Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2018

Echte DDR-Fälle als Krimi verpackt

Im Blutrausch

„Im Blutrausch – Spektakuläre Kriminalfälle“ von Hans Girod ist 2017 im Verlag Das Neue Berlin erschienen und befasst sich mit elf spektakulären DDR-Kriminalfällen.

Der Autor, selbst Kriminalist, schildert ...

Der Autor, selbst Kriminalist, schildert auf spannende Weise echte Verbrechen, verpackt mit der Realität der DDR. Als Berater und Gutachter wurde er selbst von der DDR-Kriminalpolizei zur Lösung von Kriminalfällen herangezogen. Detailreich rekonstruiert er sowohl Tathergänge als auch Motive der einzelnen Verbrechen, lässt aber auch nicht das soziale und politische Umfeld aus und gibt so LeserInnen Einblick in die Verbrechensjagd der DDR.

Ein wirklich spannendes Buch, das echte Fälle in krimiartiger Erzählweise verpackt. Die einzelnen Fälle sind jedoch schon in anderen Büchern und Veröffentlichungen von Hans Girod erschienen. Fans des Autors sollten die Fälle also bereits kennen, da es sich bei „Im Blutrausch“ lediglich um einen Sammelband des Autors handelt.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Die Transgenderisierung der Menschheit

Warum die Welt weiblich wird

Das Psychogramm „Warum die Welt weiblich wird“ von Christoph-Maria Liegener ist 2017 im Einbuch Verlag erschienen und befasst sich mit der Transgenderisierung der Menschheit.
Klappentext: Immer wieder ...

Klappentext: Immer wieder stellen sich die schlimmsten menschlichen Dummheiten als typisch männlich heraus. Das männliche Imponier-gehabe bedroht inzwischen die Existenz der Menschheit. Was kann man dagegen tun? Die Welt muss weiblich werden. Das passiert tatsächlich und es kann erklärt werden. Eine Untersuchung der Situation der Menschheit führt in die Psychologie der Kollektive. Selbsterhaltungsmechanismen, die sich detailliert identifizieren lassen, haben eine Transgenderisierung der bisher männlich geprägten Menschheit bereits eingeleitet. Viele Anzeichen belegen das und werden genau benannt.
Der Autor hat selbst viele Jahre lang als Wissenschaftler an verschiedenen Universitäten gearbeitet, hat promoviert und habilitiert. Dass er einen Bezug zu wissenschaftlichen Arbeiten hat, lernen LeserInnen im mehrseitigen Literaturverzeichnis, das sowohl alle Quellen des Buches nennt, als auch Lust auf weitere Literaturrecherche macht. Ich habe aus der Lektüre tatsächlich neue Erkenntnisse gewonnen und Denkansätze gefunden, über die man weiter philosophieren könnte.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Bürgerkrieg mit Kinderaugen sehen

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Das autobiografische Jugendbuch „Ich bin das Mädchen aus Aleppo“ von Bana Alabed ist 2018 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und beschäftigt sich mit dem Mädchen Bana und ihrer Familie im Bürgerkriegsland Syrien.
Aus dir Sicht eines Kindes erfahren die LeserInnen von den Grausamkeiten des Krieges in Syrien, der seit fast sieben Jahren Menschenleben fordert und Kindheiten zerstört. Aus einer einst friedlichen Demonstration gegen das Assad Regime, ist ein grausamer Bürgerkrieg entstanden, von dem wir „im Westen“ meist erst im Zuge der „Flüchtlingskrise“ 2015 erfahren haben. Bana ist selbst als Flüchtling 2016 von Syrien in die Türkei gekommen, doch im Buch erzählt sie größtenteils von den Bombenangriffen, von dem Verlust des eigenen Hauses, von der Wasserbeschaffung und vom Tod ihrer besten Freundin.
Als Mutter haben mich vor allem die Abschnitte aus der Sicht von Banas Mutter zutiefst berührt, die liebevolle Briefe an ihre Tochter verfasst hat. Wie muss es sich anfühlen, seine Familie nicht beschützen zu können? Wie muss es sich anfühlen, wenn den eigenen Kindern die Unbeschwertheit der Kindheit gestohlen wird? Wie muss es sich anfühlen, nicht zu wissen, ob man seine Kinder ernähren kann und ob die eigene Familie den Luftangriff überlebt? Bana hat aus dem Kriegsgebiet mit Hilfe ihrer Mutter und ihres IPads Twitter-Nachrichten mit der Welt geteilt. Erinnerungsrufe an die Welt, Syrien nicht zu vergessen.
"Ich bin das Mädchen aus Aleppo" hat mir aber auch gezeigt, wie unterschiedlich unsere Kulturen sind. So nennt Banas Mutter beispielsweise den Koran in ihrer Handtasche, ihren größten Schatz, den sie beim Bombenangriff aus der Wohnung rettet. In meiner Handtasche würde sich niemals eine Bibel finden. Schockiert hat mich auch, dass Banas Eltern eine arrangierte Ehe führen, obwohl beide Elternteile studieren und zur gebildeteten Schicht gehören.
Mich hat Banas Geschichte, allen Lügenvorwürfen zum Trotz, zutiefst berührt. Denn Bana gibt den vielen Kindern in Aleppo, in Syrien, ja in jedem Kriegsgebiet der Welt eine Stimme und ein Gesicht. Lasst uns diese Kinder nicht vergessen!

• Atmosphäre
  • Authentizität
  • Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 18.02.2018

Beziehungsratschläge für Ehefrauen

Entdecke deinen Mann

Der Beziehungsratgeber „Entdecke deinen Mann“ von Gary Smalley ist im SCM Verlag erschienen und soll jungen Paaren Ratschläge geben, wie man eine erfüllte Ehe leben kann, in dem die liebevolle Beziehung ständig wächst.

Der Autor ist selbst Familien- und Eheberater und versucht in seinem Buch zu erklären, wie eine Ehefrau die Ehe verbessern kann, wie sie es schafft, dass ihr Mann ihr zuhört und vermehrt auf sie eingeht. Durch seine Erfahrung als Berater durchleuchtet er die häufigsten Beziehungsprobleme von Paaren. Jedoch konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Mann Beziehungstipps speziell für Frauen zusammenstellt. Ich konnte nicht abschätzen, ob der Autor damit tatsächlich Beziehungen verbessern möchte, oder nur einen Appell an Frauen schreiben wollte, was er sich selbst von ihnen wünscht. Ganz nach dem Motto: Mach mal, ich muss mich nicht ändern.

Nichts desto trotz sind meiner Meinung nach im Buch auch wirklich gute Ratschläge enthalten, wie man eine liebevolle Beziehung leben kann. Jedoch verkörpert das Bild eines heutzutage überholten Rollenmodells in dem die Frau daheim bei den Kindern bleibt. Heutzutage sind aber viele Frauen selbst berufstätig und können sich deshalb vielleicht in diesem Ratgeber nicht finden. Hauptaussage des Buches ist es, den eigenen Partner zu achten, mit ihm über alle Gedanken, Wünsche, Sorgen, Probleme und Bedürfnisse zu sprechen.

Unterstrichen werden die Ratschläge und Tipps durch passende Bibelzitate, die die Wichtigkeit der Aussagen, unterstreichen sollen und meiner Meinung nach gut zum Buch passen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Leidenschaft und Kunst

Das Geheimnis der Muse

Der Roman „Das Geheimnis der Muse“ von Jessie Burton wird 2018 im Insel Verlag erscheinen.

Im London der Swinging Sixties, genauer gesagt im Jahr 1967, ergattert die angehende Schriftstellerin Odelle einen Job in der renommierten Kunstgalerie Skelton. Ein geheimnisvolles Gemälde, das seit dem Spanischen Bürgerkrieg als verschwunden galt, verbindet Odelle mit der jungen Malerin Olive, die im Jahr 1936 auf den Künstler des Gemäldes, Isaac Robles, traf.
Jessie Burton hat es mit einem fabelhaften Schreibstil geschafft, das schillernde London der Sechziger und das schwülheiße Andalusien der Dreißiger zu verbinden. Beim Lesen konnte ich mich in die swingenden Sixties träumen und habe mir fast den Schweiß von der Stirn gewischt, als ich von der Hitze der Revolution in Spanien gelesen habe. Mit welcher Figur ich mich besser identifizieren konnte, ist schwer zu entscheiden. Ich glaube aber, dass Olive mir mehr zugesagt hat, ich mich jedoch für das schillernde London der 60er Jahre entscheiden würde: die Carnaby Street, kurze Röcke und die Beatles.
Ein tolles Leseerlebnis, das Leidenschaft und Kunst perfekt verbindet und mit der malerischen Sprache und der fesselnden Atmosphäre eine wirklich kurzweilige Lektüre darstellt: Mit „Das Geheimnis der Muse“ kann der nächste Sommer kommen und wer weiß, vielleicht fühlt man sich beim Lesen im Sommer noch mehr in das schwülheiße Andalusien versetzt, in dem Schweißtropfen auf spanische Fliesen tropfen und ein Hauch von Revolution in der Luft liegt.