Cover-Bild Meister der Runen - Der Chronik erster Teil
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Patrick Huber

Meister der Runen - Der Chronik erster Teil

Sammelband 1
Dieser Sammelband enthält die ersten zehn Bände einer Reihe von Kurzgeschichten rund um die Runenkrieger, die Elitekämpfer der Zwerge. Sie sind Krieger, Gelehrte und Magier in einem. Oft nimmt ein Teil Bezug auf die Handlung, oder die Personen aus einem anderen Teil und doch gibt es keinen roten Faden; kein Motiv, das sich konsequent durch alle Bände auf ein gemeinsames Ziel zu bewegt. Dieser Sammelband gleicht einem Fotoalbum, mit unterschiedlichen Schnappschüssen aus dem Alltag der Zwerge. Jedes Buch entspricht einem Aspekt der Welt, in der die Runenkrieger leben. So begleitet der Leser tollpatschige Lehrlinge, griesgrämige, alte Meister, talentierte Schmiede, tapfere Krieger und geheimnisvolle Spione auf ihren Abenteuern im Dienste des Königreiches unter dem Berg. Sie treten gegen Goblins, Untote, Druiden und Verräter aus den eigenen Reihen an, die allesamt das große und wohlhabende Zwergenreich ins Chaos stürzen wollen.

• Dieses Buch befindet sich bei PMelittaM in einem Regal.
  • PMelittaM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Gelungene Charaktere, gut durchdachte Welt

Der Sammelband enthält zehn Geschichten über vier Zwerge, Borengar ist ein älterer Runenkrieger und Lehrmeister, mit dem der Leser ein Abenteuer aus seiner Jugend erlebt, Tarik, der singende Runenschmied, muss seiner Freundin Asla zur Seite stehen, während Kalin, der etwas tollpatschige Adept, seiner Prüfung immer näher kommt. Gunnar schließlich, ist ein Tunnelkämpfer, der in zunächst undurchschaubare Machenschaften verwickelt wird. Jeder dieser Vier ist in den zehn Geschichten mehrfach vertreten, mancher hat auch Auftritte bei den anderen Charakteren.

Patrick Huber hat mich mit seinen Geschichten sehr angenehm überrascht. Mich hat interessiert, wie er die Verbindung Zwergenwelt und Runenmagie ausführt, und war ziemlich schnell überzeugt von seiner Interpretation. Auch die Protagonisten wuchsen mir schnell ans Herz, mancher mehr, mancher weniger, aber alle deutlich. Meine besonderen Favoriten sind bisher Tarik und Kalin. Da aber in weiteren Bänden neue Charaktere im Mittelpunkt stehen werden, bin ich gespannt, ob sich das noch ändern wird. Jedenfalls bin ich nun angefixt und freue mich auf weitere Geschichten aus dieser Welt.

Diese ist gut durchdacht und nicht nur auf die unterirdische Heimat der Zwerge beschränkt. Nein, jeder Runenkrieger muss sich z. B. auch außerhalb dieser Welt behaupten, und so verlassen wir z. B. Kalin während er seine Heimat verlässt – in einer weiteren Geschichte werden wir ihn wahrscheinlich bei seinem Abenteuer außerhalb begleiten. Mir gefällt auch gut, dass die Geschichten miteinander verknüpft sind, manches wird in anderen Geschichten erwähnt, und, wie oben schon ausgeführt, trifft man manche Protagonsten woanders wieder.

Mein Kopfkino hat durchgehend gut gearbeitet, was auch an Patrick Hubers bildhaften Erzählstil liegt. Die Geschichten bieten immer wieder überraschende Wendungen und sind spannend. Auch andere Wesen tauchen auf und man darf gespannt sein, was dem Autor noch so alles einfallen wird.

Mir haben die Geschichten sehr gut gefallen und mich gut unterhalten, vor allem die Protagonisten haben es mir angetan, aber auch die gelungene Welt, die der Autor erschaffen hat. Von mir gibt es sehr gerne eine Leseempfehlung und volle Punktzahl.