Cover-Bild Kiste – Mathemagie
  • Ersterscheinung: 06.2020
Patrick Wirbeleit

Kiste – Mathemagie

Uwe Heidschötter (Zeichner)

„Ich hasse Mathematik!“ Mattis steht ganz schön auf dem Schlauch. Dabei schreibt er doch schon morgen die Klassenarbeit. Seine Mutter erklärt alles ganz anders als in der Schule und selbst sein bester Freund Kiste kann ihm diesmal nicht aus der Patsche helfen: Werkzeugkisten rechnen nun mal nicht, sie bauen. Ein Glück, dass der Zauberer Bartelstrunk früher auch immer schlecht in Mathe war. Er verspricht Mattis, ihm mit seinem eigenen Erfolgsrezept ein wenig unter die Arme zu greifen. Noch mal gutgegangen? Denkste! Sobald Kiste mit dabei ist, wird selbst die schönsten Mathemagie zur Katastrophe…

Kiste ist wieder da! Endlich erscheint bei Kibitz der fünfte Band der Erfolgsserie über die wundervoll-komische Freundschaft zwischen Mattis und seiner verzauberten Werkzeugkiste. Der ideale Lesestart in unwiderstehlich lebendigen Bildern.

„Überzeugt mit wirklich sprechenden Bildern, herrlichen Figuren, Situationskomik und Texten, die auch leseunwillige Kinder nicht überfordern.“ – Jury Leipziger Lesekompass 2015 (über Kiste)

„Kindercomics wie Kiste stehen für eine Ausdifferenzierung des Mediums – zielgruppengerechte Qualitätscomics statt Halbgarem für alle.“ – Jan-Paul Koopmann, taz

Veröffentlicht am 06.01.2022

Magisch, chaotisch und witzig: skurrile Geschichte, außergewöhnliche Charaktere und zudem ein motivierendes Lesevergnügen!

Mattis schlägt sich mit seinen Mathematik-Aufgaben herum. Dieser ganze Zahlensalat will einfach nicht in seinen Kopf! Und ausgerechnet morgen schreibt er eine Klassenarbeit.

Von seinem besten ...

Von seinem besten Freund Kiste ist keine Hilfe zu erwarten und auch der Zauberer Bartelstrunk ist alles andere als ein Mathegenie. Aber er kann zaubern ... Vielleicht klappt es mit ein wenig Mathemagie?!

Doch der magische Trank zeigt eine völlig unerwartete Wirkung ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das fünfte Abenteuer des ungewöhnlichen Duos. Zu Beginn werden die Charaktere und deren Besonderheiten kurz vorgestellt.

Ein sprechender Pappkarton mit unglaublichem Fassungsvermögen ist bereits sehr unterhaltsam. Dass dieser aber bei all seinen Versuchen, Mattis zu helfen, immer wieder über das eigentliche Ziel hinausschießt und dadurch unbeabsichtigt jede Menge Chaos produziert, macht diese Comic-Reihe noch viel lustiger.

In diesem Abenteuer dreht sich alles um ein typisches Problem, ohne jedoch zu werten oder zu belehren.

Wie Mattis sich mit seinen Hausaufgaben plagt, kurzzeitig völlig dicht macht und sich stur stellt, wird so manchem Lesenden bestimmt bekannt vorkommen. Ebenso verständlich ist, dass er dem Versuch, sich mit ein wenig Magie zu pushen, nicht widerstehen kann. Was danach alles schief läuft, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

In ausdrucksstarken Bildern und kurzen Dialogen (inkl. vieler Rechenaufgaben - dem missglückten Zauber sei Dank) wird das turbulente Abenteuer erzählt. Überraschungen und Wendungen sowie witzige Situationen sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen. Da die Geschichte mit wenig Text auskommt und vieles kongenial in den Bildern erzählt wird, ist der Comic gerade für Erstleser oder Lesemuffel eine willkommene Motivation.

Neben den witzigen und pointierten Dialogen besticht die Buchreihe durch die zeichnerische Gestaltung der Szenen und Figuren.

Kiste mit seinen roten Wangen und seiner Gesichtskirmes (das meine ich als Kompliment) schleicht sich schnell ins Herz der kleinen und großen Leser:innen. Seine Mimik ist so ausdrucksstark und abwechslungsreich und vom hoffnungsvollen bis zum enttäuschten Blick innerhalb von Sekunden ist alles dabei. Selbstverständlich lassen sich auch die Gesichtsausdrücke der anderen Figuren hervorragend "lesen". Bei Kiste sind sie allerdings noch präsenter.

Dies ist der fünfte Band der Reihe und wir hoffen auf weitere turbulente Abenteuer.

Zudem geben wir eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Werkzeugkisten für dieses spannende, lustige und herrlich schräge Comic-Abenteuer!

Fazit:

Eine witzige Idee und geniale Umsetzung:

Die kindlich-naive Kiste will helfen und sorgt dabei für magisches Chaos.

Ein herrlich schräges, sehr unterhaltsames und turbulentes Abenteuer.

Dank der außergewöhnlichen und liebenswerten Charaktere sowie der kurzen Texte auch für Leseanfänger ein großartiges und motivierendes Lesevergnügen!

...

Rezensierte Ausgabe: "Kiste - Mathemagie" aus dem Jahr 2020