Cover-Bild Blutroter Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Band 4 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Der neue Psychothriller von Patricia Walter - jetzt als eBook bei beTHRILLED. Mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eins der besten Bücher

"Blutroter Schatten" von Patricia Walter

"Blutroter Schatten" von Patricia Walter

Was für eine tolle Autorin. Selten so ein spannendes Buch gelesen, wie dieses. Ich werde mir von der Autorin weitere Bücher holen. Der Schreibstil und der Inhalt war klasse. Alleine schon der Prolog baute enorme Spannung auf. Ich musste sofort weiterlesen.

Die Kapitel sind unterschiedlich aufgebaut. Mal in der Vergangenheit, mal im hier und jetzt. Finde ich mega gut, so versteht man die Hintergründe der Story besser.

Um was gehts: Sam musste als Kind zusehen, wie ihr Vater einen brutalen Mord begann. 10 Jahre später sitzt er immer noch im Gefängnis. Ein erneuter Serienmörder trieb sein Unwesen, wessen dem Vater von Sam ähnelte. Hier hofft man auf Mithilfe von Sam. Ob Sam der Polizei mithilft den "Schlitzer" zu finden?

Ich suchtete das Buch durch und konnte es nicht aus der Hand legen. Das ist selten....ich bin wirklich sehr begeistert.

Auch das Cover ist sehr interessant gestaltet, weshalb ich das Buch als Rezensionsexemplar auch anfragte.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Menschliche Abgründe

«Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.» Diese Notiz findet die Polizei innerhalb kurzer Zeit bei unterschiedlichen Leichen. Die Polizei rätselt. Was hat der verurteilte Serienmörder Thomas Rohde, der seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sitzt, mit den Todesfällen zu tun? Weiss er, wer der Mörder ist? Rohde gibt sich kooperativ, bis auf eine Bedingung: Er redet nur mit seiner Tochter Sam, die den Kontakt mit ihm abgebrochen hat. Kann Sam ihm wirklich nochmals in die Augen schauen und weitere Morde verhindern?

Wieder einmal hat mich ein Thriller richtig gepackt und beeindruckt. Vor allem, weil man von Anfang an nicht nur Einblick in die Gedankenwelt eines Serienmörders hat, sondern gleich von zweien. Die Autorin hat es geschafft, dass so realistisch darzustellen, so dass man selbst die Befürchtnis bekommt, dass Rohde sogleich vor der eigenen Haustür steht. Ein einziger Punkt störte mich aber trotzdem. Die Polizei verhält sich absolut daneben und unprofessionell. Aber da die Spannung so gross war, kann ich das Buch trotzdem nur empfehlen.

Mein Fazit: Ein beklemmender Thriller, der einen tiefen Einblick in die Seelen zweier Serienmörder gibt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Nicht für schwache Nerven

Obwohl das Buch super spannend ist, habe ich gemerkt, dass es mit zu detailliert war. Somit habe ich das Buch abgebrochen. Mir ging die Geschichte zu sehr an meine Nerven.

Jedoch empfehle ich es jeden ...

Jedoch empfehle ich es jeden Leser, der einen guten Thriller mag. Danke an Patricia Walter und Droemer Knaur. Obwohl ich viel aus diesem Verlag lese, habe ich völlig vergessen, dass auch Krimis und Thriller verlegt werden.

Veröffentlicht am 28.02.2021

spannung pur

In München werden innerhalb weniger Tage mehrere Leichen gefunden. Bei jeder Leiche liegt ein Zettel „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde“. Thomas Rohde kann aber nicht der Mörder sein, denn dieser ist seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Rhode erklärt sich bereit, darüber zu sprechen, aber er erklärt, dass er nur mit einer Person darüber sprechen wird und das ist seine Tochter Sam. Diese hat den Kontakt zu ihm aber abgebrochen, trotzdem erklärt sie sich bereit, mit ihm zu sprechen. Schon bald gerät sie selbst ins Visier des Mörders.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war super spannend und flüssig zu lesen. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, wer der Täter ist und ob die Polizei ihn noch rechtzeitig schnappen wird. Am Anfang bin ich genauso wie die Polizei im dunklen getappt und wusste nicht, warum der Täter tötet und in welchem Zusammenhang er mit Rohde steht. Wie Rohde sich bei seinen Gesprächen mit Sam benommen hat, fand ich einfach furchtbar und hatte keine Ahnung ob ich es fertig bringen würde an Sam ihrer Stelle weiterhin mit ihm zu sprechen. Doch zum Schluss klärte sich auf, warum er so zu ihr gesprochen hat. Die Morde waren nichts für schwache Nerven und einige sind sehr ekelig, Gott sei dank gab es dazu keine Tatortfotos, die wir uns ansehen mussten. Mir graust davor, wenn ich mir vorstelle, dass das Buch verfilmt wird. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Dunkle Familienbande

„Blutroter Schatten“ von Patricia Walter bietet atemlose Spannung bis zur letzten Seite und ist ein ganz klares Thriller-Highlight.
In München treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der innerhalb weniger ...

In München treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der innerhalb weniger Tage bereits vier Opfer verzeichnen kann. Von der Presse hat er aufgrund seiner Tötungsmethoden den Namen „Schlitzer“ bekommen. Jedes Mal hinterlässt er am Tatort eine Visitenkarte „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde“. Doch der Serienkiller Rohde sitzt seit Jahren abgeschirmt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Kennt er den Täter? Der Polizei will Rohde keine Auskunft geben. Er will einzig und allein mit seiner Tochter Sam sprechen, die den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen hat.

Dies ist mein erster Thriller von Patricia Walter und ich habe meine Entscheidung für dieses Buch keine Sekunde bereut.
Ich war sofort in der packenden Story gefangen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die wechselnden Perspektiven und die eingeschoben Rückblenden des Mörders kurbeln die Spannung zusätzlich an und lassen einen beim Lesen keine Minute zur Ruhe kommen.
Im Fokus der Geschichte steht Samantha, die Tochter von Thomas Rohde, die ihn mit sechzehn Jahren unerwartet bei einem seiner Morde überrascht hat und damit indirekt für seine Inhaftierung sorgte. Die anschließende Hexenjagd durch die Presse zerstörte all ihre Beziehungen und Zukunftsträume und noch immer kämpft Sam mit dem Trauma von damals. Das erzwungene Wiedersehen wühlt alles wieder auf und bringt die alten Dämonen erneut zum Vorschein.
Die Autorin hält die Spannungskurve geschickt auf sehr hohem Niveau und hat ein Händchen für unerwartete Wendungen. Die Facetten ihrer Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und sorgen teils für Überraschungen und teils für Gänsehautmomente. Die Emotionen und Gedanken der Figuren lassen einen, egal auf welche Weise, auf keinen Fall kalt. Vor allem Rohde ist eine komplexe und außergewöhnliche Persönlichkeit, die die Autorin gleichzeitig verstörend und beeindruckend dargestellt hat.

Packende Spannung von Anfang bis Ende zeichnen diesen Thriller aus, der von mir eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Anzahl Sterne bekommt!