Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ewigkeiten sind auch nicht mehr das, was sie waren...

Wolkenschwäne

In unserer modernen Welt vergehen sie mit einem Blinzeln. Das ist ein Zitat von Edens Vater - dem poetischen Teddybären Wunderschön mit sehr viel Wahrheit darin!

‚Wolkenschwäne‘ ist der vierte Band ...

‚Wolkenschwäne‘ ist der vierte Band der Reihe ‚Boulder Lovestories‘ von Mila Brenner. Dieses Cover ist das erste der Bände welches ein anderes/neues Design hat. Es gefällt mir zwar gut aber ich finde es schade dass nun der Wiedererkennungswert der vorherigen Bände weg ist.

Für den vierten Band der ‚Boulder Loverstories‘-Reihe ist es nicht zwingend notwendig die früheren Bände zu kennen – es kommen allerdings einige Personen aus Band 1, Band 2 bzw. Band 3 wieder im aktuellen Band vor aber die Handlung baut nicht direkt auf Ereignisse aus den vorherigen Bände auf sodass man sich auch ganz gut ohne Kenntnisse über die Vorgeschichte zurecht findet. Aber natürlich schadet es nicht wenn man die Vorgängerbände bereits kennt

Gut finde ich, dass es bei diesem Band das erste Mal diese feelings-Skale nicht gibt!

Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte rein – und fühlt sich sofort wieder wohl in ‚Boulder‘. Ich habe mich Eden sofort verbunden gefühlt - kann zwar nicht genau sagen wie und warum aber so war es halt Eden hat eine sehr schwere Zeit hinter sich und man sieht wie sie Kapitel für Kapitel besser damit zurecht kommt und wieder zurück ins ‚normale‘ Leben findet.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und dadurch flüssig, leicht und schnell zu lesen – die Seiten fliegen nur so dahin! Nett finde ich es dass man hier auch wieder einige bekannte Gesichter sieht aber auch neue dazukommen. Sephie (anfangs dachte ich es sollte Sophie heißen und es wurde sich nur vertippt...) ist lustig und locker – das totale Gegenteil von Eden, und doch sind die beiden beste Freundinnen. Es ist interessant, im Verlauf dieses Bandes zu sehen wie sich Edens Geschichte im Nachhinein in die von Grace/Alec (Band 2) und Rina (Band 3) einfügt – das finde ich eine gelungen Abwechslung zu den vorherigen Bänden.

Hoffentlich entführt uns Mila Brenner bald wieder nach Boulder!!
Abschließen will ich mit Worten aus dem Buch: Das Leben ist nie einfach. Aber wenn du das Beste daraus machst, ist es ein gutes Leben und das allein zählt.

Thriller trifft Mystery

Tödliche Gedanken

‘Man soll lieber Bücher lesen statt 'sörfen'’ das behauptet zumindest der Philosophie-Lehrer von Patricia. Mit welchem sie sich auch gleich zu Anfang anlegt weil er einen ihrer Mitschüler runtermacht und mal wieder zum Direktor muss. Ihre sozialen Kompetenzen weisen anscheinend große Defizite auf. Außerdem musste sie wegen ihres rebellischen Verhaltens die neunte Klasse wiederholen - wobei ich nach wie vor nicht verstehe warum man obwohl die Leistungen passen (Patricia ist hochbegabt) die Klasse wiederholen muss? Das hat man irgendwie nie erfahren, aber egal, das ist auch nicht wichtig für den weiteren Verlauf

Alles in allem ist Patricia scheinbar ein sehr schwieriger Teenager der regelmäßig im Büro des Rektors wegen diverser Fehlverhalten antanzen muss. Der neuste Vorfall veranlasst den Rektor dazu einen Sozialplan aufzustellen, diesen muss sie erfüllen um zum Abitur - in nur wenigen Monaten - zugelassen zu werden.

Ich muss sagen, dass mich das Buch doch sehr überrascht hat. Laut Klappentext/Leseprobe hätte ich einen Jugendroman erwartet - allerdings würde da die Deklaration Thriller vom Cover nicht reinpassen. Die Vision, welche sie am Nachhauseweg hat und ihr eine Heidenangst einjagt und der fragwürdige Autofahrer welcher sie fast überfahren hätte oder auch nicht lassen einen auf jeder Seite mitfiebern ob Patricia nun verrückt wird wie ihr Vater (dieser hatte angeblich eine psychische Krankheit) oder ob alles wirklich passiert. Es gibt weitere Ereignisse welche sie an ihrem Geisteszustand zweifeln lassen.

Alles in allem ein sehr gutes und gelungenes Buch, die Schreibfehler überliest man vor lauter Spannung - ich hoffe auf mehr von Marcus Johanus! Vielleicht treffen wir Patricia und Lias ja nochmal in einem seiner Bücher? Allerdings ist Thriller meiner Meinung nach nicht die richtige Deklaration da mich das Buch zeitweise sehr an die Fernsehserien Heroes und dergleichen erinnert hat - Thriller gepaart mit Mystery würde es wohl besser treffen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kannst du die Vergangenheit ertragen?

Tödliche Wahrheit

Das Buchcover ist im Stil des ersten Bandes gestaltet und sieht wieder mysteriös und zugleich sehr ansprechend aus.

‚Tödliche Wahrheit‘ knüpft unmittelbar an die Ereignisse von ‚Tödliche Gedanken‘ an, es spielt ein paar Wochen nach den Ereignissen aus Band eins und man trifft auf viele ‚alte‘ Bekannte. Es schadet auch nicht zwischen Band eins und zwei die Novelle ‚Lelana‘ zu lesen – ist zwar nicht zwingend notwendig für das Verstehen in Band zwei aber ich würde es jedem sehr ans Herz legen! Die offenen Fragen werden hier aufgegriffen und man bekommt ein klareres Bild von den Geschehnissen und Ereignissen aus dem ersten Teil. Allerdings wirft dieser Band auch einige neue Fragen auf und alles wird (leider) nicht lückenlos aufgeklärt, aber vieles! Bleibt einem wieder nur übrig auf einen (hoffentlich) nächsten Band zu warten.

Bereits in den ersten Kapitel stellte ich fest wie sehr ich Patty und ihre Ansichten vermisst habe – sie hat eine ganz besondere Art mit der sie die Leser bezaubert und von sich überzeugt auch wenn sie nicht immer klug und verantwortungsbewusst handelt. Und natürlich Marva, ihre Redewendungen sind total lustig und lassen mich immer sehr schmunzeln.
Im Laufe der Geschichte schafft es der Autor des Öfteren eine schaurige Atmosphäre heraufzubeschwören die einem beim Lesen eine Gänsehaut verursacht. Die Schreibweise von Marcus Johanus als genial zu bezeichnen ist bestimmt nicht übertrieben! Er schafft es immer wieder das man sich mitten in der Geschichte und von den Ereignissen und Figuren mitgerissen fühlt.

Ich hoffe freudig drauf weitere Werke des Autors zu lesen und empfehle dieses Werk jedem der Thriller kombiniert mit Mystery mag und Band eins der Reihe gelesen hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein gelungener Debütroman - ACHTUNG: teilweise Taschentuchalarm!

Für alle Tage, die noch kommen

Das orange Buchcover spricht mich leider überhaupt nicht an. Das türkis-goldene hingegen finde ich wunderschön! Das orange springt zwar mehr ins Auge aber es passt finde ich nicht zur Geschichte – da ist das türkis-goldene finde ich viel besser!

Der Roman beginnt mit einem sehr berührenden Einstieg der einem bereits auf den ersten Seiten die Tränen in die Augen treibt. Also ACHTUNG, es herrscht hier stellenweise Taschentuchalarm – am besten man (oder auch Frau ☺) richtet sich sicherheitshalber eine Taschentuchbox oder zumindest ein paar einzelnen Taschentücher. Die Personen, allen voran Mutter und Tochter, sind sehr gut ausgearbeitet. Durch die lockere Erzählweise und den guten und flüssigen Schreibstil kann man sich gut in beide hineinversetzten. Ich schwankte die ganze Zeit wer der beiden Figuren mir mehr gefällt – ich kann es bis zum Schluss nicht sagen, beide sind sehr sympathisch und durch die Erzählart der Autorin fühlt man unweigerlich mit beiden mit. Die Rezepte immer wieder zwischendurch fand ich super! Musste mir ein paar gleich rauschreiben, bei den anderen hole ich es auf jeden Fall noch nach ☺ Einiges davon schreit regelrecht danach auch mal in der eigenen Küche versucht zu werden – das hört sich alles sehr, sehr lecker an – da läuft einem während des Lesens das Wasser im Mund zusammen. Nur um im nächsten Moment wieder Tränen in den Augen zu haben wenn man die Erinnerungen und Erzählungen erlebt die damit verbunden sind – durch das Buch gerät man in sehr starke Gefühlsschwankungen, von einer Seite zur anderen können sich alle Emotionen komplette ändern. Einzig die Kapitel aus Sicht von Max finde ich sind dem Leseerlebnis etwas abträglich. Ich verstehe schon dass der Vater auch eine Rolle in dem Buch spielen soll aber irgendwie haben mich diese Teile immer wieder aus der Erzählung herausgerissen und mein Lesefluss wurde dadurch gestört – deswegen auch ein Stern Abzug.

Fazit: Diese sehr berührende und emotionsgeladene Mutter-Tochter-Geschichte sollte man auf keinen Fall verpassen wenn man gerne Bücher von Cecilia Ahern, Jojo Moyes oder Nicholas Sparks liest. Die Autorin Teresa Driscoll sollte man außerdem auf jeden Fall unter Beobachtung stellen und auf weitere so gefühlvolle Bücher hoffen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Auftakt einer Jugend-Fantasy-Reihe!

Emba - Bittersüße Lüge

Das hübsche Buchcover und die Inhaltsangabe versprechen ein fantastisches Lesevergnügen - welches die Autorin mit dem ersten Band der Geschichte auf jeden Fall erfüllt!

Man kommt gut in die Geschichte ...

Man kommt gut in die Geschichte von Emba rein. Der Schreibstil ist locker und dadurch leicht zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin! Ganz toll ist auch der Lageplan ganz zu Anfang - da findet man sich viel leichter zurecht und weiß immer wo man sich gerade so befindet und was in der Nähe ist!

Bereits im ersten Kapitel lernt man neue Dinge und Begebenheiten dieser Welt kennen. Der Werbefilm zeigt einem dann nochmal ein paar Details wodurch man sich etwas besser in der neuen Welt zurechtfindet.
Man fühlt mit Emba mit, sie wächst einem immer mehr und mehr ans Herz. Ihre Gedanken und inneren Konflikte bringen sie einem noch näher. Die Geschichte nimmt nach ein paar Kapiteln seinen Lauf und kommt immer mehr und mehr in Gang - ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte es am liebsten in einem durchgelesen (hätte ich die Zeit dafür gehabt)! Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, ich finde jeder passt auf seine Art und Weise gut in die Geschichte rein.

Nun darf man gespannt auf den nächsten Teil warten! Das Ende vom ersten Band war allerdings etwas gemein da in den letzten Kapitel nochmal alles, was man von Embas Welt zu wissen glaubte, auf den Kopf gestellt wird. Am liebsten hätte ich nathlos mit Band zwei angeschlossen Stattdessen bleib mir nun nur sehnsüchtig darauf zu warten!