Cover-Bild Signifikant 6 - 2023
Band 6 der Reihe "Signifikant / Jarhbuch für Strukturwandel und Diskurs"
  • Verlag: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.12.2023
Ralph-Miklas Dobler, Rainer E. Zimmermann, Francesca Vidal

Signifikant 6 - 2023

Jahrbuch für Strukturwandel und Diskurs
Rainer E. Zimmermann (Herausgeber), Silke Järvenpää (Herausgeber), Ralph-Miklas Dobler (Herausgeber)

Angesichts der zur Zeit weltweit grassierenden Krisen unterschiedlicher Art und Qualität, die sich allmählich zu einer ganzen Serie zusammenfügen, kann es für uns nicht ausbleiben, daß die in diesem Jahrbuch versammelten Themen häufig einen unmittelbar aktuellen Bezug bekommen. Das liegt vor allem daran, daß die Berichterstattung in den etablierten Medien seit rund zehn Jahren von einer geradezu überwältigenden Zahl von Meldungen aus dem öffentlichen Diskursraum begleitet wird, die sich nicht auf Tatsachen beziehen, sondern auf ungeprüfte Behauptungen oder Erfindungen, welche in erster Linie dazu dienen, Unsicherheit und Unruhe zu stiften und scheinbare Belege für abstruse Meinungen und abwegige Auffassungen darzustellen. Im Dickicht der Unklarheiten, Fehleinschätzungen und Absonderlichkeiten ist es aber unbedingt nötig, deutliche Linien der Orientierung herauszuarbeiten, die geeignet sind, allen Verirrungen (Aberrationen) zum Trotz, der Übersicht und Einsicht gleichermaßen zu dienen und damit einen Rahmen für die allgemeine Sicht auf die Welt bereitzustellen, der mit Recht „vernünftig“ genannt werden kann.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.