Cover-Bild Das Geheimnis der Person Jesu
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.06.2021
  • ISBN: 9783751953955
Otto Feuerstein

Das Geheimnis der Person Jesu

Das Hauptdogma, nicht nur der römisch-katholischen Kirche, sondern auch der orthodox-katholischen Kirche und der meisten evangelischen Kirchen, ist der Lehrsatz: Es ist zwar nur Ein Gott, aber in diesem Einen Gott sind drei Personen.
Man mag dieses Dogma noch so sehr verteidigen und durch Gleichnisse ein wenig Licht über es zu verbreiten suchen, das müssen auch die Kirchen zugeben: wirklich zu verstehen ist die Lehre, dass es nur Einen Gott gäbe, aber in diesem einen Gott noch drei Personen seien, nicht.
Dass es geheimnisvoll ist, würde nichts gegen das Dreifaltigkeitsdogma beweisen. Hinter einem Geheimnis kann eine tiefe Wahrheit verborgen sein, und wo es sich um das Wesen Gottes handelt, wird der Verstand des Menschen unmöglich alles restlos begreifen und ergründen können. Gott würde aufhören, Gott zu sein, wenn wir Ihn vollständig begriffen!
Dass das Dreifaltigkeitsdogma über unsere Vernunft geht, würde also keinen Grund bilden können, es abzulehnen. Aber es geht eben nicht nur über unsere Vernunft, es geht wider unsere Vernunft. Es ist ein Widerspruch in sich selbst.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.