Cover-Bild Du stirbst für mich
Band 13 der Reihe "Roy Grace"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Peter James

Du stirbst für mich

Irmengard Gabler (Übersetzer)

Wie wird man ein Killer? Für Roy Grace beginnt eine der schwierigsten Ermittlungen seiner Laufbahn.
"Du stirbst für mich" ist der 13. Fall in der Roy-Grace-Serie von Diamond-Dagger-Award-Gewinner und Nummer 1-Bestseller-Autor Peter James.
Lorna Belling hat genug. Genug von ihrer höllischen Ehe und ihrem brutalen Ehemann Corin. Und jetzt auch von ihrem Liebhaber Greg, der sie seit zwei Jahren über seine wahren Absichten belügt. Doch als sie ihm droht, rastet Greg aus.
Als die Leiche einer toten Frau in Brighton gefunden wird, sieht für Detective Superintendent Roy Grace zunächst alles nach einem einfach zu lösenden Fall aus. Zumal ein brutaler Ehemann ein perfekter Hauptverdächtiger ist. Doch diese Ermittlung hat es in sich: Der Fall geht in eine völlig andere Richtung als gedacht, und Roy Grace steckt mitten in einer der schwierigsten Ermittlungen seines Lebens.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Auch der 13. Band der Reihe kann noch überzeugen - Mischung aus Krimi und Thriller

Wie bereits in der Überschrift gesagt, ist es erstaunlich, dass eine Krimi-Reihe nach so vielen Bänden noch kaum Ermüdungserscheinungen aufweist. Das mag stark auch daran liegen, dass die Charaktere - und auch die relevanten Nebenfiguren - kontinuierlich weiter entwickelt werden. Das beschert dem Leser gute Erinnerungen an vergangene Fälle und Begebenheiten.

Das Buch ist in 115 zum Teil sehr kurze Kapitel unterteilt. Dadurch wird ein vermeintliches Tempo erzeugt, das der Geschichte eigentlich garnicht innewohnt. Im Gegenteil - es gibt durchaus so die eine oder andere Länge. Diese unterbrechen immer wieder den Spannungsbogen. Auch Kapitel, die sich nicht mit dem Kriminalfall. sondern mit den persönlichen Problemen des Protagonisten befassen, tragen zur Unterbrechung der Spannung bei - andererseits machen die Ausflüge ins Private aber eben auch einen besonderen Reiz der Reihe aus.

Die Schreibweise ist gut und flüssig - vielleicht etwas zu oft durchsetzt mit Abkürzungen aus dem Bereich des britischen Justizsystems. Das wird zwar im Anhang erläutert, gestört hat es mich doch etwas.

Das Buch endet mit einem guten Finale. Zusätzlich hat der Autor einen kleinen Cliffhanger eingebaut, der aber den Buchabschluss nicht konterkariert. Sehr geschickt gemacht. Dadurch wir auf jeden Fall Vorfreude auf den nächsten Band erzeugt...!