Cover-Bild Asterix 09
Band 9 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 09

Asterix und die Normannen
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Majestix verweichlichter Neffe Grautvornix wird von seinem Vater in das Dorf der unbeugsamen Gallier geschickt, um dort Bescheidenheit zu lernen und sich nicht auf den Luxus der Großstadt zu verlassen.
Doch neben übermäßiger Arroganz den Dorfbewohnern gegenüber zeichnet Grautvornix besonders seine Eigenschaft als Angsthase aus.
Als dann die furchterregenden Normannen an der Küste anlegen beschließt er, das Dorf zu verlassen und wird auf dem Weg abgefangen und entführt.
Er soll den furchtlosen Normannen Angst beibringen, denn diese haben gehört, dass Angst Flügel verleiht. Jetzt ist es an Asterix und Obelix, den Neffen ihres Häuptlings zu retten und die Normannen das Fürchten zu lehren!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Fand ich klasse

Inhalt: (übernommen)

Inhalt: (übernommen)
Die Normannen gelten als furchtlos. Doch das wollen sie gar nicht sein. Denn sie kennen das Sprichwort: Angst verleiht Flügel. Und so wollen sie endlich das Fliegen lernen. Nur ein Problem haben sie: Wie bekommt man eigentlich Angst?

Dass die älteren Asterix-Bände besser als die neueren sind, ist klar, aber auch nicht jeder Band kann mich so begeistern wie dieser hier. Der neunte Band der Reihe ist einfach ein Highlight und vor allem das Ende liebe ich total, ich habe vor Lachen Tränen geweint. Die Geschichte ist flott erzählt und ich mag den Zeichenstil und den Wortwitz gerne und die Anspielungen sind klasse. Wie lernt man Angst, vor allem, wenn man ein Wikinger ist, der vor absolut gar nichts Angst hat und einfach nur fliegen möchte. Es war einfach zu herrlich, was die Wikinger alles dafür taten und wie sie es lernten.

Fazit:
Ich liebe die Geschichte und den Zeichenstil und der Wortwitz ist einfach zu herrlich. Mein absolut Highlight ist aber das Ende. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne