Cover-Bild Mein MINT-Spaßbuch: Erfindungen
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Paul Virr

Mein MINT-Spaßbuch: Erfindungen

Fit für die MINT- Fächer
Willkommen in der Welt von MINT. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese vier Fachbereiche sind unglaublich spannend und dein Tor zu einer Welt voller aufregender Entdeckungen.
Entdecke in deinem MINT-Spaß-Buch mehr als 40 Denkaufgaben, Rätsel und spannende Fakten! Dieses Buch handelt von Erfindungen. Erfinder lösen Probleme und verbessern unsere Welt mithilfe von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität erfinden sie nützliche Dinge, von Alltagsprodukten wie Energiesparlampen bis hin zu außergewöhnlichen Dingen wie Raumfahrzeugen.

Erfinder und Ingenieure entwickeln Prozesse und Systeme, die Probleme lösen oder Dinge für uns leichter machen, etwa indem sie sichere und praktische Fahrradwege und Verkehrsleitsysteme in Städten bauen, in denen viele Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind. Wenn du dich umschaust, siehst du bald, dass Erfindungen überall sind. Auch die Materialien und das Design deines Skateboards und des Handys in deiner Tasche sind der Arbeit unzähliger Erfinder und Ingenieure zu verdanken!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Höhen und Tiefen

Die MINT-Spaß-Bücher möchten Grundschüler zeigen, dass die MINT-Fächer nicht nur trockener Schulstoff beinhalten, sondern durchaus Spaß machen können. Die MINT-Fächer umfassen dabei:
- Informatik
Bisher ...

- Informatik
Bisher sind vier Bücher der Reihe erschienen:
- Erfindungen
- Naturwissenschaften

Grundschüler habe ich in verschiedenen Versionen erlebt. Die einen sind sehr neugierig, aufgeschlossen und voller Tatendrang. Andere wiederum sind eher verschlossen, zurückhalten und eingeschüchtert von dem, was technisch alles machbar, möglich und realisierbar ist.

Meine Tochter ist eine Mischung aus beidem. Sie geht aktuell in die dritte Klasse und passt damit perfekt in die Zielgruppe der Bücher. Aufgeschlossen und neugierig ist sie, aber auch ebenso vorsichtig und teilweise noch recht skeptisch gegenüber technischen Dingen.
In dem Buch ERFINDUNGEN finden sich mehr als 40 Denkübungen und spannende Fakten, die es zu entdecken gilt. Das Buch ist durchweg farbig und ein Arbeitsbuch. Über Brückenbau, Hochhäusern geht es zu Aufzügen Fallschirme, Kommunikation bis hin zu extremen Erfindungen. Hier wird genau ihr Nerv getroffen. In einem sehr schönen Museum in Amsterdam haben wir viele dieser Experimente schon gesehen und meine Tochter konnte sich daran bei der Bearbeitung orientieren. Denkspiele, Übungen oder auch einfache Versuche, sei es auf dem Papier oder in Real machen das Buch abwechslungsreich und spannend. Lösungen finden sich im Anhang. Die Themen sind vielseitig und man braucht auch nicht sukzessive vorzugehen. Meine Tochter hat sich vor allem die Themenbereiche herausgesucht, die ihr entweder bekannt vorkamen oder die sie interessiert haben.

Fazit:
Wir sind begeistert von der Reihe. Interessante Themen kurz und knackig aufbereitet, so dass ein Grundschulkind diese verstehen und begreifen können, dazu wunderbar illustriert, so dass es viel Spaß macht, sich mit dem Buch zu befassen.