Cover-Bild Das Bildnis des Dorian Gray
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 07.06.2015
Oscar Wilde

Eike Schönfeld (Übersetzer)

Der junge, unverdorbene Dorian Gray gerät in den zerstörerischen Bann des zynischen Dandys Lord Wotton. Fortan führt er ein ausschweifendes Leben, gibt sich ganz dem Vergnügen hin und verliert sämtliche moralischen Hemmungen. Während sein Äußeres unverändert jung und makellos schön bleibt, mutiert sein Porträt zu einer schrecklichen Fratze ...
Dem vielfach preisgekrönten Übersetzer Eike Schönfeld ist es gelungen, die sprachlichen Finessen und die brillanten Dialoge Oscar Wildes in ein zeitgemäßes Deutsch zu übertragen. Ein wahres Lesevergnügen, das einlädt, dieses Meisterwerk zu entdecken.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Absolute Leseempfehlung

Dorian Gray, so schön wie naiv, gibt sich den Ausschweifungen und zahlreichen Genüssen des Londoner Nachtlebens hin und ist dabei von Lust und Begierde getrieben. Damit er stets aufs Neue dem frönen kann, wünscht er sich ewige Jugend und wundersamer Weise geschieht genau das, nur das im Gegenzug sein Porträt altert. Wie kann das sein und kann er diesen Fakt vor anderen verheimlichen?
Geistreich und wortgewandt vereint Oscar Wilde in dieser Geschichte Themen wie Lust, Freude, Begierde, Egoismus, Moral aber auch die Dekadenz der englischen Oberschicht und hat mit der Figur des Dorian Gray eine der bekanntesten Figuren in der Literatur geschaffen. Er hält dem Leser durch ihn den Spiegel vor, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und nichts über den Menschen selbst aussagt. Nur Körper und Geist im Einklang ergeben ein harmonisches Ganzes, alles andere ist gegen die Natur.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Das Bildnis des Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray ist ein Einzelroman von Oscar Wilde.

Auch hier empfehle ich die englische Originalfassung!

Das Bildnis des Dorian Gray ist ein Einzelroman von Oscar Wilde.

Auch hier empfehle ich die englische Originalfassung!

Der junge Dorian ist naiv und unverdorben, als er an die falschen Freunde gerät. Nach einem teuflischen Pakt gibt er sich sämtlichen Lastern hin, dich die Zeit kann ihm nichts anhaben, denn sein Portrait altert für ihn - zumindest äußerlich...

Die Idee ist faszinierend, seit jeher suchen Menschen einen Weg, das Altern aufzuhalten. Zudem kann wilde mit seinem Erzählstil überzeugen, der auch nach all den Jahren immer noch fesselnd und keineswegs aus der Mode gekommen erscheint. Das Interessante ist, dass das Buch selbst ein Portrait vom Werden und Fall Dorian Grays zeichnet, geradezu genial. Ein schauerlicher Klassiker!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Das Bild, das altert

Der junge, gutausehende Dorian Gray lässt ein Bild von sich malen, das ihn einfach perfekt trifft. Doch er ist traurig darüber, dass er altern wird, während das Bild sich nicht verändert und wünscht sich es wäre anders herum. Als er plötzlich merkt, dass das Bild sich verändert, durchläuft auch er eine Veränderung. Doch sein Gesicht scheint gleich zu bleiben.

Der Autor hat wirklich Talent Dinge bildlich und blumig zu beschreiben. Es macht wirklich Spaß diese poetischen Sätze zu lesen.

Und auch die Handlung ist seht tiefgründig und geradezu philosophisch. Sie bringt einem zum Nachdenken und dazu alles zu hinterfragen. Dazu hat sie leicht fantasievolle Elemente, obwohl ich das Buch nicht ins Fantasygenre einordnen würde.

Die Stimmung wirkt leicht bedrückend und atmosphärisch, was der Geschichte etwas sehr stilvolles gibt und sie sehr dramatisch wirken lässt. Meiner Meinung nach wurde die Atmosphäre jedoch etwas zerstört, da der Autor dazu neigt Erklärungen ausschweifen zu lassen, sodass man leicht den Faden verliert. Dabei sind diese Stellen meist welche, die nicht zur eigentlichen Handlung beitragen.

Die einzelnen Personen haben mich sehr fasziniert. Sie wirkten tiefgründig und hatten alle ihre eigene besondere Rolle, durch die sie die Handlung vorangetrieben haben. Es war spannend zu sehen welche Seite sich durchsetzt und was letztendlich aus Dorian Gray wird. Besonders bei ihm konnte man eine langsame und sehr interessante Wandlung beobachten, die ihn zu einem ganz besonderen Charakter gemacht hat.

Zusammengefasst finde ich, dass es ein sehr faszinierendes Buch ist mit sehr viel Tiefe und Weisheiten, über die es sich lohnt näher nachzudenken. Dennoch ist es kein Buch, das man lange am Stück lesen kann, da es irgendwann etwas anstrengend wird. Außerdem gibt es einige Längen, die zu sehr ausschweifen. Trotzdem ist es eine tolle Geschichte von einem großartigen Autor.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Das Bildnis des Dorian Gray

Oskar Wilde ist ein toller Autor, der manchmal etwas schwer zu lesen ist, aber sehr gut.
Er schreibt tolle Bücher.

Dieses hier habe ich gerne gelesen, es ist von einem Mann, der nicht altert. Aber warum? Sein Geheimnis ist grausig.
Dorian Gray, der sich wünschte das sein Porträt anstelle von ihm selbst altert, muss schmerzhaft feststellen, das jugend nicht alles ist.
Dorian Gray ein interessanter Charakter, der leider in jungen jahren an die falschen Leute gerät und somit sich und sein Leben ins Unglück stürzt.

Das Buch hat mir viel besser gefallen als der Film , man kann sich selber ein Bild machen von dem ganzen, seine Vorstellungskraft einfliesen lassen.
Ein Werk von Oskar Wild sollte man unbedingt haben - finde ich.