Cover-Bild Beratende Gespräche
19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 296
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
  • ISBN: 9783754147290
Petra von Minden

Beratende Gespräche

Basiswissen für Laien und Profis in Ausbildung - Sozialarbeit - Dienstleistung
Menschen beraten Menschen – Immer schon!
Lange bevor es den Berufsstand der Psycholog:innen gab, standen uns Menschen in schwierigen Phasen zur Seite.
Wir tragen dieses intuitive Wissen in uns. Wir alle können das, es ist nicht schwer. Das jedenfalls behauptet die Autorin Petra von Minden.

Auch heute hilft die Freundin, wenn es in der Beziehung kriselt oder der Vater stirbt. Der Ehemann gibt Halt, wenn seine Frau eine Krebsdiagnose erhält.
Der Chef muss mit einer Mitarbeiterin reden, die wegen häuslicher Gewalt Fehlzeiten aufweist. In der sozialen Arbeit ist all das Alltag.
Beratungsgespräche einfühlsam zu führen, ist ein Softskill, ein Karriere-Pluspunkt.

Petra von Minden will für diese Gespräche Mut machen. Mit einfachen Worten vermittelt sie die Basics beratender Gespräche und stellt viele einfache Techniken vor. Mit viel menschlicher Wärme behandelt die Autorin auch Themen wie Abgrenzung, Glaubenssysteme und andere Aspekte, die solche Gespräche ganz wesentlich beeinflussen. Darüber hinaus gibt sie Tipps für besonders belastende Gesprächssituationen, die uns im Alltag schnell überfordern.

Der grundlegende und vielseitige Ansatz spricht Laien wie (angehende) Profis an. Ein Buch mit hohem Praxisnutzen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.