Cover-Bild Nur Küssen ist schöner
  • Ersterscheinung: 17.08.2015
Rachel Gibson

Nur Küssen ist schöner

Antje Althans (Übersetzer)

Die hübsche Ex-Cheerleaderin Natalie Cooper war schon zu ihrer Schulzeit in Truly, Idaho, allseits beliebt. Umso härter trifft es sie, dass ihr das Leben jetzt übel mitspielt. Ihr Mann ist mit all ihrem Geld und einer 20-Jährigen namens Tiffany auf und davon. Tapfer versucht sie, sich und ihre kleine Tochter mit ihrem Fotoladen über Wasser zu halten. Es hebt ihre Laune nicht gerade, dass ihr neuer Nachbar Blake Junger ein übelgelaunter Geselle ist. Bedauerlicherweise ist er dabei auch noch der unverschämt attraktivste Hüne, den sie je gesehen hat. Sie könnte sehr gut auf ihn verzichten. Wirklich ...

Veröffentlicht am 20.09.2020

Nur küssen ist schöner... oder was passiert, wenn man sich einen halben Hund aufschwatzen lässt.

Als eingefleischter Rachel Gibson Fan, war der neue Teil ihrer 'Military Man' Serie irgendwie Pflicht. Vor allem, da ich auf Beau's Zwilling gespannt war. Der bereits in ~Küssen gut, alles gut~ seinen denkwürdigen Einstand feierte. ;)

Story:
Noch vor ein paar Jahren, hatte Natalie das perfekte Leben. Mit ihrer Highsschool Liebe Michael, den perfekten Mann. Der natürlich den perfekten Job hatte. Zwar mussten sie an ihrem Kinderwunsch etwas länger arbeiten, doch als es endlich soweit ist, Natalies größter Wunsch endlich in Erfüllung zu gehen scheint, verwandelt sich ihr perfektes Leben zum Alptraum. Mann weg, Geld weg und eine unsichere Zukunft für ihr ungeborenes Kind, und sich. Deshalb kehrt Natalie in ihre alte Heimat zurück, und beißt sich seitdem erfolgreich alleine durch. Vor allem, um ihrer Tochter Charlotte ein stabiles und sichers Heim zu bieten. Bis sie sich eines Tages von ihrem raffinierten Nachbarn einen halben Hund aufschwatzen lässt, den sie eigentlich überhaupt nicht haben wollte. Und ihr Leben erneut auf den Kopf gestellt wird.

Als ehemaliger Scharfschütze kennt Blake die Kriesenherde dieser Welt. Als er seinen Job als SEAL an den Nagel hängt, will er Ruhe & Abgeschiedenheit, um sich mit seinen inneren Dämonen auseinanderzusetzen. Denn nicht nur seine wiederkehrenden Flashbacks machen ihm das Leben schwer, sondern auch der unglaubliche Drang nach einem erneuten Schluck Alkohol. Doch in Tuly Idaho, ticken die Uhren anders, besonders bei den schrulligen Einwohnern der Stadt. Nicht zu vergessen seine heiße Nachbarin, die powackelnd ihre Gartenarbeit verichtet und ihn damit, in den Wahnsinn treibt. Ebenso ihrer trolligen Tochter, die zu gerne ein Pferd sein würde & ihn unverholen Kackkopf nennt. Beide schleichen sich mit der Zeit in Blake's einsames Herz. Ebenso, wie die quirllige Promenadenmischung, die allerhand Stinkbomben in seinen Garten setzt.

Fazit:
Rachel Gibson steht für humorvolle & romatische Love Storys. Auch wenn ihre letzten Romane, leider nicht mehr an ihre ersten Erfolge anknüpfen können, habe ich bereits wesentlich schlechtere Bücher von ihr gelesen.

~Nur Küssen ist schöner~ gefiel mir jedenfalls noch ein biserl besser, als sein Vorgänger. Auch wenn der Plot für mich einige Schwächen beinhaltet, hatte ich nach dem durchwachsenen Anfang, kaum noch damit gerechnet, gefallen daran finden. Doch die überaus lebendigen Charaktere, samt witziger EIinlagen, haben mich reichlich zum schmunzeln gebracht... haha ich sage nur "Truly High" ;) So geht es hier nicht nur um Liebe, sondern auch Akzeptanz und Vergebung.

Blake ist in meinen Augen Typ einsamer Wolf. Nach seinem Aufenthalt in der Entzugsklinik igelt er sich ein, versucht allein mit seiner Sucht fertig zu werden. Eben einen Tag nach dem anderen zu überstehen. Nicht zu vergessen, sein Trauma durch seine Kriegseinsätze. Erst durch Natalie & dessen putziger Maus Charlotte kommt er auf andere Gedanken. Durch die Kleine kommt es auch oftmals zu lustigen Verwicklungen. Zudem war es schön zu lesen, wie Blake ihr Vertrauen gewinnt.
Natalie war für mich ein liebenswerter Charakter gerade wie sie ihr Leben nach dem Chaos, wieder in den Griff bekam. Allerdings blieb sie dennoch für mich ein wenig blaß. Was ich auch positiv fand, das ihr Ex nicht als durchweg negativer Charakter dargstellt wurde.

Manko:
So sympathisch mir die Protagonisten waren, hätte ich mir dennoch ein paar Seiten mehr gewünscht. Zum einen, um die Beziehung von Natalie & Blake mehr zu beläuchten. Da beide gar nicht mal so viel Screentime zusammen hatten. Gerade auch wenn ich an das Ende denke, das ich doch etwas überstürzt daherkam. So wäre wenigstens ein abschließender Epilog wünschenswert gewesen.

Teue Fans der Autorin werden sich bestimmt ihren neusten Roman nach Hause holen. Ich denke wer Beau's Geschichte bereits mochte, wird sich die seines ebenso heißen Zwillings, nicht entgehen lassen wollen. ;)
Da ich mit Blake's Buch ein paar unterhaltsame Lesestunden hatte, es mir sogar einen kleinen Ticken besser gefiel, vergebe ich 3,5+ Sterne. In diesem Sinn.. happy reading!

PS: Ein Lob an den Verlag für die liebevolle Gestaltung des Buchs. Die kleinen Herzchen am Seitenschnitt passen perekt zum Thema. Nur bitte, hört endlich mit den schrecklichen Titeln auf!