Cover-Bild Lagomby
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Rachel Oidtmann, Felix Maier-Lenz

Lagomby

Um sich aus einer beruflichen und privaten Sackgasse in ihrer süddeutschen Heimatstadt zu befreien, stürzt sich Marie kurzentschlossen in einen Neuanfang in Schweden – neuer Job, neues Haus, neues Leben inklusive. Schon bald nach ihrer Ankunft wird jedoch klar, dass ihr übereilter Aufbruch in die nordschwedische Provinz ihr nicht den Karrieresprung verschaffen wird, den sie sich erhofft hatte. Marie versucht sich davon zunächst nicht unterkriegen zu lassen. Doch als sie dann auch noch buchstäblich über eine Leiche stolpert und ausgerechnet die hiesige Brauerei-Dynastie Alfredssons ins Blickfeld von Kleinstadt-Kommissar Bengt Holmgren rückt, gerät ihr Leben endgültig aus den Fugen. In dem engmaschigen Gefüge persönlicher Schicksale verschwimmt das Gefühl für Recht und Moral in Lågomby. Und während die Vergangenheit ihren Tribut fordert, hält das Leben nicht an.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Tolle Story, Hörbuch so lala

Das Hörbuch aus dem Saga Storify Verlag beginnt mit der typisch nordischen Gemütlichkeit. Wir lernen erstmal die Sicht der Auswanderin Marie kennen, die schon in ihrer ersten Woche in Lagomby eine Leiche findet. Dadurch wird sie auch in die Ermittlungen involviert.

Aus Sicht des Kommissars Bengt erleben wir die Polizeiarbeit, die erst mühsam vorangeht, denn jeder im Dorf scheint etwas verheimlichen zu wollen.
Doch Schritt für Schritt zieht sich die Schlinge um den Täter zu. Oder doch nicht? Wieviel Verdächtige kann so ein Mordfall bitte haben?

Die Story und die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, und auch das Ende fand ich spannend aufgelöst und glaubwürdig.

Leider war die Sprecherin des Hörbuchs so gar nicht mein Fall, sie betonte unablässig Wörter und ganze Sätze merkwürdig, was meinen Hörfluß störte.
Das hat auch Einfluß auf die Sternebewertung.