Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

kurzweilig und geradlinig

Kalte Schuld

In einer alten Lagerhalle werden Tonnen mit Körperteilen in Formalin gefunden. Die Augen der toten Frau starren Mara Billinsky an. Ein Anblick den sie so schnell nicht mehr loswird. Mara setzt alles daran, den Mörder der Frau zu finden. Doch alle Ermittlungen laufen ins Leere. Als sie schon gar nicht mehr daran glaubt, erhält sie einen wertvollen Tipp.

Dieser Kurz-Thriller mit der Kriminalkommissarin Mara Billinsky ist sehr kurzweilig und spannend. Wenn man allerdings die „langen“ Thriller von Leo Born kennt, ist man kurzfristig etwas enttäuscht. Viele Dialoge und Überlegungen kommen einfach zu kurz. Auch fehlt der Geschichte ein bisschen die überraschenden Wendungen. Der Fall verläuft geradlinig in eine Richtung, ohne große Überraschungen. Aber durchaus mit Spannung geschrieben. Für kurzweilige Stunden genau das Richtige.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Krähe ermittelt in einem sehr unappetitlichen Fall

Blutige Gnade

Es geschehen wieder grausame Morde in Frankfurt. Eine Frau wird erwürgt zu Hause aufgefunden. Ein Mann wurde mit einer Nagelpistole gefoltert und ermordet. Mara Billinsky ermittelt in den Fällen. Durch ihre Unangepasstheit, Ihren Dickschädel, ihre raue Schale, fällt es schwer, daran zu glauben, dass sie einen weichen Kern hat. Doch dann trifft sie ihre erste große Liebe wieder… Ein Thriller mit Spannung, Nervenkitzel und einem unerwarteten Ende.
Der Titel „Blutige Gnade“ trifft wieder den Kern der Geschichte. Hier geht es nicht nur um Tiere, denen Gnade durch ein abruptes Ende zu Teil wird. Der ein oder andere Mensch wird hier von seinen Leiden erlöst. Der Autor hat in diesem Thriller nicht mit Mordopfern gespart und ich bin erst sehr spät hinter die ganzen Zusammenhänge gekommen. Die Spannung bleibt durchweg erhalten, auch wenn Mara und ihr Kollege Jan Rosen teilweise bei den Ermittlungen nicht weiterkommen. Aber durch die spannenden Nebenhandlungen und die Cliffhanger am Ende vieler Kapitel, ist es schwierig das Buch aus der Hand zu legen.
Dies ist der 4. Fall mit der Krähe, Mara Billinsky, und ich bin wieder sehr begeistert und fasziniert von dem Schreibstil und der Handlung dieses Thrillers.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Eine unglaubliche Reise ins Reich der außergewöhnlichen Tiere

Glitschig, leuchtend, unsterblich

Ein informatives Buch über Tiere mit lustigem Aussehen und besonderen Fähigkeiten.

Hier werden mehr als 42 seltsame Tiere vorgestellt. Das Buch ist sehr interessant für Kinder und für Erwachsene. Die Seiten sind kindergerecht, witzig und übersichtlich gestaltet. Man kann immer wieder hineinblättern und neues entdecken. Das Buch wird auch nach dem zweiten Mal Lesen nicht langweilig. Ein Buch, dass die Fantasie anregt und viel Wissen vermittelt. Mir und meinen Kindern gefällt es sehr gut und wir haben viel gelernt.

Fazit:
Übersichtlich, faszinierend und kindgerecht. Sehr lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die 3. Krähe - spannend und persönlich

Brennende Narben

Endlich ist Mara Billinsky, Kriminalkommissarin, wieder ganz in Frankfurt angekommen. Sie wird wegen ihrem Aussehen "Krähe" genannt und nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich von ihren Kollegen und dem Vorgesetzten, Hauptkommissar Klimmt akzeptiert. Dieser Fall ist für die Krähe sehr persönlich, da sie endlich den Fall aus ihrer Vergangenheit aufrollen will. Der Fall, warum sie überhaupt Polizistin geworden ist. Der Mord an Ihrer Mutter vor 20 Jahren. Dies erweist sich als sehr schwierig, da sie nur auf verschlossene Türen und Mauern des Schweigens stößt.
Dann halten weitere Morde die Stadt in Atem. Eine Edelprosituierte wird grauenvoll gequält und ermordet und eine Autobombe explodiert auf der Autobahn. Ob die Morde dem organisierten Verbrechen zuzuordnen sind? Die Polizisten tappen im Dunkeln, bis Mara einen anonymen Tipp bekommt. Es heißt, der Wolf ist in der Stadt...

Das Buch hat mich sehr begeistert. Lange Zeit bin ich bei dem Mordfall der Mutter im Dunkeln getappt. In diesem Buch muss Mara emotional einiges verkraften. Und nur durch ihren Ehrgeiz, Ihre Dickköpfigkeit und dass sie niemals aufgibt, kommt sie der Lösung immer näher. Diese Eigenschaften mag ich besonders an ihr und natürlich ihren Musikgeschmack.
Ihr Kollege, Jan Rosen, kommt in dieser Geschichte auch endlich mal aus sich heraus. Er ist mutig und engagiert und gibt nicht auf. Es gefällt mir, dass er sich weiterentwickelt.

Der Autor schreibt sehr spannend. Die Cliffhanger am Ende des Kapitels lassen einen innerlich unter Strom stehen und man will sofort weiter lesen. Die Umgebung von Frankfurt ist authentisch und sehr gut beschrieben. man kann voll und ganz in die Handlung abtauchen und der Autor versteht es durch überraschende Wendungen den Spannungsbogen gekonnt oben zu halten.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein ausführliches Buch über das Leben ohne Plastikmüll

Ein Leben ohne Müll

Zero Waste ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung.

Zero Waste ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung.

Olga Witt erzählt in diesem Buch von ihrer Lebenseinstellung und Lebensumstellung. Hin zu einem Leben ohne Plastikmüll. Es ist ein praktischer Ratgeber der auch einige persönliche Erfahrungen schildert und so das Thema authentisch macht. Dieses sehr ausführliche Buch hat mir sehr geholfen mich mit diesem Thema zu befassen und das ein oder andere umzusetzen. Die Argumente für ein Leben ohne Plastikmüll sind vielfältig, doch die Autorin bringt diese präzise und überzeugend rüber. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, doch der Inhalt ist weder trocken noch langweilig. Ich möchte diese Buch gerne denjenigen empfehlen, die sich umfassend mit dem Thema Zero Waste beschäftigen möchten.