Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbarer Auftakt!!

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Ich habe dieses Buch relativ schnell gekauft, weil ich Cassandra Clares Schreibstil sehr mag, holly Blacks Bücher interessant finde, ein totaler Coverjäger bin und schlussendlich Fantasy, speziell Bücher über Magie, wahnsinnig Liebe.

Nach den ersten Seiten wurde ich aber einfach zu stark an Harry Potter erinnert und habe ich mich relativ schnell mit dem Gedanken abgewendet, dass es sich hierbei um einen Abklatsch handelt. Aber ich kenne alle Bücher von Cassandra Clare, weiß wie schreibwütig und kreativ sie ist und habe dem Buch doch noch eine Chance gegeben. Gut, ich bin mehrmals an dem Buch vorbei gelaufen, habe mit meinen Füßen Kreise gezogen und immer wieder mit dem Kopf geschüttelt. Aber jetzt kann ich meine Zweifel überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Das Buch ist einfach toll geschrieben, nicht zu lang, nicht zu kurz und hat genau den richtigen Spannungsbogen. Der Protagonist Callum Hunt, oder auch Call genannt, ist kein typischer Held im klassischen Sinne. Er hat seine Makel und ist auch nicht immer nett, was ihn aber nur noch liebenswerter macht.

Klar, es gibt einige Parallelen. Ein 12 jähriger Junge geht auf eine versteckte magische Schule und jedes Buch präsentiert dabei ein Lehrjahr. Und natürlich gibt es den ultimativen bösen Gegner und seine Gefolgschaft. Call hat zudem einen Freund und eine pfiffige Freundin gefunden. An wen erinnert uns das?

Aber das Buch ist doch ganz anders aufgebaut als ich dachte und hat seinen ganz eigenen Charme. Hier spielen die Elemente eine ganz besondere Rolle, was ich super passend finde. Die Magie wird hier nicht mithilfe eines Zauberstabes oder Zaubersprüchen ausgeübt, sondern nutzt die Kraft der Elemente, wobei immer das Gleichgewicht bewahrt werden muss. In der Schule lernen die Lehrlinge also viel mehr die Elemente zu kontrollieren. Zudem gibt es Wesen, die von der Magie bzw. Der Macht der Elemente verschlungen wurden.

Aber nicht nur, dass das Buch ganz anders aufgebaut ist. Gegen Ende gibt es eine Wendung, die ich nie im Leben erraten hätte und die der Geschichte und dem Hauptcharakter Callum Hunt etwas ganz besonderes, unerwartetes und düsteres verleiht. Ich möchte nicht spoilern, aber nur so viel: Callum Hunt ist alles andere als der typische begabte Junge, der den Bösen vernichtet und die einzige Hoffnung der Guten ist!

Lasst euch überraschen und versucht ohne Vorurteile an das Buch heranzugehen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich! Ich hoffe, es zieht euch dann genauso in seinem Bann wie mich.