Cover-Bild Spolien – steinerne Zitate der Geschichte
Band der Reihe "Regensburger Herbstsymposion für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege"
19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Dr. Peter Morsbach Verlag
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 148
  • Ersterscheinung: 18.11.2016
  • ISBN: 9783960180210
Peter Morsbach, Thomas Fischer, Gerhard Waldherr, Susanne Härtel, Daniel Parello, Karlheinz Dietz, Friedrich Fuchs (+), Hans Christian Grünberger, Eugen Trapp, Michael Brocke

Spolien – steinerne Zitate der Geschichte

Von Römersteinen, Judensteinen und falschen Gräbern
Zum ersten Mal liegt mit diesem Band eine Publikation vor, die sich epochenübergreifend mit dem Thema „Spolien in Regensburg“ befasst. Es handelt sich dabei um zehn reich bebilderte Vorträge, die 2015 beim Regensburger Herbstsymposion für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege gehalten wurden.
Die Beiträge spannen einen historischen Bogen von der Zeit des römischen Legionslagers bis ins 20. Jahrhundert und stellen unterschiedlichste Arten von Spolien vor – von Steinen, die pragmatisch als Baumaterial wieder verwendet wurden, bis zu Inschriften und Skulpturen, die gezielt als Geschichtszeugnisse in einen neuen Zusammenhang gebracht wurden. Das Buch bietet dadurch die Chance zur Entdeckung Regensburger Baudenkmäler, die dem linearen Geschichtsbild einen Streich spielen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.