Cover-Bild Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson
Pierre Grosz

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Rémi Saillard (Illustrator)

Die Rettung von Jamaica Bay

Einst grenzten Salzsümpfe an New York, doch diese haben sich mit der Zeit in eine Müllhalde verwandelt: rostige Nägel, verfaultes Obst, abgefahrene Reifen ... Ein Mann namens Herbert Johnson beschließt, dass es an der Zeit ist, die Natur
wieder zu ihrem Recht kommen zu lassen. Johnson entwickelt sich vom Pfleger von Grünanlagen zum Ornithologen und wird schließlich Direktor des Jamaica Bay Wildlife Resorts. Er schafft es, aus der Müllhalde eine blühende Landschaft
zu machen. Inspiriert von der wahren Geschichte eines Öko-Pioniers, erinnert uns dieses poetische Bilderbuch daran,
dass jede*r Großes für unseren Planeten erreichen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Von der Müllhalde zum Paradies

Inhalt: Kann aus Müll etwas Wunderbares entstehen? Herbert Johnson ist der beste Beweis, dass sich der Einsatz für die Natur lohnt.

Meine Meinung: Bilderbücher über Umweltschutz sind immer großartig, ...

Meine Meinung: Bilderbücher über Umweltschutz sind immer großartig, besonders wenn sie, so wie hier, von einer wahren Geschichte inspiriert sind. Mit einfachen Worten beschreibt der Autor die Verwandlung der Müllhalde zu Jamaica Bay und ebnet somit bereits den Kleinsten einen Zugang zur Schönheit und Artenvielfalt der Natur. Herbert Johnson zeigt zudem, dass jeder einen Teil zum Umweltschutz beitragen kann, auch wenn die Situation manchmal ausweglos erscheint.
Die atmosphärischen Illustrationen sprechen zudem Bände und lassen viele Details erkennen.

Fazit: Ein besonderes Bilderbuch über das Wunder von Jamaica Bay, an dem sich kleine und große Naturliebhaber erfreuen.