Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

fünf Sterne

Bis in alle Endlichkeit

Nachdem "Fünf Winter" ein absolutes Jahreshighlight für mich war, war ich natürlich gespannt, ob der Autor James Kestrel mich mit seinem zweiten auf deutsch erschienenen Roman ebenfalls überzeugen könnte.

Das ...

Das Buch heißt "Bis in alle Endlichkeit". Ein guter Titel. Ich mag es, wenn ein Titel sich aus dem Einheitsbrei hervorhebt. Und das Cover passt zum Setting, welches in San Francisco spielt. Ich fand es schön, dass die Umgebung, die Stadt eine Rolle spielt, da ich dort vor Jahren ein paar wunderbare Tage verbracht habe.

Der Hauptdarsteller, Lee Crowe, ist ein Privatdetektiv, dessen zweifelhafte Berufsethik mich zuerst etwas ambivalent auf seinen Charakter hat schauen lassen. Aber ich mochte seine sture und hartnäckige Art, seinen schwarzen Humor und seine Art, wie er mit den Menschen, die er mag, umgeht.

Der Plot hält ein paar Überraschungen bereit und hat einen stringent ansteigenden Spannungsbogen. Ich mochte also auch den zweiten Roman wieder sehr. Vielleicht war der erst noch einen Hauch besser. Aber dennoch 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.08.2024

wunderbar

Pi mal Daumen

Ich kann Alina Bronskys Roman frohen Herzens alle fünf Sterne geben.
PI MAL DAUMEN hat mich von der ersten Seite an begeistert.

Ich kann Alina Bronskys Roman frohen Herzens alle fünf Sterne geben.
PI MAL DAUMEN hat mich von der ersten Seite an begeistert.

Die Geschichte handelt von einer sehr besonderen Freundschaft. Ein sechzehnjähriger Junge und eine ältere Frau. Beide treffen sich in der Uni, wo beide Mathematik studieren wollen. Der Junge hat Probleme mit anderen Menschen und die Frau wird wegen ihres Alters und ihrer Kleidung und ihres Auftretens nicht für eine ernsthaft Studierende gehalten.

Zuerst einmal finden beide heraus, dass sie einander vertrauen können und sich helfen können. Und danach erobern sie die Uni und ihre kleine Welt.

Die Geschichte macht glücklich, weil man die Personen ins Herz schließt und an ihrer wachsenden zarten Gemeinschaft teilhaben darf. Ein Buch, wie es sein sollte. Zum Lachen und Weinen, zum Schmunzeln und Nachdenken. Wunderbar.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Volltreffer

Feuerjagd

Endlich mal wieder ein Buch, dass mich so richtig mit seiner sprachlichen Kraft umgehauen hat. Manchmal kann ich gar nicht genau beschreiben, was es ist, was so ein Leseerlebnis bei mir erzeugt. Um Tana French habe ich tatsächlich bis jetzt eher einen Bogen gemacht. Warum auch immer. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt und bin einsichtig.

Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an gepackt. Das junge Mädchen, dass neben dem ehemaligen Ermittler im Mittelpunkt steht, hat mich mit ihrer klugen und ruhigen Art sofort fasziniert. Sie sieht alles und ist klug genug, das Handeln der Erwachsenen zu durchschauen. Und bei ihrem Streben danach, den bedrohlichen Vater loszuwerden, entwickelt sie eine Härte und eine Hartnäckigkeit, die erstaunlich und erschreckend zugleich ist. Dass Cal als einziger Erwachsener dem Mädchen wirklich uneigennützig helfen will, wird glaubhaft erzählt und berührt. Eine Freundschaft, die ich nur zu gerne weiterverfolgen würde und die für mich auf die große Leinwand gehört.

Veröffentlicht am 28.07.2024

berührend

Mein drittes Leben

Wenn das reale Leben auf ein Buch trifft. So ist mir das gegangen.

Wenn das reale Leben auf ein Buch trifft. So ist mir das gegangen.

Zuerst habe ich das Buch "Das dritte Leben" gelesen und während ich noch über der Rezension gebrütet habe, ist meiner besten Freundin ähnliches wie der Mutter im Roman passiert. Und nun bin ich erschüttert, wie nah dran die Autorin Daniela Krien an der Realität eines solch fürchterlichen Schicksalsschlages ist.

Der Verlust der Tochter zerreißt das Leben in ein davor - das erste Leben - und ein danach - das zweite Leben. Wie Lindas Welt zerbricht, ist ebenso berührend wie authentisch. Die Sprache ist eindringlich, klar und sehr genau. Man spürt die Gefühle, hört die Gedanken, fühlt mit den Darstellern mit.

Nach dem Schmerz kommt das dritte Leben, in dem Linda aufbricht zu etwas neuem, eigenem. Ohne die Tochter, ohne den Mann, für sich, für das Leben, dass weitergeht. Das Buch findet einen positiven Bogen. Ich hoffe, meiner Freundin wird dies auch irgendwann gelingen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Jahreshighlight

In den Farben des Dunkels

"In den Farben des Dunkels" ist eines meiner Jahreshightlights geworden. Und das ging auch ziemlich schnell mit der Entscheidung. Schon nach einem Drittel war mir klar, dass, komme was da noch wolle, die Geschichte ein ganz großer Wurf ist.

Noch nie habe ich ein Buch mit einem ähnlichen Plott gelesen. Die Abgründe der Menschen, das Dunkel in ihnen, war greifbar und berührend. Kinder, die ein zutiefst traumatisches Erlebnis so erschüttert, dass sie auch im Heranwachsen und als junge Erwachsene nicht aus der Finsternis herauszukommen scheinen. Ich habe so mit ihnen mitgelitten, als wären es reale Menschen. Die Trauer aber auch die Hoffnung sind spürbar und deshalb hat mich die Schwere auch nicht heruntergezogen sondern ich hatte immer ein positives Gefühl, dass am Ende doch noch Vieles - vielleicht nicht alles - gut wird. Ich verrate nicht, wie es ausgeht. Aber ich hatte ein paar Mal feuchte Augen.