Cover-Bild Deutsche Geschichte
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Prof. Steinacher Roland, Donecker Stefan, Patrick Oelze, Domzalski Oliver, Daniel Mollenhauer, Raßloff Steffen, Michael Gehler

Deutsche Geschichte

Die große Bild-Enzyklopädie

Deutsche Geschichte – fundiert, zugänglich und bildgewaltig!
In der opulenten Enzyklopädie wird die deutsche Historie durch Illustrationen, Karten und Fotografien lebendig. Das imposante Werk ist eine beeindruckende Gesamtdarstellung von der Spätantike bis zur Gegenwart – entwickelt von renommierten deutschen Historikern auf dem neuesten Forschungsstand! Das Geschichtsbuch präsentiert sogar noch viel mehr als die klassische Politikgeschichte: Es lässt Sie in den historischen Alltag eintauchen!

Die Geschichte Deutschlands – von den Anfängen bis zur Gegenwart:
Heute ist es aufgrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen wichtiger denn je, sich mit der deutschen Geschichte zu beschäftigen. Das Geschichtsbuch ist als Verbindung von wissenschaftlich fundiertem Nachschlagewerk und spannendem Bildband perfekt dazu geeignet. Eingebettet in den historischen Zusammenhang behandelt das Werk die politische Geschichte Deutschlands ebenso wie die Strukturen und Veränderungen von Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeit und Alltag.

Umfangreich & reich bebildert: Über 850 Fotografien, Illustrationen und Karten erwecken die deutsche Geschichte zum Leben.
Auf 400 Seiten werden die geschichtlichen Fakten jeder Epoche in journalistischen Texten spannend erläutert, Einzelereignisse detailliert beschrieben und Historisches besonders anschaulich dargestellt. Zeittafeln am Anfang jedes Kapitels führen die wichtigsten Jahreszahlen und Ereignisse chronologisch auf, Vorher-/Nachher-Kästen stellen Zusammenhänge her, Wendepunkte werden hervorgehoben und übersichtliche Merkkästen fassen das Wichtigste zusammen.

Umfassender historischer Einblick: Schlüsselereignisse, Meilensteine & Persönlichkeiten.
Vom Jahre 400 bis heute: Das imposante Geschichtsbuch beschreibt sowohl politische und militärische Ereignisse als auch verschiedene Bereiche des alltäglichen Lebens – gesellschaftliche und kulturelle Strömungen, medizinische Entdeckungen, Kunstwerke, Erfindungen, mediale Neuerungen, das Alltagsleben der Zeit sowie die Biografien entscheidender Persönlichkeiten.

Deutsche Geschichte in einem Buch: Klar strukturiert und verständlich aufbereitet eignet sich dieses Geschichtsbuch für Kinder und Jugendliche zur Erarbeitung des Schulstoffes genauso wie für geschichtsinteressierte Erwachsene.

• Dieses Buch befindet sich bei Viv29 in einem Regal.
  • Viv29 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Prächtig illustrierter und gut geschriebener Detail-Überblick

Die Bücher von Dorling Kindersley sind bekannt für ihre herausragend bildhafte und farbige Ausstattung. Jedes Buch, das ich bisher von DK las, war schon ein visuelles Vergnügen. So ist dies genau der richtige Verlag für eine Bild-Enzyklopädie der deutschen Geschichte. Das Buch ist recht groß und schwer, so soll sich ein richtiges Buch anfühlen. Jede Doppelseite widmet sich chronologisch einem Thema der deutschen Geschichte; unterteilt ist das Buch in sieben Hauptabschnitte, die meines Erachtens eine gute Gliederung der historischen Epochen darstellen. Jedem dieser sieben Abschnitte ist eine Zusammenfassung dieser Epoche vorangestellt, gefolgt von einer chronologischen Zeitleiste. Auch diese ist sehr schön gestaltet und bereits mit zahlreichem Bildmaterial versehen.

Selbstverständlich strahlt auch jede Doppelseite dem Leser schon farbenfroh entgegen. Zahlreiche Abbildungen auf jeder Seite sorgen für Anschaulichkeit, passende Zitate im Großdruck oder biographische Übersichten reichern den Haupttext weiter an. Jede dieser Doppelseiten verfügt über eine "Vorher" und eine "Nachher"-Box, die das Thema historisch einordnet, einen Ausblick und Rückblick bietet und auch Zusatzinformationen liefert. Manche Doppelseiten sind fast ausschließlich großformatigen Abbildungen mit kürzeren Erklärungen gewidmet, wie zB eine Limes-Rekonstruktion, der Westfälische Frieden oder der Kniefall Willy Brandts in Warschau. Andere Doppelseiten enthalten Biographien bedeutsamer Deutscher, wieder andere bieten einen Fotoüberblick über prägende Gegenstände der Epoche. So hat man ein gut zusammengestelltes Kaleidoskop aus verschiedenen Informationen. In den doppelseitigen Artikeln geht es vorwiegend, aber nicht nur, um die historischen Entwicklungen, Herrscher, Kriege. Auch Lebensbedingungen, gesellschaftliche Entwicklungen, Kultur oder andere Alltagsthemen haben hier ihren Platz, wie es im Vorwort auch versprochen wird ("Geschichte ist aber viel mehr als das, weil sie letztlich von menschlichen Existenzen berichtet, von Höhen und Tiefen, Großem und Kleinem.").

Natürlich kann ein Buch, das auf 400 Seiten die gesamte deutsche Geschichte behandeln möchte, kein Detailwissen liefern. An manchen (wenigen) Stellen fehlen leider Erklärungen und/oder Hintergründe zu Erwähntem - eigentlich möchte ich nach der Lektüre nicht im Internet nachschauen müssen, worum es genau ging. (Und warum in den Artikeln über die Nachkriegskultur neben zahlreichen Schriftstellernamen einer der wirklich großen literarischen Chronisten unserer neueren Geschichte, Walter Kempowski, überhaupt nicht erwähnt ist, würde mich sehr interessieren).
Für einen Überblick aber ist das Buch hervorragend gelungen, letztlich ist es durchaus mehr als ein Überblick, bietet erstaunlich viele Hintergrundinformationen, Details und erklärt vor allem Zusammenhänge oft prägnant einleuchtend. Ich habe hier sogar zu einigen Themen, mit denen ich mich schon eingehender beschäftigt habe, noch neue Informationen erhalten; zu mir nicht so vertrauten Themen eine erstklassige Einführung.

Deshalb kann ich dieses sowohl informative wie auch wunderbar gestaltete Buch jedem empfehlen - dem Geschichtsneuling, der sich informieren möchte, wie auch dem tiefer Geschichtsinteressierten, der hier immer noch Neues finden wird, oder eben auch Vertrautes, gut dargestellt.