Cover-Bild Herzgedanken
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2019
Penndorf Heidelinde

Herzgedanken

Die Autorin entführt die Leserschaft in ihre emotionale, gefühlvolle und authentische Gedankenwelt. Ihre Gedichte und Gedankensplitter sind nicht geschliffen, vielleicht malen sie gerade deshalb beim Lesen Bilder in den Kopf. Mit ihren Herzgedanken lässt uns Heidelinde Penndorf ganz tief in ihre Seele blicken.
Es ist ein Buch, welches vom Fallen erzählt und vom Aufstehen, von Traurigkeit, Ängsten, Melancholie, von Hoffnung und Zuversicht, vom sich Verlieren und sich Wiederfinden, von Selbstliebe und Liebe und vom Abschied nehmen. Die Herzgedanken offenbaren Träume einer friedlichen Welt mit einem empathischen zwischenmenschlichen Miteinander, zeigen die Liebe der Autorin zu ihrer Familie und zur Natur und sprechen auch das Versagen der Politik an.
Wunderbare Texte, die zum Nachdenken anregen, zum Verweilen und Innehalten einladen und uns Wegbegleiter sein können.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Herzgedanken

Rezension zu „Herzgedanken“, Autorin Heidelinde Penndorf

Rezension zu „Herzgedanken“, Autorin Heidelinde Penndorf
Es ist schwer in diesem Buch eine Stelle der verbalen Bevorzugung zu finden. Ihre Geschichte, eine Offenbarung ihrer Seele, in der sie selbst die Protagonistin spielt, erzählt von ihrem wahren Leben, einem beschwerlichen Leben von Verzicht und Verrat, in dem sich alle Erfahrungen und Kämpfe mit Menschen von Neid und Missgunst widerspiegeln, aber auch den Reichtum wahrer Freunde aufzeigen, der nicht zu bezahlen ist. Auch ihr Glaube an sich selbst, hat sie zu einem aufrechten Gang gegen alle ihre Widersacher bewegt. Liebe, Achtung und Respekt zu den Menschen, die sie schätzen, ist ihr Leitmotiv, aber auch alle Konsequenzen und Trennungen von Menschen, die sie auf ihrem bestimmten Weg aufhalten wollen. Deshalb ihre tiefsinnigen Worte aus Prosa, Gedicht, Metapher, Sinnsprüchen und Schlüsselerlebnissen, die beim Lesen so tief ins Herz gehen und die Seele erschüttern. Ich war tief bewegt, als ich ihre Vita aus der Vergangenheit las. Wie viel Kraft braucht ein Mensch, um in solch einer Welt von Hass und Neid bestehen zu können. Es ist ihr Glaube an sich selbst, so zu sein wie sie ist. Ihr großes Selbstbewusstsein und Wertgefühl, zeigt ihr den Blick auf dem rechten Weg zu sein. Da ist noch ihr Traum, den sie nie verlieren wird, denn Menschen ohne Träume haben keine Ziele. Alle ihre Worte erzählen von Aufstiegen, Abstürzen, Hoffnungen, Verletzungen, Freuden, Enttäuschungen, Innovationen und Veränderungen. Wer dieses Buch „Herzgedanken“ liest, wird sich in einer Welt finden, die ihm wohl vertraut ist. Dieses autobiografische Werk von Heidelinde Penndorf, mit tiefsinnigem Geist in aller Empathie geschrieben kann ich so nur weiter empfehlen.
Die Autorin präsentiert hier mit einer gewissen Leichtigkeit und Offenheit liebevolle Worte der Sinnlichkeit, Romantik, Rebellion, Lebenslust, Poesie, Trauer und Hoffnung auf eine bessere und gesündere Welt. Worte voller Zauber, Empathie, Schönheit, Leidenschaft und Zärtlichkeit. Tiefgründige Wortpassagen des Abschiedes und der Veränderung. Ein fulminantes Werk leuchtender Farben und positiver Wortmelodien. Einfache liebe Gedanken des unermesslichen Vertrauens an das Leben. Hier spricht ein Kind unbedarft von seinen Träumen und Ängsten.
„Herzgedanken“ zeigt Träume und Visionen von einer friedlichen Welt. Die Liebe zu Flora, Fauna und dem Menschen in einem harmonischen Kontext. Einfache und tiefgründige Texte gewürzt mit einer Prise Humor und Selbstironie.
Leseempfehlungen aus dem Buch „Herzgedanken“: Liebeserklärung an das Leben / Macht der Worte / Der Frieden nimmt seinen Anfang in uns selbst / Lass mich ein Lächeln auf deine Lippen küssen / Es.
Fido Vagash, Autor und Songwriter