Cover-Bild Opfer
Pierre Lemaitre

Opfer

Thriller
Tobias Scheffel (Übersetzer)

Der Tag von Kommissar Camille Verhoeven beginnt düster. Erst die Beerdigung seines besten Freundes, dann ein bewaffneter Raubüberfall auf den Champs-Élysées. Es ist der Tag, an dem Camille Verhoeven lernen wird, dass das Schicksal keine Rücksicht nimmt. Der Kommissar sitzt vor den Überwachungsbändern, sieht eine blutig geschlagene Frau auf dem Boden liegen, die mit flehendem Blick direkt in die Kamera schaut, hinter ihr ein Mann mit Gesichtsmaske und Pumpgun. Sieht die Frau sich bewegen, sieht, wie sie sich aufzurichten versucht. Glatter Selbstmord mit der Pumpgun im Rücken. Doch die Frau, sie sieht es nicht. Camille Verhoeven krallt die Finger in die Tischplatte, lernt in diesem Moment das Gefühl absoluter Machtlosigkeit kennen. Denn die Frau, die ihn aus dem Bildschirm heraus anzuflehen scheint, ist Anne Forestier, seine Lebensgefährtin.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Thriller mit vielen Überraschungen

Anne Forestier ist zur falschen Zeit am falschen Ort. In einem Juweliergeschäft wird sie Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Da sie die Täter identifi zieren kann, setzen die Verbrecher alles daran, die Zeugin zu eliminieren. Doch es gibt jemanden, der sich ihnen in den Weg stellt, um die Frau zu schützen, die er liebt: Kommissar Camille Verhoeven, Chef der Pariser Mordkommission. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Was für ein Thriller. Bisher hatte ich noch kein Buch von dem Autor gelesen. Aber er konnte mich durch seinen tollen und flüssigen Schreibstil überzeugen. Der Thriller wir in 3 Tagen erzahlt, wobei die Unterkapitel noch einmal in Zeitabschnitte geteilt sind. Der Autor beschreibt sehr bildhaft das Geschehen. Die einzelnen Charaktere kann er auch gut dargestellt und ich finde Camille sehr sympathisch dargestellt. Die Story hat von Anfang an eine gute Spannung, die auch bis zum Schluss erhalten beleibt und mit einem total überraschenden Ende endet. Camilies Freundin Anna gerät in einen Raubüberfall und sieht mehr als gut ist. Daher ist sie in großer Gefahr. Wird Camille Anna beschützen können? Wird er den Täter finden und verhaften können? Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt am Ende der Story. Der Autor schafft es mich am Ende es Buches total zu fesseln. So das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Einfach nur einen toller Thriller dem man sehr empfehlen kann. Ich hoffe ich kann bald noch weitere Story über Camillie lesen, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.07.2018

unerwartet und einfach nur fesselnd

Dieser Thriller ist voller Raffinesse, man sollte das Buch anhand des Covers nicht unterschätzen!

Ich habe dieses Buch von vorablesen.de bekommen, und möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Dies beeinflusst meine Meinung aber keines Wegs!

Der Tag war doch schon schlimm genug für den Chef der Pariser Mordkommission Camille Verhoeven, schließlich war es die Beerdigung seines Freundes , doch da wusste er noch nicht , dass seine Geliebte Lebensgefährtin in Gefahr ist. Obwohl Camille Profi ist, scheint der Täter ihm immer einen Schritt voraus zu sein.

Das Buch ist nicht in Kapitel sondern in Zeitabschnitte eingeteilt und vermittelt dem Leser so ein Zeitgefühl. Das Ganze dauert drei Tage an. Drei sehr spannende und nervenaufreibende Tage. Besonders gut gefallen hat es mir, dass das Ende komplett anders ist als erwartet.

Darüberhinaus finde ich die Wahl des Autors interessant, dass er den Täter in ich Form erzählen lässt, alle anderen Protagonisten jedoch in der 3. Person.

Die Spannung wird langsam aber mit rasanter Geschwindigkeit aufgebaut, so dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Der Autor spielt mit dem Leser und führt ihn um die Nase herum. Der Schreibstil ist besonders , speziell und der Galgenhumor macht diesen Thriller einzigartig. Die Brutalität ist erschreckend und garantiert nichts für schwache Nerven, wer jedoch spannend, gut, nicht voraussehbare Thriller mag, sollte sich dieses Buch schnappen. Es war ein pures Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein Thriller voller Raffinesse

Als Camille Verhoeven, Chef der Pariser Mordkommission, auf den Aufzeichnungen der Überwachungskameras erkennt, wie seine Lebensgefährtin bei einem Raubüberfall aufs Brutalste misshandelt wurde, ist ihm sofort klar: Er muss diesen Fall übernehmen. Dass er durch das Opfer involviert ist, verschweigt er, macht diesen Fall zu seiner persönlichen Angelegenheit. Schnell fixiert er sich mangels Objektivität auf den Hauptverdächtigen – ein Fehler?
Dieser Thriller, welcher sich über einen Zeitraum von drei Tagen erstreckt, ist erstaunlich intelligent konstruiert. Sowohl Täter wie auch Ermittler sind beide Profis auf ihrem Gebiet, das wird dem Lesenden schnell klar. Und doch scheint der Täter Camille stets eine Spur voraus zu sein, geht bei diesem Katz- und Mausspiel über Leichen, ohne mit der Wimper zu zucken und beobachtet die Ermittlungen interessiert aus der Ferne.
Der Roman beginnt sehr angenehm, fast schon poetisch, um dann mit erschreckender Brutalität überraschend zuzuschlagen. Die Fülle an Details lässt das Geschehen überaus realistisch wirken. Der gewählte Stil des allwissenden Erzählers verleiht diesem zusätzlich eine besondere Dramaturgik, da er fast schon analytisch wie von einem unabwendbaren Schicksal berichtet. Als gekonnten Gegenpart hat der Autor den Täter als zweiten Ich-Erzähler eingesetzt, welcher es sich nicht nehmen lässt, den Ermittler zu beobachten, sich aber ansonsten nicht in seine Pläne schauen lässt.
Ich muss sagen, obwohl ich ein paar Seiten benötigte, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, war ich umso überraschter, mit welcher Perfidie das Verbrechen geplant, mit welcher Brutalität es ausgeführt wurde. Und befürchtete ich zuerst, der Ermittler würde dem Täter in die Falle gehen, konnte ich mit Erstaunen verfolgen, mit welcher Genialität Camille Verhoeven letzendlich aufwartete. Ein äußerst raffiniert konstruierter Thriller, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Paris Thriller

Anne Forestier ist zur falschen Zeit am falschen Ort. In einem Juweliergeschäft wird sie Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Da sie die Täter identifi zieren kann, setzen die Verbrecher alles daran, die Zeugin zu eliminieren. Doch es gibt jemanden, der sich ihnen in den Weg stellt, um die Frau zu schützen, die er liebt: Kommissar Camille Verhoeven, Chef der Pariser Mordkommission. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Einzelnen kurzen Abschnitte sind in Zeitabschnitte aufgeteilt und wir erlebt live mit was Anne Forestier und Kommissar Camille Verhoeven in 3 Tagen, von Beginn des Überfalls erleben. Aber zwischen Zeitig erleben wir auch die Sicht eines der Diebe gezeigt. Autor beschreibst sehr bildhaft das Geschehen und die Charaktere sind auch sehr gut dargestellt, aber am Anfang wir noch nicht alles verraten. Das aber sehr gut für die Spannung des Buches ist. Die Geschichte beginnt mit einer Beerdigung und gleich darauf mit dem bewaffneten Raubüberfall. In den Anne zufällig Zeuge wird und brutal verletzt wird. Da sie keine Papiere dabei hat um die Polizisten nur Camilles Telefonnummer finden. Wenden sie sich an ihn. Das so gut ist, da Anna seine Freundin ist und er sie natürlich beschützen will. Er fängt gleich an zu ermitteln. Wird er Anna beschützen können und werden die verwirrenden Szenarien aufgelöst? Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt am Ende der Story, mit dem total überraschenden Ende für Camille und uns. Der Autor schafft es das meine Fragen alle am Schluss beantwortet sind, auch wenn ich mir vielleicht ein anderes Ende gewünscht hätte.

Ich kann die Story nur sehr empfehlen, es ist ein ganz besonderer Thriller. Besonders für lesen die eine tolle hautnahe Beschreibung lieben und ein total überraschendes Ende lieben.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Ein spannendes Überraschungspaket

Die Sache scheint klar, die Videoaufnahmen der Einkaufspassage Monier zeigen ein eindeutiges Bild: den bewaffneten Überfall auf ein Juweliergeschäft und (sozusagen als Kollateralschaden) das Zusammenschlagen sowie die versuchte Tötung von Anne Forestier, der Lebensgefährtin Camille Verhoevens, Leiter der Mordkommission. Obwohl der Fall nicht in seine Zuständigkeit fällt, zieht Camille ihn an sich und beginnt zu ermitteln, weit über seine zuständigen Befugnisse hinausgehend.
Aufgrund des zu Beginn klaren Sachverhaltes war die Spannung erst einmal eher verhalten. Der Täter scheint klar, die schwer verletzte Anne konnte ihn identifizieren. Doch nach und nach schleichen sich kleine Ungereimtheiten in den Text, die ich eher beiläufig registrierte und mich zum Zurückblättern animierten. Das passt doch nicht ….? Die Unsicherheit ist eher unterschwellig, ich ahnte, dass da etwas nicht so war wie es schien. Doch klar wird es erst nach gut zwei Dritteln des Buches, was jedoch nicht bedeutet, dass man der Auflösung des Vorgefallenen nun bedeutend näher ist. Ganz im Gegenteil: Die Verwirrung steigt.
Was die zu Beginn eher verhaltene Spannung mehr als wett macht, ist der Stil dieses Thrillers. Erzählt wird zum Einen aus der Sicht Camilles, wobei hier die Lesenden auch direkt angesprochen werden. Ein Beispiel: "Denn Ihr Denkvermögen ist derart blockiert, dass Sie meistens rein reflexartig reagieren. Zum Beispiel, wenn die Frau, die Sie lieben, vor den drei Schüssen buchstäblich zu Brei geschlagen wird und Sie deutlich sehen, wie der Killer anschließend deutlich sein Gewehr mit einer knappen Bewegung durchlädt und anlegt." Durch diese 'Ansprache' intensiviert sich das Geschehene, was einem das Gelesene manchmal fast schon unerträglich macht (mir zumindest ging es so), da der Autor vor Details nicht zurückschreckt, die er jedoch in einer fast schon gewählten Sprache wiedergibt.
Im zweiten Erzählstrang berichtet der Täter aus der Ich-Perspektive, ungerührt und fast schon belustigt von seinen Leistungen, die er im Laufe des Buches vollbringen wird. Wobei hier bald klar wird, dass etwas nicht stimmt - doch was?
Ein richtig klasse Thriller, der Teil der bisher vier Bände umfassenden Reihe um Kommissar Camille Verhoeven ist und 2015 den CWA International Dagger gewonnen hat. Weshalb man aber mit 'Opfer' nun vorab den vierten Band der Reihe auf Deutsch veröffentlicht und nicht mit dem ersten beginnt, bleibt ein Geheimnis des Verlages.