Profilbild von zweitausend510

zweitausend510

Lesejury-Mitglied

zweitausend510 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zweitausend510 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannendes Buch vor allem für Anfänger*innen

Eine Reise in dein Ich

"Eine Reise in dein Ich" von Yasin Dündar ist ein Ratgeber über Hypnose, genauer gesagt Selbsthypnose, denn jede Hypnose selbst von extern durchgeführt ist eine Selbsthypnose.
Hierzu möchte ich sowohl ...

Hierzu möchte ich sowohl einige positive als auch wenige negative Aspekte zusammenfassen.

Fangen wir mit dem Positiven an. Das Buch enthält biografische Anteile des Autors und viele praktische Beispiele aus seiner Berufspraxis.

Der Einstieg ins Buch gefällt mir gut. Hier wird erstmal eine Basis über grundlegende Begrifflichkeiten geschaffen. So z.B. "Was ist Hypnose", Es folgen Beispiele für hypnotische Zustände. Des Weiteren gibt es Kommentare einer Diplompsychologin wodurch nochmal eine andere bzw. eine weitere Perspektive geschaffen wird.

Da ich selbst als Hypnosecoach tätig bin achte ich auf inhaltliche Korrektheit und Begrifflichkeiten. Sowohl die Suggestibilitätstest, als auch der Rapport wird angeführt, was ich als sehr wichtig erachte.

Zwei negative Aspekte sind für mich der Abschnitt über die Showhypnose, wodurch immer noch viele Menschen von Hypnosetherapien abgeschreckt werden. Der zweite Punkt ist die Länge des Buches, da hätte ich mir mehr gewünscht, um an der einen oder anderen Stelle mehr Tiefe zu erlangen.

Insgesamt ein gelungenes Werk, gerade auch für Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Hypnose ist so ein wundervolles und mächtiges Werkzeug, was allen Menschen bewusst werden sollte. Egal ob Ängste, Traumata, chronische Schmerzen oder Gewichtreduktion. Unser Unterbewusstsein ist unheimlich weise und birgt unser vollstes Potential!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 05.04.2021

Re-Power - ganzheitliches Wissen rund ums Thema Gesundheit

Re-Power

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Wie schaffe ich es gesund zu altern? Welchen Einfluss haben unsere Ernährung und unsere Gedanken auf unsere Gesundheit? Welches Organ reagiert besonders anfällig auf Stress und womit können wir z.B. unserem Darm eine Freude machen? Und was hat die Schilddrüse mit einem Schmetterling zu tun? Auf all das und noch mehr geben Frau Dr. Esche- Belke und Frau Dr. Kirschner- Brouns Antworten. Durch dieses Buch soll eine ganzheitliche gesunde Balance von Körper, Geist und Seele (wieder)gefunden werden.
Wie das funktioniert? Durch sog. Care-Pakete, die auf Körper, Geist und Seele eingehen. Das Buch enthält neben interessantem Wissen, einige Selbsttests, ein 28-Tage- Re-Power- Programm, Empfehlungen, spezielle Rezepte, Internetlinks und vieles mehr!

Optik
Bei Betrachtung des Buches fällt zunächst ein ansprechendes Cover ins Auge. Es dominieren warme Farben wie Orangetöne und weiß. Die Haptik ist angenehm.
Das gesamte Werk zeigt sich in diesen harmonischen Farbnuancen. Es finden sich weiterhin liebevolle Illustrationen, die visuell sehr ansprechend gestaltet sind. Natürlich wird diese Aufmachung nicht jedem gefallen. Mich, als visuellen Typ spricht es jedenfalls sehr an.

Aufbau
Das Buch hat 244 Leseseiten. Danach folgen weiterführende Informationen wie Links und ein Register. So lässt sich durch einzelne Wörter schnell das passende Thema im Buch finden. Das Inhaltsverzeichnis ist fünf Seiten lang. Re-Power ist aufgebaut in Einleitung und folgenden vier Kapiteln: Health- Care, Heart- Care, Mind- Care und Soul- Care. In Kapitel zwei findet sich das 28- Tage- Re- Power- Programm, welches nochmals in Form von einem kurzen Intro und spezifischen Rezepten auf Darm, Schilddrüse, Nebenniere und Hormone eingeht. Nach jedem Kapitel findet sich eine kurze Zusammenfassung.

Thematik/ Umsetzung
Die Thematiken Gesundheit, gesundes Altern, Ernährung usw. sind definitiv nicht neu (z.B. Nutzung von Affirmationen, Journaling, Ernährung, Schlafhygiene) und für jemanden, der sich damit bereits befasst hat, erfährt man in manchen Kapiteln keine neuen Informationen.
Dennoch ist die Zusammenführung verschiedener Teilgebiete wie z.B. Ernährung, Mindset, Organfunktionen usw. sehr gelungen. Re-Power hebt sich von anderen klassischen Gesundheitsratgebern ab. Das Buch fasst sehr informativ viele wichtige Aspekte, die unsere Gesundheit fördern anschaulich zusammen. Hätte ich Re-Power früher besäßen hätte ich mir definitiv einige andere Lektüren sparen können.
Besonders gut hat mir persönlich die genaue Differenzierung der unterschiedlichen Darmbakterien gefallen. So z.B. welche speziell bei einer Person mit Übergewicht dominieren.
Was für mich nicht immer ganz stimmig ist, ist der Aufbau bzw. die Anordnung. Es gibt in den einzelnen Kapiteln, als auch im 28-tägigen Programm z.B. Rezepte. Yogaübungen finden sich in einem vorderen Kapitel, als auch zu einem späteren Zeitpunkt. Es ist mein persönliches Empfinden, dass ich z.B. alle Rezepte, oder Übungen in einem separaten Kapitel zusammengefasst hätte. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass für andere Leser
innen genau diese Einteilung, die Re-power besitzt, passend empfunden wird.

Schreibstil
Der Schreibstil ist angenehm, gut verständlich. Die Leserinnen werden in Sie- Form angesprochen. Mir gefällt die Kombination aus wissenschaftlichen Fakten, mit Bildern, persönlichen Erfahrungen und der Nutzung von Smileys sehr gut.

Lesespaß
Für mich sind ein Spaßfaktor definitiv die Zeichnungen, die nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch dabei helfen nützliche Informationen im Gedächtnis zu behalten.
Außerdem werden die Leser
innen aufgefordert selbst aktiv zu werden, sei es in Form von einem Fragebogen, oder täglichem Journaling. Das Lesen lädt zur Selbstreflexion in Form von Fragen ein. Viele Rezepte machen Lust diese direkt umzusetzen und zu testen.

Authentizität

Beide Autorinnen sind seit 20 Jahren im medizinischen Bereich tätig und beschäftigen sich vor allem mit Themen wie Frauengesundheit, weibliche Hormone und ganzheitlichen Therapien. Man merkt, dass die beiden professionelles Fachwissen besitzen und ihre Erfahrungen gerne an Frauen weitergeben möchten. Neben wissenschaftlich basierten Fakten, geben die beiden auch Einblicke in persönliche Erfahrungen.

Fazit
Für gesundheitsbewusste Frauen, die sich noch intensiver mit den Themen Ernährung, Gesundheitsprävention, Altern, Hormone usw. beschäftigen wollen, ist das Buch ganz klar eine Empfehlung! Diese Lektüre schafft es einen ganzheitlichen Blick auf ein gesundes Leben zu richten. Es erwarten Sie tolle wissenschaftlich fundierte Informationen, Tipps und Tricks von Rezepten, Links bis hin zu App- Empfehlungen für ein entspanntes, gesundes Leben und der Rückkehr zu Ihrer Power!

• Thema
  • Umsetzung