Cover-Bild Atlas der Gefahren
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.09.2020
Ophélie Chavaroche, Arnaud Goumand

Atlas der Gefahren

Vorsicht: Weiterlesen nur auf eigene Gefahr! Denn die Orte, die hier vorgestellt werden, sind gefährlich, unheimlich, unbewohnbar. Doch es gibt einen Weg, sie zu erkunden, und zwar ohne Risiko und ganz entspannt. Dieser Atlas führt mit spektakulären Fotos und außergewöhnlichen Karten zu 80 der gefährlichsten Orte der Welt: vom Tal des Todes im Osten Russlands bis zum radioaktiv verseuchten Bikini-Atoll, vom Vulkankrater des Kelut auf Java bis zum berüchtigtsten Gefängnis der USA. Gespickt mit spannenden Fakten über Geografie, Flora und Fauna, besticht der Band vor allem durch die lebendigen Beschreibungen und die eindrucksvolle Gestaltung, die die faszinierende Atmosphäre dieser Orte hautnah spürbar werden lassen.

Aus dem Französischen übersetzt von Dagmar Brenneisen

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Koffer packen oder lieber doch nicht?

Der „Atlas der Gefahren“ zeigt die 80 gefährlichsten Orte der Welt. Dabei zeigt das Buch in beeindruckenden Bildern wie schön die Natur sein kann – und schrecklich. Auf den Fotos sind beeindruckende und wunderschöne Landschaften zu sehen, bei denen man den Drang verspürt, die Koffer zu packen und selbst mal nachsehen zu gehen, ob es denn wirklich so gefährlich ist, zum Beispiel den Antelope Canyon (wunderschön und so gefährlich), den Strand von Reynisfjara (bilderbuchmäßig) oder den Poison Garden zu besuchen. Auf den Bildern macht erst mal jeder Ort (oder fast jeder, es gibt auch genug Beispiele, bei denen man lieber daheim bleiben möchte) einen tollen Eindruck, doch der begleitende Text macht schnell klar, warum es denn doch keine gute Idee ist, diese Orte zu sehen.

Mit diesem Buch jedenfalls macht das Erkunden der gefährlichsten Orte der Welt richtig viel Spaß, da die großformatigen Fotos toll sind und die Texte interessant und informativ. Und oft fragt man sich, warum Menschen sich diese Dinge antun, denn bei vielen der gefährlichen Orte gibt es Menschen, die in ihrer Nähe leben oder täglich über Brücken oder Berge müssen, die ein Mensch nicht betreten sollte.

Was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch. Die Fotos sind großartig, die Texte informieren über alle Gefahren, die einen an den eigentlich schönen Orten erwarten. Als Fazit kann ich sagen, dass mich einige der gefährlichen Orte trotzdem ein bisschen locken und mich im Geiste die Koffer packen lassen. Toll!