Cover-Bild Bäume
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.06.2018
Piotr Socha, Wojciech Grajkowski

Bäume

Ob üppig im Regenwald wachsend, ob als einsamer Baumriese in der Savanne oder zu Hunderten in Reih und Glied in Wirtschaftswäldern angepflanzt - Bäume sind von unglaublicher Vielfalt und Vitalität. Und von großem Nutzen für uns Menschen: Holz macht nicht nur den Bau von Häusern möglich, sondern verwandelt sich auch in Schiffe, Musikinstrumente oder in das Papier für unsere Bücher. Doch nicht zuletzt sind Bäume für unser Ökosystem unverzichtbar! Piotr Socha, preisgekrönter Illustrator, hat auf augenzwinkernde Weise erstaunliches Wissen über das Wesen der Bäume in Bilder gebannt - und der Geschichte von Menschen und Bäumen ein farbenprächtiges Denkmal gesetzt.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Piotr Socha, Wojciech Grajkowski, Bäume, Gerstenberg 2018, ISBN 978-3. 8369-5654-3

Der preisgekrönte polnische Illustrator hat mit seinem neuen Buch „Bäume“ ein erstaunliches Werk geschaffen, das als Sachbilderbuch nicht nur für Kinder ab der Grundschule von großem Interesse ist, sondern auch für Erwachsenen eine Fülle neuer Erkenntnisse und so zuvor nicht bewusster Zusammenhänge bietet.

Mit einer Vielzahl von Variationen und Perspektiven wir in diesem Buch die Vielfalt der Bäume gezeigt, ob im Regenwald, in der Savanne oder bei uns in Wirtschaftswäldern.

Es geht um viele biologische Details und vor allem um die vielfältige Nutzung der Bäume durch den Menschen durch die Verwendung von Holz und was man alles daraus machen kann. Auch kulturgeschichtliche Bedeutungen von Bäume (wie etwa den Bam im Paradies) kommen vor.

Aber vor allen Dingen wird immer wieder betont: Bäume sind für unser Ökosystem unverzichtbar. Der Geschichte von Menschen und Bäumen wird mit diesem schönen und großen Buch ein farbenprächtiges Denkmal gesetzt.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Bäume - Ein lehrreiches Buch

Ein schöne illustriertes Buch rund um das Thema Bäume.

Ein schöne illustriertes Buch rund um das Thema Bäume.

Ich finde die Bilder sehr schön gezeichnet. Die sehr detaillierten Bilde nehmen meisten eine ganze Doppelseite in Anspruch und man kann darauf sehr viel entdecken. Der Text ist dagegen für meinen Geschmack etwas langweilig am Rand der Seite gestaltet. Der Text vermittelt viel Wissen, doch mir ist er etwas zu eintönig, wenn ich daraus vorlese.

Fazit: Wer schöne Zeichnungen rund um das Thema Bäume sehen möchte, darf dies gerne als Bilderbuch in die Hand nehmen.