Cover-Bild Coursbuch 1855
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Peter Schindler

Coursbuch 1855

Städteverbindungen mit Eisenbahn, Post und Schiff
Mit Eisenbahn, Dampfschiff und Postkutsche durch Europa - ein historischer Fahrplan!

Eisenbahnexperte Peter Schindler hat sich der unfassbar großen Aufgabe gewidmet, anhand alter Kursbücher das ultimative Handbuch fürs mittlere 19. Jahrhundert zu schreiben. Alle Anschlüsse an Bahn, Dampfschiff und Postkutsche sind echt. So reiste man vor anderthalb Jahrhunderten zwischen 60 Städten im Herzen Europas. Der vorliegende Band ist ein aus zeitgenössischen Quellen sorgsam zusammengestellter Fahrplan des Jahres 1855 - eine beeindruckende Momentaufnahme und zugleich ein einzigartiger Einblick in die sich ständig verändernde Verkehrssituation in der Mitte des 19 Jahrhunderts. Dieses Buch ist ein einmaliges Recherche-Werkzeug für Eisenbahnfans, Heimatforscher und Romanautoren und ein wunderbares Geschenkbuch für alle Eisenbahn- und Nostalgiefreunde! Träumen Sie sich in ein Mitteleuropa ohne Autobahnen. Wer dieses Buch aufschlägt, kann sich anschaulich ausmalen, welche mühsame und beschwerliche Fahrt sich hinter der schlichten Formulierung "er reiste" verbirgt. Viel Vergnügen auf den imaginären Reisen durch die Vergangenheit!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Etwas für echte Eisenbahnfans

Der Eisenbahnexperte Peter Schindler hat sich die Mühe gemacht, Anschlüsse an Bahn, Dampfschiff und Postkutsche zu recherchieren und zu Fahrplänen zusammenzustellen. Das Buch enthält Fahrpläne und kurze Beschreibungen zu Bahnhöfen und Verbindungen von dort aus, nach alphabetisch sortierten Städtenamen ; interessant fand ich auch welche Bahnhöfe in mir bekannteren Städten damals im
Mittelpunkt des Streckennetzes standen und heute Stadtteile oder kleine
Vororte sind, wie beispielsweise Lehrte oder Alten-Essen.

Ich muß gestehen, dass ich Titel und Untertitel falsch interpretiert und
zwischendurch ein paar Sätze zur Zeit erwartet habe. Es handelt sich
tatsächlich nur um die reinen Fahrpläne, genauso wie ein aufmerksamerer
Leser als ich wohl verstanden haben wird. Auf alle Fälle enthält das Buch genau das, was es verspricht und versdient deshalb fairerweise die volle Sternchenzahl.

Wegen seiner Einzigartigkeit und dem enormen Einsatz des Autors mit Liebe zum Detail, beeindruckt mich dieses Werk schon, auch nachlesen zu können, wie mühsam und aufregend die dort vorgestellten Fahrten gewesen sein mußten. Dennoch würde ich dieses Buch eingefleischten Eisenbahnfans empfehlen, oder, wie im Klappentext angegeben als "einzigartige Recherche-Werkzeug für Heimatforscher und
Romanautoren".