Cover-Bild Kasi Kauz und die komische Krähe, Kasi Kauz und der Radau am Biberbau
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Oliver Wnuk

Kasi Kauz und die komische Krähe, Kasi Kauz und der Radau am Biberbau

1 CD
Oliver Wnuk (Sprecher), Yvonne Catterfeld (Sprecher)

Wnuk & Catterfeld & der famose Kasi Kauz

Eine fremde Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Susi Wildschwein und die anderen Tiere fürchten sich vor ihr. Ein Glück, dass Kasi Kauz weiß, wie man richtig gut zuhört … Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel stehen sich auf dem Biberdamm im Weg. Keiner will zur Seite gehen – bis der Damm einstürzt! Kasi Kauz geht mit den richtigen Fragen auf die beiden zu und setzt etwas in ihnen frei, was sie sich selbst nie zugetraut hätten.

Poetisch und kindgerecht lesen Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk das Plädoyer für Mut, Neugier und Offenheit.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Mir fällt kein angemessener Titel ein - vor lauter Verwirrung

Kurzmeinung:
Verwirrung pur - Ist wohl Band 1 und 2, aber sehr schlecht deklariert bzw. gar nicht.

Klappentext:

Kurzmeinung:

Klappentext:

Autor:
Oliver Wnuk, geboren 1976 in Konstanz, schreibt, seitdem er spielt: In den vergangenen zwanzig Jahren wirkte er in über 100 Film- und Fernsehproduktionen als Schauspieler mit; zur selben Zeit hat er Romane, Drehbücher, Theater- und Hörstücke, Essays für Printmedien u.ä. verfasst. Mit den Geschichten um den lebensfrohen „Kasi Kauz“ richtet er sich zum ersten Mal an eine junge Leserschaft und deren Eltern.

Sprecher:
Oliver Wnuk, geboren 1976 in Konstanz, schreibt, seitdem er spielt: In den vergangenen zwanzig Jahren wirkte er in über 100 Film- und Fernsehproduktionen als Schauspieler mit; zur selben Zeit hat er Romane, Drehbücher, Theater- und Hörstücke, Essays für Printmedien u.ä. verfasst. Mit den Geschichten um den lebensfrohen »Kasi Kauz« richtet er sich zum ersten Mal an eine junge Leserschaft und deren Eltern.

Yvonne Catterfeld, 1979 in Erfurt geboren, gehört seit über 20 Jahren zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen und Musikerinnen des Landes. Ausgezeichnet mit mehreren Musik- und Medienpreisen, ist sie u.a. als TV-Kommissarin für die ARD-Reihe »Wolfsland« tätig. Seit 2016 war sie regelmäßig als Jurorin in verschiedenen Formaten der Castingshow »The Voice« zu sehen. Ihre Stimme lieh sie unter anderem der Eisprinzessin Lilli in der Verfilmung und der Hörspielproduktion »Tabaluga«.

Bewertung:
Leider bin ich gestern Abend sehr verwirrt worden von einer Rezension, die den Inhalt von Band 2 schrieb. Das Verwirrende ist jedoch, dass dieser Inhalt hier vertont ist und eben nichts mit dem Neuling, der komischen Krähe, zu tun hat. Ich habe gestern noch dem Team von Bookbeat geschrieben und nachgefragt, ob statt Band 1, Band 2 geschickt wurde. Allerdings steht im Klappentext beides: die Geschichte zur komischen Krähe und der Dammbruch, der auch in Band 2 das Thema ist.

Ich bin einfach nur verwirrt!! Da ist beides angesagt und auf dem Hörbuch bespielt, allerdings kommt erstens das Thema der fremden Krähe nur kurz am Anfang vor und wird gar nicht bearbeitet. Zweitens springt es nämlich direkt zu dem Dammbruch, der auch in Band 2 Hauptthema ist. Ich kapier gar nichts mehr.

Ich hatte mich erst gewundert, dass Cover und Thema die fremde Krähe sein soll, aber dann etwas ganz anderes thematisiert wird und es als eben fehlerhaft erzählt festgestellt. Aber seit gestern Abend bin ich nur noch verwirrt und weiß nicht, ob das ein inhaltlicher Fehler des Verlages ist und eben nicht bloß eine schlecht umgesetzte Geschichte.

Das Cover ist mega süß, aber es passt eben nicht zum Inhalt, da die Krähe nur die ersten Minuten da ist. Ich verstehe es nicht.

Ansonsten, lasse ich das weg, ist Kasi ein weiser Vogel, der für jeden und alles eine Weisheit hat. ich weiß nicht, ob das so positiv rüberkommt. Für mich bleibt ein belehrender Beigeschmack. Für Kinder vielleicht nicht.

Fazit:
Verwirrung. Verwirrung. Verwirrung.

Zwei Bände in einem? Wenn ja, wieso ist das nicht im Text und auf dem Bild besser deklariert? Auf Nachfrage bei Bookbeat kam die Antwort, es sei Band 1 und 2. Tja, mega schlecht deklariert, sodass ich mit purer Verwirrung aus dem Hören raus bin.

Die Reihe werde ich nicht weiterhören.

SPRECHER ⭐⭐⭐⭐⭐ und SPRECHERIN ⭐⭐⭐⭐⭐

Gehört im Oktober 2021