Cover-Bild Der große Basar
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.06.2010
Peter V. Brett

Der große Basar

Band 1 der Reihe "Erzählungen aus Arlens Welt"
Ingrid Herrmann-Nytko (Übersetzer)

Dunkelheit regiert die Welt. Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden hervor und bedrohen die Menschen. Keiner wagt es, sich den übermächtigen Kreaturen entgegenzustellen, bis auf Arlen. Der Junge beschließt, nach den alten, längst vergessenen magischen Siegeln zu suchen, mit denen die Dämonen besiegt werden können. Ein Abenteuer, das den Lauf der Welt für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 12.11.2018

Kurzgeschichtensammlung aus Arlens Welt

Peter V. Bretts "Der große Basar" enthält zwei zusätzliche Kapitel zu "Das Lied der Dunkelheit", sowie zwei gestrichene Kapitel - einen Prolog und ein Kapitel über Leesha - die es nicht in das Buch geschafft haben. Zudem ist ein Lexikon mit krasianischen Begriffen enthalten und eine Übersicht über bisher vorgekommene Siegel.

Peter V. Bretts Schreibstil ist nach wie vor sehr gut, sodass es sehr viel Spaß macht, in seine Welt einzutauchen. Dies wird sogar schon in den wenigen Kapiteln, die hier abgedruckt wurden sehr schnell deutlich.

Wenn man das Buch liest, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sie "nur" zusätzliche Kapitel enthält und so keine zusammenhängende Geschichte erzählt. Es wird zuvor immer genau erklärt, an welcher Stelle die zusätzlichen Kapitel eingefügt werden müssten. Bei mir ist es schon etwas her, dass ich "Das Lied der Dunkelheit" gelesen habe, nichtsdestotrotz bin ich relativ schnell in der Geschichte drin gewesen. Ich vermute jedoch, dass es besser ist, dieses Buch direkt im Anschluss an - oder vielleicht auch parallel zu - "Das Lied der Dunkelheit" zu lesen.

Inhaltlich haben mir die Kapitel sehr gut gefallen und auch die Übersicht über die Siegel fand ich sehr interessant. Das Lexikon krasianischer Begriffe hätte ich eher weniger gebraucht. Soweit ich sehen konnte wurden nur die Begriffe erklärt, die in dem Kapitel in Krasia verwendet wurden. Doch diese wurden meinem Empfinden nach auch schon im Text zur Genüge erklärt. So empfinde ich das Lexikon eher als überflüssig, da der Text auch nicht lang genug war, dass man die Erklärung im Laufe der Geschichte vergessen könnte.

Insgesamt jedoch muss ich sagen, dass ich froh bin, mir das Buch nicht gekauft zu haben. Ich finde einfach, dass der Preis für diese insgesamt vier Kapitel absolut überzogen ist. Zwar macht es durchaus Spaß, diese Kapitel zu lesen, doch notwendig sind diese Kapitel nicht. Sie sind eher eine Art Gimmick. Auch wenn mich interessieren würde, was in den anderen "Erzählungen aus Arlens Welt" passiert, so würde ich sie mir doch nicht kaufen und hoffe, dass die weiteren Teile auch in meiner Bücherei zur Verfügung stehen.