Evvie sitzt schon im heimlich gepackten Auto, um ihren Mann zu verlassen, da erfährt sie, dass er tödlich verunglückt ist. Doch wie sagt man der trauernden Familie, den mitfühlenden Freunden, dass dieser Mann nicht der perfekte Ehemann, Arzt, Freund war?
Dann zieht Dean, ein New Yorker Baseballstar auf der Flucht vor der Presse, bei Evvie ein. Erste Regel der WG: Ihre Ehe und seine Karriere sind tabu. Bis sie merken, dass der jeweils andere genau der ist, den sie jetzt für einen Neuanfang brauchen ...
Evvie wagt einen Neuanfang, doch plötzlich kommt alles anders als geplant und sie findet sich in einer völlig neuen und ungewohnten Situation wieder. Linda Holmes beschreibt in ihrem Roman "Weil alles ...
Evvie wagt einen Neuanfang, doch plötzlich kommt alles anders als geplant und sie findet sich in einer völlig neuen und ungewohnten Situation wieder. Linda Holmes beschreibt in ihrem Roman "Weil alles jetzt beginnt" eine berührende Geschichte einer Frau, die über Umwege ihren Lebensweg findet.
Das Cover ist wunderschön. Die Farbvielfalt ist ein echter Eyecatcher und hat mich auch zum Lesen des Buches bewegt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, ich kam schnell in die Geschichte rein. Leider hat mir während des gesamten Buches die Spannung gefehlt. Ich hätte mir mehr Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen gewünscht.
Die Charaktere waren sorgfältig gestaltet und gut ausgearbeitet. Mir haben die Einblicke in ihre Gefühlswelt gefallen und man konnte ihre Handlungen besser nachvollziehen. Die Gefühlswelt wurde sehr authentisch abgebildet, was ich sehr angenehm fand.
Zusammenfassend ist "Weil alles jetzt beginnt" ein frischer und leichter Roman für Zwischendurch. Die Geschichte ist sehr süß und gut zu lesen.
Evvie und Dean lernen sich über Evvies besten Freund kennen. Dean zieht in ihre Einliegerwohnung in ihrem Haus. Beide haben mit sich selbst zu kämpfen.
Die Geschichte war im Grunde schon gut. Aber ich ...
Evvie und Dean lernen sich über Evvies besten Freund kennen. Dean zieht in ihre Einliegerwohnung in ihrem Haus. Beide haben mit sich selbst zu kämpfen.
Die Geschichte war im Grunde schon gut. Aber ich bin mir sicher, dass eine Autorin, die gefühlvoller schreibt, deutlich mehr aus der Geschichte geholt hätte. Die Geschichte ging zwar in die Tiefe, aber es fehlten mir die Gefühle der Menschen.
Die Geheimnisse von Evvie und der Streit lösen sich dann zu leicht auf.
Das Setting in der Kleinstadt hat mir gut gefallen. Und die Lösung am Ende fand ich auch sehr gelungen.
Evvie möchte sich von ihrem Mann trennen und packt gerade die Koffer in den Wagen, als sie die Nachricht von seinem Tod erhält. Jetzt wird sie von allen für eine trauernde Witwe gehalten, da sie niemandem, ...
Evvie möchte sich von ihrem Mann trennen und packt gerade die Koffer in den Wagen, als sie die Nachricht von seinem Tod erhält. Jetzt wird sie von allen für eine trauernde Witwe gehalten, da sie niemandem, nicht einmal ihrem besten Freund Andy, je erzählt hat, was für ein narzisstischer Tyrann ihr Mann war. Dann tritt Dean in ihr Leben: Der ehemalige Baseballstar leidet unter seinem plötzlichen Karriere-Aus und mietet sich bei Evvie ein, um ein bisschen Ruhe vor der New Yorker Presse zu haben. Beide sind sich einig: Deans Karriere und Evvies Ehe sind Tabuthemen. Allerdings dauert es nicht sehr lange, bis sie die Regel brechen...
Das Buch ist im personalen Erzählstil geschrieben und beschriebt sowohl Evvies als auch Deans Sicht der Dinge. Der Schreibstil der Autorin liest sich meiner Meinung nach leicht und flüssig. Die Geschichte ist in vier grobe Abschnitte eingeteilt, beginnend mit dem Herbst, Winter, Frühling und Sommer. Die Figuren finde ich sympathisch, obwohl Evvie mir teilweise zu aufdringlich war; sie mischt sich gerne ungefragt in anderer Leute Leben ein. Auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet, allen voran Evvies alleinerziehender bester Freund Andy.
Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten baut sich sehr langsam und zaghaft auf, was ich als ganz angenehm empfand. Beide Figuren tragen einigen Ballast mit sich herum, den sie jeder für sich im Laufe der Story aufarbeiten. Es ist keine klassische Liebesgeschichte, aber dafür eine recht realistische, wie ich finde. Es geht um zwei Menschen, die mit ihrer Vergangenheit fertig werden bzw. mit diese abschließen müssen, bevor sie einen Neuanfang wagen können. Besonders Evvie macht im Laufe der Handlung eine starke Entwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich so manche ihrer Handlungsweisen nicht ganz nachvollziehen können.
Insgesamt passiert nicht so wahnsinnig viel, es gibt kaum wahre Höhepunkte oder Wendungen. Das Ende ist (Achtung, Spoiler) nicht so romantisch, wie man es vielleicht von anderen Liebesgeschichten her kennt und hat mich teilweise etwas enttäuscht. Überhaupt waren die Zeitsprünge im Buch nicht immer ganz nachvollziehbar, das Ende erschien mir etwas erzwungen.
Insgesamt hat mir »Weil alles jetzt beginnt« ein paar nette Lesestunden beschert, allerdings hat mir das Prickeln zwischen den Hauptprotagonisten ein bisschen gefehlt. Für zwischendurch aber ganz nett.
„Weil alles jetzt beginnt“ von Linda Holmes erschien am 28.08.2020 im Lübbe Verlag.
Das Cover ist wunderschön, die Farbgebung gut abgestimmt, die Blätter lassen an Herbst denken und im Herbst beginnt ...
„Weil alles jetzt beginnt“ von Linda Holmes erschien am 28.08.2020 im Lübbe Verlag.
Das Cover ist wunderschön, die Farbgebung gut abgestimmt, die Blätter lassen an Herbst denken und im Herbst beginnt die Geschichte.
Evvie hat seit langem entschieden ihren Ehemann Tim zu verlassen, die Koffer sind gepackt und im Auto verladen. Sie hat vor ihn heimlich zu verlassen, doch kurz bevor sie das Haus verlassen möchte, bekommt sie Anruf vom Krankenhaus Tim ist tödlich verunglückt. Jetzt ist alles anders, wie sagt man seiner Familie und Freunden , dass der tote Ehemann nicht der liebenswerte Mensch war, den alle kannten. Evvie verzieht sich in ihr Schneckenhaus, erst als der ehemalige Baseballstar Dean, zur Untermiete, einzieht, wird es besser. Sie werden langsam Freunde, Baseball und Evvies Ehe sind Tabuthemen, bis sie merken es ist Zeit für einen Neuanfang.....
Linda Holmes hat die Handlung sehr langsam aufgebaut. Sie lässt in vielen Gesprächen Evvie und Dean erst Freunde werden, bis Fahrt in die Handlung und die Beziehung kommt. Einblicke und Rückblicke in die Vergangenheit, warum Evvie ihren Ehemann verlassen wollte, gibt die Autorin nur stichpunktmäßig. Die entstehende Freundschaft zwischen Evvie und Dean ist sehr gefühlvoll aufgebaut.
Mit Evvie hat die Autorin einen komplexen Charakter erschaffen. Sie befindet sich nach dem Tod ihres Ehemannes in einem Strudel widersprüchlicher Gefühle. Sie empfindet keine Trauer, kann diese Tatsache nicht in Worte fassen und ihrer Familie und Freunden erzählen, warum sie so empfindet. Ihr verstorbener Ehemann, der für alle so liebenswert war, hat sie jahrelang psychisch unterdrückt, misshandelt. Sie fühlt sich schuldig, weil sie keine Trauer empfindet und verkriecht sich deshalb. Erst Dean schafft es sie aus dieser Antriebslosigkeit zu befreien.
Dean hat ebenfalls viele Probleme, die nicht weniger wiegen, denn er bekommt einfach keine guten Würfe mehr hin, als Profibaseballspieler das aus seiner Profilaufbahn. Nun versucht er in der Abgeschiedenheit wieder zu sich zu finden.
Der Schreibstil von Linda Holmes ist sehr erfrischend, er besitzt einen eigene Art von Heiterkeit. Auf der anderen Seite schreibt sie ruhig und eindringlich, mit sehr viel Tiefe.
Fazit: Das Debüt von Linda Holmes konnte mich gut unterhalten. Die Geschichte war leise und ruhig, durch viele Gespräche der Protagonisten teils etwas langatmig, im letzten Drittel nahm sie Fahrt auf und wurde sogar dramatisch. Die Autorin hätte mit Rückblicken in die Vergangenheit das Eheleben von Evvie und Tim mehr beleuchten können, denn die psychische Gewalt die Tim Evvie gegenüber ausgeübt hat war sehr vielfältig und subtil. Romantik spielt in Linda Holmes keine große Rolle, ihr Fokus liegt auf Freundschaft, Neuanfang und sich selbst finden, oder wieder finden. Mich konnte die Geschichte berühren.
Evvie ist gerade dabei ihre gepackten Sachen in ihr Auto zu laden, als sie am Telefon erfährt,
dass ihr Mann Tim einen schweren Unfall hatte und diesen nicht überlebt hat.
Daraufhin macht sie ...
Inhalt
Evvie ist gerade dabei ihre gepackten Sachen in ihr Auto zu laden, als sie am Telefon erfährt,
dass ihr Mann Tim einen schweren Unfall hatte und diesen nicht überlebt hat.
Daraufhin macht sie sich Vorwürfe, weil sie niemanden erzählen kann, wie Tim wirklich war
und ihre Trauer falsch einschätzen.
Nach fast einem Jahr zieht dann Dean bei ihr ein. Dean ist ein Baseballstar, der nicht mehr
werfen kann und vor der Presse flüchtet.
Die beiden vereinbaren, dass sie nicht über die Ehe von Evvie sprechen oder über die
Probleme von Dean. Allerdings brechen die beiden diesen Deal sehr schnell und öffnen sich
dem anderen gegenüber, sodass sie schnell merken, dass der andere genau der ist, den sie
jetzt für einen Neuanfang brauchen.
Eindruck
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Zudem passen
die unterschiedlichen Blüten und Blätter zu den Jahreszeiten, die im Buch wieder aufgegriffen
werden.
Den Schreibstil von Linda Holmes fand ich sehr angenehm. Ich kam sofort rein und konnte das
geschriebene flüssig lesen. Da die Handlung nicht aus der Perspektive einer Figur geschrieben
wurde, erfährt man leider nicht so viele Gefühle der einzelnen Protagonisten und muss ihr
Verhalten deuten.
Gegenüber Evvie hatte ich am Anfang des Buches tiefes Mitgefühl, da sie ihren Mann verloren
hat. Ihre Reaktion auf den Tod ihres Mannes ist so, wie man es sich vorstellt. Allerdings
trauert sie aus einem anderen Grund und erzählt niemanden, weshalb sie sich wirklich so
schlecht fühlt. Erst als Dean bei ihr einzieht, schafft sie es sich ihm zu öffnen, und erzählt wie
sie sich wirklich fühlt.
Durch die Öffnung merkt man das es ihr besser geht und dass sie sich verändert. Sie schafft es
wieder zu arbeiten und genießt das Leben wieder mehr. Das fand ich schön mit anzusehen
und hat mich für sie gefreut.
Zum Schluss des Buches kann sie sich sogar von ihrem Haus trennen und wagt einen
Neuanfang was mich für sie gefreut hat.
Neben Evvie steht auch Dean im Vordergrund. Am Anfang wirkt er unbeholfen und verbittert
was auf seine Situation zurück zu führen ist. Aber auch er schafft es schnell sich gegenüber
Evvie zu öffnen und scheint damit das Geschehene verarbeiten zu können.
In Verlauf der Handlung wurde er mir immer sympathischer. Er hat sich gut in das Dorfleben
eingegliedert und ihm ging es dort sichtlich gut.
Der Deal zwischen Evvie und Dean war, dass er 1 Jahr bei ihr wohnt. Nach Ablauf des Jahres
hat er seine Sachen gepackt und ist wieder nach New York gezogen. Einerseits konnte ich
verstehen, dass er wieder zurück geht, allerdings fand ich es in Anbetracht der Situation
zwischen ihm und Evvie auch merkwürdig. Zwischen den beiden gab es kein Gespräch
darüber und irgendwann waren alle seine Sachen gepackt und er ist wieder ausgezogen.
Die dritte wichtige Person in der Handlung ist Andy, Evvies bester Freund und ein alter Freund
von Dean.
Andy war mir von Anfang an sehr sympathisch mit seinen zwei kleinen Töchtern. Ich fand
auch das Evvie und Andy gut zusammengepasst hätten, allerdings wurde schon durch den
Klappentext deutlich das dies nicht passieren würde. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass
er Monica kennengelernt hat.
Schade fand ich allerdings das Andy und Evvie sich im Verlauf der Handlung
auseinandergelebt haben. Das stand für mich zeitweise mehr im Vordergrund als Dean und
Evvie.
Einige weitere Kritikpunkte sind, dass ich gehofft hatte das man mehr von Tim erfährt und wie
dieser sich gegenüber Evvie verhalten hat. Leider spielte dies hauptsächlich am Anfang eine
Rolle.
Des weiterem fand ich das sich einige Szenen sehr gezogen haben und andere wichtige sehr
schnell abgehandelt wurden. Besonders zum Ende hin wurde sehr viel noch in die Handlung
reingepackt.
Trotzdem hat mich die Handlung an einigen Stellen berührt und ich habe auch nachdem ich
das Buch weggelegt habe noch einige Male an Evvie, Dean und Andy gedacht und darüber
gegrübelt, wie die Handlung weiter geht.
Fazit
Insgesamt war das Buch wirklich schön geschrieben, zum Wohlfühlen und zeitgenössisch.