Profilbild von zwischenzweibuchdeckeln

zwischenzweibuchdeckeln

Lesejury-Mitglied

zwischenzweibuchdeckeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zwischenzweibuchdeckeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Tiefgründiger, emotionaler, aufwühlender und ergreifender Abschluss der „Only One“-Reihe

Only One Note

Wer die „Only One“-Reihe kennt, weiß: Anne eilt der Ruf der Emotionalität nicht umsonst voraus. Hier hat sie sich jedoch noch einmal selbst übertroffen, was „Only One Note“ für mich zum wohl emotionalsten Teil der Reihe macht. Eher unkonventionell gibt die Geschichte einen realistischen Blick auf die Höhe und Tiefen einer langjährigen Beziehung und wird zudem komplett aus Sicht des männlichen Parts Charles erzählt. Er ist in seiner Art zwar etwas speziell, durch den ungeschönten Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt habe ich ihm jedoch zu jeder Zeit abgenommen, dass er seinen Fehler zutiefst bereut, und er hat sich trotz aller anfänglichen Zweifel durch seine Bemühungen, Nell nicht zu verlieren, in mein Herz geschlichen. Nell dagegen konnte ich von Anfang an einfach nur lieben und fand es sehr bewundernswert, wie sie mit der Situation umgeht. Nells beste Freundin Chris und deren 5-jährige Tochter Sadie komplettieren die Liste der liebenswerten Charaktere. Die Geschichte selbst ist gewohnt locker, aber einnehmend erzählt und hat mich nicht mehr losgelassen. Waren es in „Only One Song“ Textnachrichten und in „Only One Letter“ Logbucheinträge, sind es hier „Weißt du noch“s, die sich als Kapitelanfänge wie ein roter Faden durch das Buch ziehen und auf die unvermeidbare Wendung hinsteuern. Gleichzeitig verbindet auch diesen abschließenden Band ein entscheidendes Detail mit seinen Vorgängern. Und obwohl mich genau dieses Detail ab einem gewissen Punkt im Ansatz erahnen ließ, was passieren wird, hat mich die Wendung nicht weniger kalt erwischt, geschweige denn mein Herz davor bewahrt, zu zerbrechen. „Only One Note“ ist eine tiefgründige, emotionale, aufwühlende und ergreifende Geschichte, die zutiefst berührt, dennoch aber nicht erdrückt und trotz des für mich sehr tränenreichen Endes auch ein wenig Hoffnung in meinem Herzen zurückgelassen hat.