Cover-Bild Burning Crown
Band 1 der Reihe "Die Dragonbound-Trilogie"
(187)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 15.10.2024
  • ISBN: 9783499014123
Marie Niehoff

Burning Crown

Eine Drachenreiterin liebt nicht – erst recht nicht ihren Drachen.

Der Auftakt zur neuen großen Romantasy-Trilogie von Spiegel -Bestseller-Autorin Marie Niehoff. 

In der Armee von Eldeya sind Beziehungen zwischen Reitern und Drachenwandlern streng verboten. Zuwiderhandlungen werden mit dem Tod bestraft. Doch als Captain Yessa Hayes ein neuer Drache zugeteilt wird, ist ihr sofort klar, dass es schwer wird, diese Regel zu befolgen. Cassim übt eine ungeahnte Anziehungskraft auf sie aus. Und je mehr sie hinter seine verschlossene, misstrauische Fassade blickt, desto heftiger wird das verbotene Knistern zwischen ihnen. Yessa kämpft mit aller Macht gegen ihre wachsenden Gefühle an, denn schon ein falscher Blick könnte ihr Schicksal besiegeln. Nur ahnt sie nicht, dass die größte Gefahr für ihr Leben von Cassim selbst ausgeht …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2024

Ein vielversprechender Einstieg

0

„Burning Crown“ ist der Auftakt der neuen „Dragonbound-Trilogie“ von Marie Niehoff. Die Autorin hat unter diesem Namen bereits die Romantasy Dilogie „Vampire Royals“ veröffentlicht. Das Cover ist von der ...

„Burning Crown“ ist der Auftakt der neuen „Dragonbound-Trilogie“ von Marie Niehoff. Die Autorin hat unter diesem Namen bereits die Romantasy Dilogie „Vampire Royals“ veröffentlicht. Das Cover ist von der Optik her auf jeden Fall schon mal eine glatte Eins mit Sternchen. Ganz in Schwarz gehalten, springen einem sofort die goldenen Drachenelemente ins Auge, die sich in der Mitte des Covers befinden. Ebenso wie der Name der Autorin und der Titel des Buches werden diese Elemente durch die goldene Farbwahl besonders hervorgehoben. Der Farbschnitt greift die Symbole wie den Drachen und das Feuer wieder auf und ist das i-Tüpfelchen der optischen Gestaltung.

In dieser Reihe spielen die Drachenwandler und deren Reiter die Hauptrolle. Eine Liebe oder geschweige denn eine Beziehung zwischen diesen beiden Gruppen ist strengstens untersagt und Verstöße gegen diese Regel werden mit dem Tod geahndet. Yessa Hayes ist Captain bei der Armee von Eldeya und bekommt nach einem Schicksalsschlag einen neuen Drachen zugeordnet. Bei diesem Drachen muss es sich ausgerechnet um den attraktiven Drachenwandler Cassim handeln. Eine ungeahnte Anziehungskraft, verbotenes Knistern und wachsende Gefühle entwickeln sich zwischen den beiden. Da sind Probleme mit der Einhaltung der Regeln schon vorprogrammiert. Doch wird Yessa es bei alldem noch rechtzeitig merken, dass die eigentliche Gefahr für ihr Leben von Cassim selbst ausgeht?

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Yessa und Cassim erzählt. Diese Perspektive ermöglicht es mir als Leserin, sich besser in die Gedanken und Handlungen der Charaktere hineinversetzen zu können. Die Kapitel waren schon recht lang und ich bin ehrlicherweise eher jemand, der kurze und knackige Kapitel bevorzugt. Die Länge der Kapitel hat dem Gelesenen hier zum Glück keinen großen Abbruch getan. Der Schreibstil war packend und einnehmend sowie man es von der Autorin kennt. Die Art, wie sie das Geschehene beschreibt, sorgt dafür, dass man es sich einfach gut bildlich vorstellen kann. Ich konnte die Geschichte gut und flüssig lesen und das Lesen hat mir auch großen Spaß gemacht, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nach der Vampire Royals Dilogie schon ein bisschen verwöhnt war und meine Ansprüche dementsprechend auch hoch waren, sodass dieser erste Teil dem nicht vollends gerecht werden konnte. Ja, es war spannend und man wollte weiterlesen, aber bei diesem Buch kam einfach nicht diese krasse Sogwirkung auf wie bei ihren vorherigen Büchern. Die Vampire Royals Dilogie hatte ich in 4 Tagen regelrecht gefressen, das kann ich hiervon noch nicht behaupten. Ich habe schon einige Seiten benötigt, um mich in der Geschichte und in der Welt zurechtzufinden, denn man wird einfach ins kalte Wasser geschmissen. Die Geschichte beginnt ohne jegliche Informationen zum Worldbuilding oder Hintergrundinformationen zu den Charakteren, was ich gerade bei einer High Fantasy Geschichte wünschenswert gefunden hätte, da es mir einfach das Verständnis und die Einordnung erleichtert hätte. Ja, manche Informationen erfährt man im Verlauf der Geschichte aber eben nicht alles und das erschwert einem manchmal einfach das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit. Von der Handlung her ist auch noch nicht so viel passiert, aber da es sich ja erst um den Auftaktband handelt, wäre es ja auch schlecht, wenn die Autorin ihre Ideen bereits mit diesem Band verpulvert hätte. Was nicht ist, kann ja noch werden. Potenzial hat die Geschichte auf jeden Fall, davon durfte man sich bereits durch die Twists und den Cliffhanger am Ende überzeugen.

Da viele Hintergrundinformationen nicht direkt zu Beginn der Geschichte vorlagen, sondern erst nach und nach preisgegeben wurden, fiel es mir teilweise sehr schwer, mich in die beiden Hauptprotagonisten Yessa und Cassim hineinversetzen zu können. Yessa muss einen gravierenden Verlust hinnehmen und hat gar keine richtige Zeit, diesen Verlust zu verschmerzen und zu betrauern. Sie ist eine mutige Protagonistin, die trotz dieser lebenseinschneidenden Geschehnisse weiter für ihr großes Ziel kämpfen will. Sie bekommt einen neuen Drachen zugeteilt und Cassim tritt in ihr Leben. Neben ihrem großen Ziel beschäftigen sie ab diesem Zeitraum auch ganz andere Dinge. Je mehr sie unter seine Fassade schauen kann, desto näher kommen sich die beiden. Es fliegen nur so die Funken und man kann die Anziehung zwischen den beiden regelrecht greifen. Ein Kampf gegen seine Gefühle und für das eigentliche Ziel. Dieser Satz trifft auf beide Protagonisten zu. Auch wenn Cassim immer mehr auftaut, wirkt er auf mich trotzdem oft so unnahbar. Da ich als Leserin ja seine wahren Absichten kenne, fällt es mir sehr schwer, eine Sympathie für ihn aufzubauen und ihn zu mögen. Geheimnisse haben ja beide. Doch die einzigen Geheimnisse, die im Verlauf des ersten Teiles ans Licht kommen, sind die von Yessa. Wenn sie nur wüsste, welches Geheimnis Cassim vor ihr versteckt hält. Ich leide still mit ihr mit und kann nur hoffen, dass sie nicht noch mehr wegen ihm verlieren wird und das Cassim noch zur rechten Zeit wach wird, bevor noch mehr Unwiederbringliches passiert. Außerdem bin ich echt gespannt, was es mit den Kosenamen „Funkenprinzessin“ und „Glutjunge“ noch so auf sich hat.

Fazit: Ein Auftaktband noch mit Luft nach oben und trotzdem schon mit so viel Potenzial, das die Reihe zu einem Highlight werden könnte. Nach diesem Ende freue ich mich definitiv schon auf den nächsten Band und die Fortsetzung von Yessas und Cassims Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2026

Vielversprechend bis ausbaufähig

0

In Eldeya regieren die Drachenreiter über ihre Drachen. Beziehungen in irgendeiner Art und Weise sind dabei absolut verboten und werden aufs Schärfste bestraft. Als Yessa ihren neuen Drachen Cassim kennenlernt, ...

In Eldeya regieren die Drachenreiter über ihre Drachen. Beziehungen in irgendeiner Art und Weise sind dabei absolut verboten und werden aufs Schärfste bestraft. Als Yessa ihren neuen Drachen Cassim kennenlernt, wissen beide, dass da etwas zwischen ihnen ist - und dass es ihre beiden Leben verändern wird.

Meine Gedanken:

Ich habe mich sehr auf diese Romantasy gefreut und teilweise hat sie mich sehr überrascht, dennoch bleiben am Ende von Band eins ein paar Punkte offen, die Burning Crown sonst zu einem Highlight gemacht hätten.

Was mir gefallen hat: Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und mitreißend und hat zu jeder Zeit dafür gesorgt, dass ich gut durch die (teils sehr langen) Kapitel gekommen bin. Zusammen mit den Perspektivenwechseln und der schnellen Erzählweise hat die Geschichte vor allem zu Beginn einen guten Sog aufgebaut.

Die Spannung und der Sog verloren sich leider im Mittelteil und bauten sich erst für eine kurze Frequenz am Ende wieder auf. Der Fokus liegt hier deutlich auf den Charakteren und ihren Entwicklungen. Am Anfang konnte ich sowohl mit Cassim als auch mit Yessa gut mitfühlen, nur die Anziehung zwischen ihnen war für mich eine lange Zeit schwer greifbar. Trotz ein paar gefühlvoller Momente kratzte ihre Beziehung nur an der Oberfläche, was ich sehr schade finde.

Die Idee hinter dem Ganzen finde ich superspannend und es ist definitiv etwas anderes als man sonst liest und gerade deswegen hat mir eines auch besonders gefehlt: das Worldbuilding. Wo sind wir überhaupt? Wer ist Feind, wer ist Freund? Wie sieht die Welt aus, die Politik, die Armeen, das Leben der normalen Bürger? Ich brauche mehr Hintergrundinformationen, um den eigentlichen Konflikt der Geschichte zu verstehen. Der Informationsgehalt ging hier quasi gegen Null und für mich, die etwas anderes erwartet hat, war das etwas enttäuschend.

Vielleicht kann ich jetzt, da ich weiß, wo der Fokus liegt, mit weniger Erwartungen an Band 2 herangehen, denn bis auf diese Punkte hat mir der Roman eigentlich gefallen.

Besonders das Ende verspricht eine Menge Spannung für die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2025

Dragon-Time!

0

Von „Burning Crown“ hab ich mir ehrlich gesagt nicht mal den Klappentext durchgelesen, weil ich so viel gutes über das Buch gehört habe und mir dachte, warum nicht mal ein Drachen-Buch?

Am Anfang hab ...

Von „Burning Crown“ hab ich mir ehrlich gesagt nicht mal den Klappentext durchgelesen, weil ich so viel gutes über das Buch gehört habe und mir dachte, warum nicht mal ein Drachen-Buch?

Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen. Ich habe mich zunächst mal gefragt, warum das Buch so gehyped wird, wenn doch nichts großartiges passiert.
Mit der Zeit bin ich dann langsam in die Geschichte hineingekommen und dann hat mir das Buch auch immer besser gefallen.

Die meisten Charaktere die vorkommen, sind ja eher nicht so sympathisch/nett. Yessa ist mir auch nicht gerade ans Herz gewachsen, aber mir gefällt, dass sie versucht - so weit es ihr nunmal möglich ist - zumindest das richtige zu tun und auf Dauer gesehen, etwas verändern will!

Cassim tritt auch nicht als der sympathischste Mensch auf, aber angesichts dessen, was er mit Walsh erlebt hat, ist es auch kein Wunder.

Hin und wieder fand ich es schon anstrengend dieses ständige Misstrauen gegenüber Yessa von Cassim, obwohl sie ihm doch so sehr versucht zu zeigen, dass sie anders ist, als die anderen Reiter!

Für mich ist es kein Highlight , aber alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.06.2025

Solider Reihenauftakt

0

Wie schon bei ihrer vorherigen Romantasy Reihe legt Marie ihren Fokus weniger an den Fantasyanteil, dafür umso mehr auf den Romanceanteil.

Der Fantasyanteil bleibt hier sehr flach, sodass die Drachenwandler ...

Wie schon bei ihrer vorherigen Romantasy Reihe legt Marie ihren Fokus weniger an den Fantasyanteil, dafür umso mehr auf den Romanceanteil.

Der Fantasyanteil bleibt hier sehr flach, sodass die Drachenwandler und ein paar magische Fähigkeiten das einzige sind. Auch das Worldbuilding ist hier eher nicht vorhanden.
Das ganze hat mich aber nicht wirklich gestört.

Cassim ist mir seit Seite eins ein Rätsel und ich finde man erfährt auch recht wenig über ihn und seine Beweggründe.

Yessa war mir sympathisch, ich hätte aber bei ihr mit einem noch stärkeren Charakter gerechnet.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir aber gut gefallen, es gibt viele Emotionen und Leidenschaft und da sehe ich auf alle Fälle sehr viel Potenzial.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es hat aber noch das Gewisse etwas gefehlt und ich hoffe daher, dass Band 2 noch etwas stärker wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2025

Ein starker Auftakt mit Luft nach oben 🔥👑

0

Burning Crown hat mich direkt gecatcht! Ich kannte die Autorin schon durch ihre Vampir-Reihe (die ich echt gemocht habe), also war ich sehr neugierig auf etwas Neues von ihr.

Der Einstieg war spannend, ...

Burning Crown hat mich direkt gecatcht! Ich kannte die Autorin schon durch ihre Vampir-Reihe (die ich echt gemocht habe), also war ich sehr neugierig auf etwas Neues von ihr.

Der Einstieg war spannend, das Setting vielversprechend und ich war sooo gespannt, wohin die Reise geht. Die Liebesgeschichte Die Liebesgeschichte war Slow Burn vom Feinsten! Voller Spannung und Gefühl, aber sie hat eben auch sehr viel Raum eingenommen 🫣 Für meinen Geschmack fast zu viel. Ich hätte mir mehr Tiefe im Worldbuilding, bei der Magie und der politischen Dynamik gewünscht. Das Setting ist vielversprechend und macht neugierig, noch weiter in die Welt der Drachenreiter und Gestaltwandler einzutauchen. ✨📚 Ich hoffe, dass es in Band 2 noch mehr ausgeschöpft wird.

Die Charaktere waren durch die wechselnden Erzählperspektiven super greifbar. Man lernt Yessa und Cassim sowie ihre Gefühle, Gedanken und Geheimnisse kennen, was mich sehr mitfiebern ließ! 💭🫂 Aber: Ich will mehr von der Welt! Mehr Magie! Mehr Intrigen! 🔮

Ein emotionaler und mitreißender Start mit kleinen Schwächen, aber viel Potenzial für die Fortsetzung.

3,5/5 ⭐️

{Anzeige | Rezensionsexemplar}
Vielen Dank an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar! ✨💌

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere