die verzauberte Dattel

Prinzessin Samira und die verzauberte Dattel

Das Märchen „Prinzessin Samira und die verzauberte Dattel“ aus der Feder von Mona Frick entführt in ein Königreich im fernen Orient. Das Königspaar lebt dort in Frieden mit seinem ganzen Volk und einzig der Wunsch nach einem Kind trübt das große Glück. Als sich nach langer Zeit der sehnlichste Wunsch des Königspaares erfüllt ist die Freude im Reich riesig und Prinzessin Samira ist ein wahrer Sonnenschein.
Im Lauf der Zeit verändert sich die Prinzessin und Äußerlichkeiten wiegen plötzlich mehr als andere Tugenden. Der König und die Königin verzweifeln und wissen sich bald keinen Rat mehr. Dann erscheint eine alte Frau im Palast und bietet ihre Hilfe an.

Ich durfte bereits den Märchenband „Sonne, Mond und Märchen“ von Frau Frick lesen und ebenso wie diese Märchensammlung hat mir auch „Prinzessin Samira und die verzauberte Dattel“ richtig gut gefallen. Die Autorin versteht es eine wichtige Botschaft in eine wunderbare Märchenerzählung zu verpacken und damit den Blick auf die Dinge zu lenken, die im Leben wirklich wichtig sind.

99 Überraschungen im Koran

99 Überraschungen im Koran

Es war bestimmt noch in meiner Schulzeit als ich mich intensiv mit dem Thema Glauben auseinandergesetzt habe und dabei auch den Gedanken hatte, dass ich nicht nur die Bibel sondern auch mal den Koran lesen sollte. Bei dem Gedanken ist es geblieben, aber nicht zuletzt durch die unzähligen Terroranschläge in aller Welt ist mein Bedürfnis mehr über den Isalm und den Koran zu erfahren zu neuem Leben erwacht.

In seinem Buch „99 Überraschungen im Koran“ widmet sich der Autor Kurt Beutler intensiv dem Koran mit seinen Suren. So erfahre ich beim Lesen etwas über den Aufbau der Suren, den Unterschied zwischen Mekka- und Medina-Suren, dass viele Propheten aus der Bibel auch im Koran eine Rolle spielen. Inwiefern Jesus im Koran auftaucht, dass einer bestimmten Frau eine ganze Sure gewidmet ist, welches Verhältnis der Koran zu den Juden und Christen hat und vieles mehr.

Der Autor versteht es die teilweise komplexen und ohne Wissen des entsprechenden Kontexts nicht zu verstehenden Inhalte der verschiedenen Suren nachvollziehbar darzustellen. Dabei geht er das Ganze aus dem Blickwinkel des Christen an, der verstehen möchte, aber ggf. auch kritische Fragen stellen will. Das hat mir gut gefallen.

Ich kann dem Buchtitel insofern nicht recht geben, als dass ich tatsächlich 99 Mal überrascht worden wäre, aber viel gelernt und Neues erfahren habe ich auf jeden Fall. Und ich kann dieses Buch jedem, der etwas über den Koran erfahren möchte nur ans Herz legen. Nach der Lektüre weiß ich, dass ich als Laie mit dem Koran wahrscheinlich verzweifeln würde, was zum einen an meinen mangelnden arabischen Sprachkenntnissen liegt und auch ohne entsprechendes geschichtliches Wissen dürfte ich auf verlorenem Posten stehen. So bin ich als wissbegierige Leserin auf solche Bücher angewiesen, die mir Antworten und auch neue Fragen schenken.