Profilbild von wildpflanzenliebe

wildpflanzenliebe

Lesejury-Mitglied

wildpflanzenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wildpflanzenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Tolles Standardwerk für Kräuterfreunde

Die Kräuter in meinem Garten

Die Kräuter in meinem Garten von Siegrid Hirsch umfassen mit ihren 800 Seiten rund 500 Pflanzenportraits, die unter anderem detailliert die Inhaltsstoffe und Eigenschaften, Wirkungen, Verwendungen, geschichtliche Aspekte, alte Bräuche und auch die damalige magische Bedeutung vermitteln. Neben dem herkömmlichen Namen werden ebenfalls die lateinischen Namen jeder Pflanze sowie ihre Blüte- und Erntezeit und das Sammelgut (Das kann das ganze Kraut sein oder nur die Blätter, Blüten, Früchte oder die Wurzel) beschrieben. Das Werk enthält auch viel volksheilkundliches Wissen und Wissen über Homöopathie, TCM, Infos über Anwendungsbereiche anderer Kulturen usw.

Es werden nicht nur die heimischen Gewächse in dem Buch beschrieben, sondern auch Pflanzen und Bäume aus anderen Ländern, die es bei uns ebenfalls zu kaufen gibt.

Die Seiten sind sehr ansprechend, übersichtlich und sehr informativ gestaltet. Das Buch ist so gehalten, dass man schnell findet, wonach man sucht. Das Buch ist sehr strukturiert und auch die Fotos sind qualitativ hochwertig, sodass man die heimischen Pflanzen auch ganz gut in der Natur wiederkennen kann.

Das Buch "Die Kräuter in meinem Garten" zählt auf jeden Fall zu meinen persönlichen Standardwerken, die ich immer wieder gerne hervorziehe und stets etwas Neues dazulerne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Schau, dass du ein Gefühl für den Mond bekommst ...

Der Mond und wir

"Schau, dass du ein Gefühl für den Mond bekommst" ist ein Satz, der dem Autor Christoph Frühwirth mitgegeben wird, als er anfängt sich mit dem Mond und dessen Auswirkungen zu beschäftigen. Und er könnte wahrer nicht sein.

Der Mond strahlt seit jeher eine ganz besondere und tiefe Faszination bei uns Menschen aus und das zu Recht, wie das Buch von Christoph Frühwirth so schön beschreibt. Mit vielen eigenen Erfahrungen und Erfahrungen unter anderem der führenden "Mond-Experten" Johanna Paungger-Poppe und Thomas Poppe bringt er uns das Mysterium der Kraft des Mondes gekonnt näher und veranschaulicht, dass es sich nicht nur um Aberglaube handelt.

Er erklärt die verschiedenen Mondphasen und ihre Wirkungen, die Sternzeichen, die nochmal einen ganz speziellen Einfluss auf die Qualität des Tages, der zu erledigenden Arbeiten und auch des Sammelns von Kräutern haben. Auch Mondtipps von Johanna Paungger-Poppe sind zur Genüge enthalten und sind durch die Festhaltung in Merkkästchen schnell wiederzufinden.

Im Schlussteil befindet sich noch ein Jahreskalender mit den Mondphasen und Sternzeichen bis zum Jahr 2027, sowie ein sehr ansprechend gestaltetes Poster "Der Mond im Tierkreis".

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wildkräuterwanderung für Daheim

Das Wildkräuter Handbuch

Das Wildkräuter Handbuch von Tom Rüttgers ist ein fein ausgearbeitetes Werk in diesem Bereich und bietet quasi eine Wildkräuterwanderung für zu Hause in der Theorie. Der Inhalt lockt einen im Anschluss auf jeden Fall hinaus in die praktische Natur zum Kennenlernen und Erleben mir allen Sinnen.

Mit größter Sorgfalt hat Tom Rüttgers auf über 321 Seiten alle wichtigen Informationen zusammengetragen, sie mit viel Humor und eigener Praxiserfahrung niedergeschrieben und mit aussagekräftigen Bildern untermauert. Somit bietet er dem Lesenden viel Fachwissen zu den Themen

heimische Superfoods
Wildkräuter Einmaleins
Inhaltsstoffe
Basics zur Bestimmung
Gefahren beim Sammeln und Bestimmen sowie
Wildkräuter in Schwangerschaft und Stillzeit
Alles auf leicht verständliche Art und Weise, mit lehrreichen Tabellen und farbigen Merkkästchen.

Er behandelt aber nicht nur die grundlegendsten Dinge für die Arbeit mit unseren heimischen Pflanzen, sondern widmet sich nebenbei noch, in der Kräuterwelt, strittigen Themen wie Pyrrolizidinalkaloide, Fuchsbandwurm, Leberegel, Schwermetalle im Boden sowie Hildegard von Bingen und belegt seine Annahmen und Behauptungen unter anderem mit Studienergebnissen und den neuesten Erkenntnissen.

Zum Schluss gibt es noch ein umfangreiches Kapitel mit ausführlichen Wildkräuter Portraits und tollen Rezepten für die Küche zum Nachmachen. Angefangen von der traditionellen Neunkräutersuppe über Labkraut-Bowle bis hin zu Tausendschön-Küchlein ist alles dabei, was schmeckt und einfach zum Nachkochen ist.

Nun zum Optischen. Das Layout des Buches ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Haptik der Seiten und des Covers ist angenehm und auch die Schrift hat eine angemessene Größe und Schriftart. Das dunkelgrüne Hardcover wird umhüllt von einem hochwertigen extra Einband und lässt das Buch sehr edel erscheinen. Ein Leseband aus Satin ist ebenfalls eingearbeitet, was ein schnelles Einmerken einer Seite zu jeder Zeit ermöglicht.

Das Wildkräuter Handbuch ist in der Tat ein sehr gutes Standardwerk für Kräutersammler/-liebhaber und Interessierte. Es eignet sich ebenso hervorragend für Wildkräuter-Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein Mitmach-Buch für die ganze Familie

Meine wilden Kräuterfreunde

Meine wilden Kräuterfreunde von Anja Fischer lassen den kindlichen sowie erwachsenen Leser in die Welt der Wildkräuter eintauchen. Am Anfang gibt es ein paar Erklärungen und Tipps zum richtigen Sammeln. Dann werden die Pflanzen liebevoll im Stil eines Freundesbuches vorgestellt und haben allerlei Infos im Gepäck.

Nach jeder Pflanze hat man noch selbst die Möglichkeit ein gepresstes Exemplar einzukleben, was den Kennenlern-Effekt umso mehr unterstützt. Ebenso gibt es zu jeder Pflanze noch ein paar Rezepte und/oder Bastelideen.

Es finden sich auch leere Freundebuch-Seiten im Anschluss, die man mit weiteren Fundstücken füllen kann.

Im hinteren Teil gibt es dann einige Such-und Ausmalbilder sowie ein Kräutermemo zum herausnehmen und Etiketten zum Beschriften der selbstgemachten Salben, des Sirups und Co.

Mein Fazit: Meinen Kindern und mir gefällt "Meine wilden Kräuterfreunde" sehr gut! Es ist mal etwas anderes und lädt die ganze Familie zum Erkunden und Mitmachen ein. Alles in allem ein sehr gelungenes Freundebuch der anderen Art.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Tolles Buch über Jahreskreisfeste und alte Bräuche

Pflanzenbrauch im Jahreslauf

Pflanzenbrauch im Jahreslauf von Coco Burckhardt bietet nicht nur einen großen Überblick der Jahreskreisfeste, sondern auch wertvolles Wissen um die Traditionen, Pflanzen und Rituale.

Woher kommen die ...

Woher kommen die Bräuche? Wie lange gibt es sie schon? Was haben die Götter aus dem nordischen Glauben und der christliche Glaube gemeinsam? Das und noch vieles mehr wird von der Autorin Coco Burkhardt gut verständlich vermittelt. Das Buch leitet an mehr in die Natur rauszugehen, die verschiedenen Vegetationsepisoden noch bewusster zu erleben und sich noch intensiver mit den Pflanzen und der Natur um sicher herum zu verbinden. Genauso schafft es ein tieferes Verständnis für die Feste und Bräuche unserer Ahnen und deren Sicht auf die Welt.

Mit Geschichten, Rezepten und Spielideen eignet sich dieses Buch auch hervorragend für Familien und naturbezogene Kindergärten/Schulen.
Die Autorin kennt sich nicht nur aus, sie lebt die Jahreskreisfeste und die natürlichen Abläufe der Natur, das spürt man in jeder Zeile.

Ein sehr gelungenes Buch, dass ich gerne weiterempfehle!