Cover-Bild Die Gegenwart d. Heilsgeschichte
  • Ersterscheinung: 07.09.2022
Petra Dr. Janke

Die Gegenwart d. Heilsgeschichte

Altenberger Kunstwerke im Jahreskreis der Kirche

Wer den Altenberger Dom besichtigt, mag sich fragen: Welche Funktion haben eigentlich all die Kunstwerke und Ausstattungsstücke hier, und was wollen sie uns sagen? Welche Rolle spielten sie, wenn schon vorhanden, zur Zeit der Zisterzienser, die fast 700 Jahre lang in Altenberg zu Hause waren? Andere fragen sich vielleicht auch: Aus welchem Anlaß werden in dieser Kirche Gottes¬dienste gefeiert? Wie ist das Kirchenjahr mit seinem Fest¬kalender zu verstehen? Manche Aussagen über den christlichen Glauben sind nicht ganz einfach, da können bildliche Darstellungen hilfreich sein. Eine Kirchen-ausstattung erklärt sich wiederum nur, wenn wir sie in den Zusammenhang von Kunstgeschichte, Theologie und Liturgie stellen.
Das Buch erschließt bei einem Rundgang durch den Altenberger Dom den Jahres¬kreis der Kirche, der uns die Heilsgeschichte und die Geschichte der Heiligen vor Augen führen will. Allein vor diesem Hintergrund sind die Kunstwerke in der ehemaligen Klosterkirche begreiflich, die einzeln vorgestellt werden – und sie regen uns bis heute zum Nachdenken an.

Dr. Petra Janke: Kunsthistorikerin und Theologin, zahlreiche Publika¬tionen zur christlichen Kunst aller Epochen (Schwerpunkte: Ikonographie, Reliquien¬verehrung, Kirchenausstattung), seit 2005 Forschungen zum Altenberger Dom und zur Geschichte des Zisterzienserklosters.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.