Cover-Bild Maut

Maut

Ein politischer Spannungsroman

Veröffentlicht am 28.02.2021

Hervorragend

Die Idee hinter dieser fiktiven Geschichte fesselt von der ersten Sekunde an: Die deutschen Autobahnen werden von der Regierung an die Französische Mautgesellschaft Euroroute übereignet. Das hat Folgen. Kaum jemand auf deutscher Seite hat die Tragweite dieses Deals auf dem Schirm.
Die Protagonisten in diesem Roman sind auf der einen Seite normale Menschen mit gewöhnlichen Problemen, auf der anderen Seite sind es hochrangige Politiker, die unter immensem Druck ihrer Entscheidungen stehen. Einige sind Idealisten, andere verfolgen einen perfiden Plan. Eine radikale Untergruppe einer Partei ist getrieben davon, die Maut-Pläne der Regierung mit allen Mitteln zu vereiteln. Hauke, ein Wissenschaftler aus dem Umweltamt, wird in den Thinktank der Bundesregierung geordert und gerät fortan immer tiefer in den Strudel der Ereignisse.
Die Handlung des Romans alterniert zwischen Frankreich und Deutschland. Wer Frankreich liebt, wird vom Flair der Geschichte und dem Charme einiger Protagonisten zusätzlich sanft berührt werden.
Fazit:
Maut bietet Dramatik und Unterhaltung. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte regt zum Nachdenken an. Für Freunde spannender Unterhaltung, spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.