Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Emma ermittelt und lüftet Geheimnisse

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Ein neuer Fall wartet auf die Pflichtverteidigerin Emma Hart in dem magischen Ort Spellbound. Grundsätzlich ist es ein ganz gewöhnlicher Ort mit Affären, Intrigen, Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe und auch Mord. Das Besondere ist, hier wimmelt es nur von magischen Wesen. Und alle diese unterschiedlichen Wesen sind in Spellbound gefangen. Eine Magierin hat vor langer Zeit den Ort verflucht und somit sind alle durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten.
In diesem 5. Buch der Serie um Emma Hart wir ein Bauinspektor tot aufgefunden. Emma ermittelt als Pflichtverteidigerin. Sie stellt geschickt Fragen und auf ihre entwaffnende Art und Weise lüftet sie so manches Geheimnis. Man lernt die ganzen Wesen in Spellbound kennen und staunt das ein oder andere Mal, wenn Emma Neues und Faszinierendes entdeckt.
Das Buch ist sehr kurzweilig. Es passiert immer etwas. Zusätzlich zum Kriminalfall steckt auch noch die Lovestory um Emma mit in dem Buch. Ich bin bereits großer Fan von der ganzen Reihe um Spellbound und habe alle Bücher gelesen. Es macht echt Spaß mit Emma auf Verbrecherjagd zu gehen und ich bin sehr gespannt, ob sie ihren gefallenen Engel Daniel zurück erobern kann. Da der nächste Band bald veröffentlicht wird, muss ich zum Glück nicht mehr lange warten. Ich kann die Serie sehr empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2023

Das kleinste Gespenst wird mutig

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Mit dem Buch „Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen“ ist Annette Langen eine einfühlsame, wunderschöne und liebevolle Geschichte gelungen.
Huuu-Berta ist ein kleines Gespenst, das kleinste Gespenst ...

Huuu-Berta ist ein kleines Gespenst, das kleinste Gespenst von allen, und geht in den Gruselgarten bei Großtante Grusella. Huuu-Berta hat es nicht leicht. Die anderen Gespensterkinder sind viel taffer, stärker und gruseliger. Und somit sind sie auch größer. Denn nur wer Menschen vergruselt, der wächst. Doch Huuu-Berta hat Angst vor Menschen und will sie diesen auch gar nicht begegnen. Großtante Grusella bekommt dies irgendwann spitz und schickt Huuu-Berta – holterdipolter – in die Menschenwelt. Zum Glück hat Huuu-Berta ihre beste Freundin Flitzi dabei, eine kleine Fledermaus. Zusammen bestehen die dieses spannende Abenteuer, mit vielen Gefahren und schließen neue Freundschaften. Ihr dürft gespannt sein, wie sich Huuu-Berta in der Menschenwelt schlägt.

Die Geschichte ist mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben. Sie ist sehr kurzweilig und obwohl das Buch 126 Seiten aufweist, bleibt die Spannung durchweg erhalten. Die Illustratorin Sabine Sauter malt die Bilder so liebevoll, bunt und mit viel Charme, dass es eine Freude ist, in dem Buch zu blättern. Der Inhalt ist in 18 Kapitel unterteilt, so dass dies auch für geübte Leseanfänger machbar ist. Nach jedem Kapitel gibt es als Belohnung ein Sticker zum Aufkleben auf der ersten Seite. Dies motiviert zusätzlich. Doch auch als Gute-Nacht-Geschichte eignet sich das Buch hervorragend. Die Geschichte ist spannend, aber nicht zu nervenaufreibend und die Kapitel haben die perfekte Länge.
Fazit:
Huuu-Berta und die kleine Fledermaus Flitzi haben sich in mein Herz geschlichen und ich hoffe es wird noch eine Fortsetzung geben.

• Themen
Veröffentlicht am 02.09.2023

Lebensfreude pur

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Jeder darf sein, so wie er sich das wünscht!! Was für eine wunderschöne Botschaft hinter dem Buch „Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da“ von der Autorin Lucy Astner steckt. Die Illustratorin Pina Gertenbach hat mich mit dem Cover sofort in den Bann gezogen. Das Cover des Kinderbuchs zeigt fröhliche Tiere, die sich mit dem Pinsel bunt anmalen. Ein rosafarbener Bär steht freundlich pinselnd in der Mitte. Die Botschaft „Farben sind für alle da“ sticht farbig bunt heraus. Das Ganze ist auf einem schwarzen Hintergrund gehalten und sticht somit sofort ins Auge.
Das Buch nimmt uns mit zum wichtigsten Tag des Bären: sein Geburtstag. Er ist voller Vorfreude und kann es kaum erwarten mit seinen Freunden zu feiern. Er staunt über die Welt in der er lebt, nimmt alles um ihn herum wahr und beim Anblick der rosafarbenen Schmetterlinge kommt ihm die beste Idee: er möchte auch wunderschön rosa farbig sein. Seine Freunde wundern sich darüber, doch selbst die altkluge Eule kann ihn nicht davon abhalten. Der Bär steckt mit seinem Optimismus die Tiere im Wald damit an und viele Tiere folgen seinem Beispiel. Die Eule hat dafür kein Verständnis. Wird die Freundschaft mit der Eule daran zerbrechen?

Die Illustrationen sind wunderschön und für Kinder sehr ansprechend gestaltet. Die Mimik der Tiere sind passend umgesetzt. Man kann in der Geschichte richtig aufgehen. Die Geschichte ist kurzweilig und durch die Hervorhebung mit bunten Buchstaben mit Freude zu lesen. Die Message ist ganz klar: Jeder darf so sein, wie er es schön findet. Jeder hat seine eigene Idee von Schönheit und ist einzigartig. Und selbst die Eule weiß in ihrem Herzen, wie schön es ist, sich frei und wunderschön zu fühlen.
Ich habe das Buch mit meinen drei Kindern im Alter von 5-7 Jahren gelesen. Wie fanden es sehr schön. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dem Bär zu feiern und am Ende waren sie auch sehr froh, dass die Eule mitmachen durfte. Ich persönlich finde den Schlusssatz am besten: Farben sind schließlich für alle da – an jedem Tag im Jahr. Warum auf einen besonderen Tag warten? Sei du selbst und steh dazu. Mache dich wunderschön.
Fazit:
Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer einzigartigen Message. Kindgerecht und kunterbunt. Das Leben ist nicht schwarz oder weiß – sondern blumenwiesenbunt, edelsteinfunkelnd, knallrosarot, meerespastellglitzernd, waldbodenduftend und alles was ihr daraus macht. Das Buch schenkt Lebensfreude. Es hat uns sehr gefallen.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 07.02.2023

Prima Nachschlagewerk für den Alltag

Einfach gut sortiert

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für dich gewinnen, das verspricht die Autorin Erin Zammett Ruddy mit ihrem Buch EINFACH GUT SORTIERT.
Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, ...

Das Cover und die Anleitung haben mich sofort angesprochen, da ich, genau wie die Autorin, eine Mutter mit 3 Kindern bin und in allen Lebenslagen gut organisiert sein muss.
Der erste Blick auf die Inhaltsangabe fand ich sehr gut, da die Inhalte nach einem Tagesablauf strukturiert sind. Dadurch wirkt das ganze Buch übersichtlich und man kann schnell die gewünschte Information nachschlagen.
In der Einleitung erklärt die Autorin wie sie auf die Idee kam, alles zu strukturieren und so effizienter im Alltag zu werden. Es geht darum einzelne Aufgaben so routiniert und effizient zu machen, dass der Alltag leichter wird und man alles „gewuppt“ bekommt. In dem Ratgeber befinden sich 111 To-do-Listen für jede Lebenslage. Die einzelnen Listen sind immer gleich aufgebaut. Die Überschrift verrät einen um was es geht, zum Beispiel „Ein Zimmer in weniger als 10 Minuten aufräumen“ (Seite 141). Danach werden die nummerierten Schritte in der richtigen Reihenfolge erläutert. Eine kurze Vorstellung der Expertin/des Experten auf diesem Gebiet fügt sich im Anschluss an. Im nächsten Abschnitt wird das WARUM? erklärt (hier erfährt man viel Hintergrundwissen). Und als Abschluss gibt es bei den meisten Themen noch ein BONUS. Das sind zusätzliche oder weiterführende Informationen zu dem Thema.
Das Buch macht einen gut sortierten Eindruck. 😊 Ich habe es genossen jeden Tag darin zu lesen. Einiges brachte mich dazu, mich näher damit zu beschäftigen, anderes war für mich unwichtig. Jeder kann sich in diesem Buch selbst das rauspicken, dass er für seinen Alltag benötigt.
Fazit:
Die Denkweise und die Struktur der Autorin haben mich beeindruckt. Ich habe viel gelernt und konnte viel sofort umsetzen. Das Buch hat mich gelehrt auch die einfachsten und automatisierten Verhaltensweisen im Alltag zu überdenken und ich konnte mich teilweise neu strukturieren. Auf jeden Fall werde ich das Buch weiterhin als Nachschalgewerk in die Hand nehmen.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 16.10.2022

Jeder darf so sein, wie er will

Anton will Prinzessin sein

Jeder darf so sein, wie er will und Anton will PRINZESSIN sein. Und das ist okay. Diese Botschaft will das Buch uns Lesern überbringen.

Mich hat das Buch schon angelächelt, als ich das Cover gesehen ...

Mich hat das Buch schon angelächelt, als ich das Cover gesehen habe. Anton als Prinzessin verkleidet und das Mädchen als Pirat. Ich finde es wichtig, dass Kinder wissen, sie sind gut so wie sie sind und daß sie mit all ihren Gefühlen und Wünschen wahrgenommen werden.

Der Inhalt des Buches spiegelt das Thema "typisch Jungs-typisch Mädchen" wieder. Das Mädchen will Anton dazu überreden eine typische Jungs Verkleidung zu wählen. Aber Anton bleibt hart.

Der Text ist klar und verständlich. Die Schrift ist wunderbar in das jeweilige Bild eingefügt. Es wird im Schriftbild mit Farben sehr kreativ gearbeitet. Dadurch kommen die Emotionen gut zur Geltung.

Die Illustrationen sind wunderschön und laden dazu ein, die Bilder zu Erleben. Man entdeckt immer wieder Neues. Die Gefühle werden sehr gut dargestellt.

Fazit:
Es ist ein wunderschönes Buch für Kindergarten-Kinder, Erzieherinnen und Eltern. Auch größere Kinder schauen es sich bestimmt an. Die Botschaft in dem Buch ist klar und verständlich. Die Illustrationen sind sehr gelungen. Ich bin sehr begeistert und werde es weiterempfehlen.

• Thema