Ein magisches Abenteuer
Den Schreibstil hat mich ein bisschen an Märchen erinnert. Durch wechselnde POVs haben wir Kapitel aus der Sicht von verschiedenen Charakteren und die Autorin hat es für mich beim Lesen hinbekommen, dass ...
Den Schreibstil hat mich ein bisschen an Märchen erinnert. Durch wechselnde POVs haben wir Kapitel aus der Sicht von verschiedenen Charakteren und die Autorin hat es für mich beim Lesen hinbekommen, dass sich jeder POV tatsächlich anders angefühlt hat und zum jeweiligen Charakter gepasst hat.
Den Wechsel zwischen Ich- und Erzählerperspektive. Ich bin sehr gespannt je nach Charakter fand ich spannend und bin neugierig, ob ich mit meinem Verdacht zur Bedeutung richtig liege.
Maria Schmidt und Jana Krichtel haben den Stil der Autorin fantastisch ins deutsche übersetzt und dafür gesorgt, dass wir diese einzigartige Atmosphäre von Oz bekommen.
Sehr gelungen fand ich die kleinen Anspielungen auf den Originalstoff. Ich bin selbst nicht ganz fit und viel meines Oz-Wissens stammt aus dem Musical 🤭 aber so kleine Details wie Dorothys blaukariertes Kleid und den Picknickkorb sind mir aufgefallen.
Das Ende mit seinem Cliffhanger fand ich gut umgesetzt - ich hatte vorher schon ein gewisses Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt, ohne genau sagen zu können was. Mich macht das Ende auf jeden Fall neugierig und ich bin gespannt auf Band zwei 👀
Mit Dorothy als Protagonistin musste ich etwas warm werden. Durch ihre Situation und Unklarheiten über Vergangenheit hat sie einige Unsicherheiten und Ängste. Diese spiegeln sich auch im Erzählstil wieder. Anfangs hat das bei mir zu etwas Verwirrungen geführt. Je weiter ich Buch gelesen habe und mehr über Dorothy gerlent habe, desto besser hat das Bild zusammen gepasst und war stimmig. Am Ende konnte ich nachvollziehen, warum sie teilweise so reagiert oder Gedankensprünge hatte. Ich bin gespannt auf mögliche Entwicklungen in Band zwei.
Nach der nach Werbung hätte ich dieses Oz sogar noch düsterer erwartet. Mal schauen was die Autorin uns hier noch in Band zwei mitbringt. Ich muss sagen, nach der Bewerbung als Dark & spicy Highlight war ich etwas enttäuscht. Die Geschichte selbst ist wirklich gut, aber die Trope-Werbung hätte sich an diese Geschichte anpassen dürfen.