Cover-Bild Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach
  • Ersterscheinung: 28.01.2024
Paul Reinker

Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach

Zwei spannende Abenteuergeschichten in einem Band
Tauche ein in die Welt der Tiere auf der Lichtung am kleinen Bach und erlebe die ersten beiden Abenteuer mit diesem Doppelband.

Im ersten Abenteuer - "Das große Fest" ist es zunächst ruhig auf der Lichtung am kleinen Bach, nur Bonnie Biene fliegt einsam umher. Doch das ändert sich bald, als ein weißes Ei auftaucht und die Ruhe stört. Nach und nach tauchen immer mehr Tiere auf und bringen Leben und ein großes Fest auf die Lichtung.

Im zweiten Abenteuer 2 - "Geheimnisvolle Spuren" sitzt Willi Waschbär verträumt auf einem alten Baumstamm und schaut über die Lichtung am kleinen Bach. Dabei fallen ihm geheimnisvolle Spuren im Sand auf. Er fragt sich, von wem diese Spuren wohl stammen und wohin sie führen. Gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche nach Antworten und erlebt dabei so manche Überraschung.

Die Lichtung am kleinen Bach befindet sich zwischen zwei Wäldern und bietet sowohl felsigen Untergrund als auch saftige Wiesen mit kleinen Büschen und einzelnen Bäumen. Ein kleiner Fluss mit glasklarem Wasser fließt mitten durch die Lichtung. Der Untergrund am Ufer des Bachs ist sandig und die Landschaft karg. Nur wenige zarte Gräser wachsen hier. Die Tiere der Lichtung treffen sich gerne rund um einen alten Baumstamm in der Nähe des Bachufers. Dort beginnen viele ihrer Abenteuer. Die tierischen Freunde erleben dabei Spannendes und Aufregendes. Der Zusammenhalt der Tiere, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und natürlich ihre Freundschaft machen jedes Abenteuer zu etwas ganz Besonderem. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß oder klein die Tiere sind, woher sie kommen oder wie sie aussehen.

Auf der Lichtung am kleinen Bach ist eine bunte Gemeinschaft entstanden. Zu ihr gehören unter anderem zwei Bären, eine Ameise, eine Biene, ein Löwe, ein Pferd, eine Blattlaus, ein Adler, eine Amsel, ein Marienkäfer, ein Huhn, ein Eichhörnchen, ein Igel, eine Maus, ein Waschbär und viele andere Tiere.

Geeignet sind diese Geschichten über die Tiere für Grundschulkinder im ersten Lesealter ab 2. Klasse und für Kindergartenkinder ab 4 Jahren zum Vorlesen. Die Kinder freuen sich an den spannenden Erlebnissen der Bewohner der Lichtung am kleinen Bach. Sie können die Geschichten selbst lesen oder sich vorlesen lassen, zu Hause oder in der Schule.

Veröffentlicht am 24.02.2024

tierische Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Im ersten Abenteuer - "Das große Fest" ist es zunächst ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Die unterschiedlichen Tiere und Charaktere sind darauf zu entdecken. Es ist einfach und schön gestaltet und spricht die Altersstufe an. Optisch und farblich ist es passend umgesetzt.

Dieses Buch beinhaltet zwei tierische Geschichten. Das erste Abenteuer nennt sich "das große Fest" und das zweite Abenteuer heißt "geheimnisvolle Spuren".

In beiden Geschichten wird es spannend und beide sind toll erzählt. Inhaltlich halte ich mich bei beiden Geschichten zurück. Lest einfach selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die große Schrift ermöglicht ein gutes Lesen und auch die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass auch die kleinen Selbstleser dran bleiben und motiviert werden. es eignet sich ab Klassenstufe 2. Aber man kann es auch zum Vorlesen nehmen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Der Satzbau ist einfach und gut verständlich, so dass man dem Inhalt und den Ereignissen gut folgen kann. Auch Spannung wird aufgebaut und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Illustrationen runden das Ganze dabei sehr gut ab und lockern zugleich das Schriftbild auf. Die schwarz-weiß Zeichnungen und auch die Verzierungen sind toll gewählt und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.

Beide Geschichten sind sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Tierische Abenteuer mit niedlichen Charakteren und spanender Storyline.

Toll fand ich auch die Steckbriefe der Charaktere als Bonus im Anhang. Auch diese sind sehr gut durchdacht und Rinden das Gesamtkonzept perfekt ab. Die Steckbriefe sind niedlich und hilfreich zugleich. So erzählt man zu jedem der Charaktere noch ein bisschen was.

Fazit:

Tierische Abenteuer mit tollen Charakteren und spannendem Verlauf. Das Buch enthält gleich zwei Abenteuer und als Bonus noch die Steckbriefe der Charaktere.