topolino

Lesejury-Mitglied

topolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit topolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Eintauchen in eine andere Welt

Im Schatten des Schleiers

Das Buch "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi durfte ich im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen. Das geheimnisvolle Cover, der verschleierten und ausdrucksvoll geschminkten Frau, hatte mich gleich angesprochen.
In ihrem Erfahrungsbericht schildert Maryam , wie sie als Geflüchtete über das Mittelmeer nach Deutschland gekommen ist und ihre Beweggründe dafür. Als konvertierte Christin und Ahwasi-Araberin erlebte sie in ihrer Heimat im Iran Unterdrückung, Gefangenschaft, Folter und andere Ungerechtigkeiten. Die mutige Iranerin verwendet ihren richtigen Namen als Autorin und nimmt damit etwaige Konsequenzen diesbezüglich in Kauf. Schon als Kind hat Maryam Rückgrat bewiesen und widersetzt sich einem Regime, welches die Mädchen zu perfekten Muslimas erziehen möchte.
Die Syntax des Buches ist einfach und gut zu lesen. Teilweise werden Sachverhalte in poetischer Sprache geschildert, wie man sie aus indischen oder arabischen Märchen kennt.
Im Mittelteil des Buches wurden meiner Meinung nach nebensächliche Sachverhalte etwas zu ausführlich geschildert, am Ende wurde meine Neugierde geweckt und ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Maryam in Deutschland weiter macht. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Menschen, die sich für die Beweggründe von Geflüchteten interessieren , ihr ursprüngliches Heimatland zu verlassen.