Cover-Bild His Dark Materials 2: Das Magische Messer
  • Ersterscheinung: 30.10.2015
Philip Pullman

His Dark Materials 2: Das Magische Messer

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Zehn Jahre ist es her, dass Wills Vater bei einer Polarexpedition verschwand. Jetzt interessieren sich plötzlich zwielichtige Gestalten für den Forscher – und für Will. Doch der Junge findet durch Zufall das perfekte Versteck: eine andere Welt. Hier begegnet er Lyra, die wie er einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Gemeinsam geraten die beiden in einen erbitterten Kampf, bei dem die Zukunft ihrer Welten auf dem Spiel steht …

Dies ist der zweite Band Band der preisgekrönten Fantasy-Serie »His Dark Materials«.

Alle Bände des epischen Meisterwerks:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 26.01.2017

Der zweite Teil der Trilogie

Nun kommt noch jemand mit in die Geschichte. Es gibt mehrere Welten. Sehr fesselnd geschrieben, ich wollte das Buch gar nicht weglegen im Urlaub. Es taucht noch ein Junge auf der Will heißt und in einer Parallelwelt lebt.
Beide Kinder tun sich zusammen um mehr herauszufinden. Bei Will ist der Vater verschwunden und seine Mutter wird bedroht. Sie soll den Männern sagen, wo ihr Mann ist. Es wird eingebrochen nachts und Will kann nur mit knapper Not entkommen. Er trifft Lyra uns sie werden ein Team.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grandioser zweiter Teil

Das magische Messer ist der zweite Teil von Pullmans His dark Materials. Dieser beginnt in unserer Welt, und Will, ein zwölfjähriger Junge, wird in die Geschichte eingeführt. Er lebt mit seiner Mutter allein, die Angst vor Dingen hat. Aus Angst, dass man ihm die Mutter wegnehmen könnte, kümmert sich Will um sie, da sein Vater, ein Forschungsreisender, verschollen ist. Eines Tages besuchen fremde Männer seine Mutter und stellen Fragen über seinen Vater. Will bringt seine Mutter in Sicherheit und begibt sich auf die Flucht. In Oxford entdeckt er ein Fenster in eine fremde Welt, wo er Lyra kennenlernt. Hier beginnen die gemeinsamen Abenteuer von Lyra und Will, auf der Suche nach Wills Vater.

Eine gelungene und ebenso spannende Fortsetzung vom goldenen Kompass. Ich finde schön, dass alle Freunde von Lyra aus dem ersten Teil wieder eine Rolle spielen, und man immer mehr über „Staub“ lernt. Der bevorstehende Krieg lauert wie ein böses Omen über diesen beiden Kindern, aber dazu muss man schon weiterlesen. ;)

Veröffentlicht am 15.12.2017

Lyra sucht ihren Vater

Dies ist der zweite Band der unvergleichlichen Fantasy-Serie »His Dark Materials«.
(Klappcovertext vom Buch)

Das Magische Messer
Das Magische Messer
Philip Pullman
Rezension vom 04.07.2017 (75)
Lyras wächst im Jordan College in Oxford auf. Lord Asriel, Lyras Onkel, von einer Reise aus dem hohen Norden zurück und Berichtet von seinen Erlebnissen dort. Was hat es mit den Expeditionen in den Norden auf sich? Was ist Staub? Und wieso verschwinden in der Oxforder Umgebung zahlreiche Kinder armer Leute?

Der Autor hat ein guten flüssigen Schreibstil.Er beschreibt eine spannende interessante Fantasy Welt, die der unsrigen ähnlich ist, sich aber dennoch in vielen Details unterscheidet. Beispielsweise von den Dæmon Tieren (jeder Mensch besitzt davon einen) oder sprechende Eisbären die eine Rüstungen tragen, usw.

Tolles unterhaltsames, spannendes und fantasievolles Buch. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Aber trotzdem hat mir den Film, der etwas abweicht, besser gefallen. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 22.02.2022

Das magische Messer – Die Waffe führt in andere Welten

Kurzmeinung
Lyras spannende Reise geht in der neuen Welt zusammen mit Will weiter. Der Start war etwas langsam, aber ab der Mitte war ich wie gefesselt.

Rezension
In Das magische Messer, dem zweiten Band ...

Kurzmeinung

Rezension
In Das magische Messer, dem zweiten Band der ‚His Dark Materials‘-Trilogie, lernen wir zwei neue Welten kennen. In der ersten dieser beiden Welten treffen wir auf Will, der sich wahnsinnige Sorgen um seine Mutter macht. Außerdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Vater wiederzufinden, der schon seit Jahren unauffindbar ist. Niemand weiß, wo er sich befindet, weil er auf sehr merkwürdige Art und Weise im hohen Norden bei einer Expedition verschwunden ist. Durch einen Unfall in seinem Heimatort wird Will dazu gezwungen, nach Oxford zu fliehen, wo er zufällig ein Fenster findet, das zu einer anderen Welt führt – und in dieser trifft er schließlich auf Lyra und Pantalaimon. Die beiden waren nach ihrem Weg über die Brücke lange unterwegs und kamen an jenem Ort heraus, an dem sich außer Kindern scheinbar niemand befindet. Es dauert eine Weile, bis Lyra herausfindet, dass es auch in dieser Welt dunkle Mächte – Gespenster – gibt, die gegen Staub ankämpfen. Es scheint nur eine Sache zu geben, vor der Gespenster sich fürchten: ein magisches Messer, das offenbar auch der Grund für das mysteriöse Fenster war, durch das Will in diese Welt überhaupt erst eintreten konnte. Denn durch das Messer lassen sich Durchgänge in andere Welten schneiden. Statt mithilfe der magischen Waffe zu Lord Asriel zu gelangen, hat Lyra das Alethiometer befragt, welches ihr aufgetragen hat, Will bei der Suche nach seinem Vater zu helfen. Doch könnte es sein, dass dieser all die Jahre lang vielleicht sogar ein oder zwei Welten entfernt war?

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
William Parry – ich fand es sehr mutig von ihm, dass er Lyra einfach so mit in seine Welt genommen hat, obwohl er nichts über sie oder ihr Verhalten wusste. Zumal er sich aufgrund der Flucht aus seiner Heimat sehr bedeckt halten musste. Aber es hat nicht lange gedauert, bis ich festgestellt habe, dass sie sich eher gegenseitig helfen. Es war wirklich toll, die Entwicklung in der Freundschaft zwischen den beiden zu sehen. Außerdem ist es schön, wie wichtig es ihm ist, seinen Vater zu finden – obwohl er absolut keine Ahnung hatte, wo er sich all die Jahre befand und warum er nie zurückgekommen ist.
Lyra Belacqua – sie hat im Vergleich zum vorherigen Band eine große Entwicklung durchgemacht. Ich habe das Gefühl, dass sie aufgrund des Endes von Der goldene Kompass deutlich vorsichtiger geworden ist – vor allem, was das Wohl ihrer Freunde betrifft. Ich finde es außerdem rührend, wie hilfsbereit sie Will gegenüber ist und wie sehr sie sich darauf fokussiert, ihm bei seiner Suche zu helfen. Und ich denke, durch Pans Verhalten merkt man deutlich, dass sie Will blind vertraut.
Lee Scoresby – ihn habe ich noch etwas besser kennengelernt als im vorherigen Band und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Es war einfach sehr, sehr schön, wie wichtig Lyra für ihn ist und wie viel er für sie tut. Wie er sich für sie einsetzt und das, obwohl er sie nicht mehr gesehen hat, seit sie über die Brücke in die andere Welt gegangen ist. Ich möchte zudem anmerken, dass ich die Beziehung zwischen ihm und seinem Dæmon Hester unglaublich süß finde.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
[…] Ich werde kämpfen, ich werde ein Krieger sein. Das werde ich. Und dieses Messer, ich werde es Lord Asriel bringen, wo immer er ist, und ihm helfen, gegen diesen Feind zu kämpfen. Ich werde es tun. Ruh dich jetzt aus. Alles ist gut. Schlaf jetzt.“ – Das magische Messer, Seite 364

Habt ihr Das magische Messer bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 28.12.2021

Das magische Messer

Das magische Messer ist der zweite Teil der Reihe um den magischen Kompass und es schließt fast unmittelbar an den erste Teil an.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, er ist sehr fantasievoll und ...

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, er ist sehr fantasievoll und detailreich, aber auch etwas verworren. So hatte ich manchmal Schwierigkeiten, den Ausführungen im Buch zu folgen.
Der Hauptprotagonist in diesem Buch ist Will, der durch einen Zufall in eine andere Welt gelangt. Dort trifft er auf Lyra, die man bereits aus dem ersten Teil der Geschichte kennt und beide begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer. Beide Charaktere gefallen mir gut, sie sind mutig und man erkennt mit der Zeit, wie die beiden mit ihren Aufgaben wachsen.
Die Thematik mit den vielen Parallelen Welten die nebeneinander existieren empfand ich als sehr spannend und interessant. Auch über die Frage nach dem Staub und dessen Herkunft erfährt man einiges mehr. Persönlich gefiel mir die Wendung der Geschichte nicht so ganz und es wurde mir persönlich zu abstrakt.
Alles in allem gefiel mir das Buch aber trotzdem und ich möchte den Ausgang der Geschichte erfahren. Ich vergebe vier Sterne.