Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein weiteres spannendes Abenteuer aus dem Flüsterwald

„Flüsterwald – Der verschollene Professor“ ist nach „Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt“ der zweite Band aus der Abenteuer-Fantasy-Reihe – empfohlen für junge Leser im Alter zwischen neun und elf Jahren - des Autors Andreas Suchanek.

Zu den altbekannten Charakteren – Lukas, Rani, Felicutas und Punchy - stößt Ella, ein Mädchen aus Lukas Klasse. Zunächst ist Lukas nicht begeistert, aber Ella hat ihre eigenen Ziele, sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschwunden ist und bleibt hartnäckig. Schließlich willigt Lukas ein ihr zu helfen und sie machen sich gemeinsam auf die Suche. Aber es bleibt nicht bei einer harmlosen Suche, schon bald wird es gefährlich und sie geraten in bedrohliche Situationen.

Lukas, Rani, Felicitas, Punchy und Ella beginnen Rätsel zu lösen und geraten an wundervolle Orte. Durch kurze Kapitel und überraschende Wendungen wird es aber nicht nur für unsere Protagonisten, sondern auch für den Leser gefährlich, der in einen Lesesog gezogen wird, der es unmöglich macht das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen ist hoch und einige Szenen sind richtig gruselig und nervenaufreibend. Da können zartbesaitete, junge Leser auch schon einmal Angst bekommen. Gleichzeitig gibt es aber auch wieder viele humorvolle Szenen und Dialoge, die einfach nur Spaß machen und dafür gesorgt haben, dass ich immer wieder vor mich hingegrinst habe.

Das Cover und die Zeichnungen im Buch wurden wieder mit viel Liebe zum Detail durch den Illustrator Timo Grubing gestaltet und runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Der Epilog und die Bonusgeschichte lassen eine Menge Spielraum für Spekulationen und zaubern zum Abschluss noch einmal ein schönes Fragezeichen in den Kopf des Lesers, so dass man nur noch wissen möchte, wann denn nun der dritte Band erscheint.

Mein Fazit: Ein absolut genialer, spannender und überraschender Fantasyroman, an dem nicht nur junge Leser ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Actionreiche Fortsetzung!

Da wir mit Band 1 bekennende Flüsterwald Anhänger geworden sind, stand für uns natürlich ausser Frage, dass wir auch Band 2 der Reihe lesen werden: „Flüsterwald - der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek, illustriert von Timo Grubing und erschienen im Ueberreuter Verlag.

Inhalt: Der 12-jährige Lukas kann es kaum erwarten, wieder auf seine magischen Freunde im Flüsterwald zu treffen. Doch auch das nervige Menschenmädchen Ella hat Interesse am Flüsterwald. Der verschollene Professor ist nämlich ihr Großvater. Ellas Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass sie auf einmal an der Seite von Lukas, Felicitas, Punchy und Rani ins nächste Abenteuer stürzt. Ob sich die bunt gemischte Truppe zusammenrauft und das Rätsel lösen kann?

Fazit: Andreas Suchanek ist eine actionreiche Fortsetzung gelungen, die an keiner Stelle Langweile aufkommen läßt. Der Funke des Flüsterwaldes ist direkt wieder übergesprungen und ich empfehle deshalb auch mit Band 1 zu beginnen. Dass ein taffes Mädchen zur Truppe gekommen ist, hat der Geschichte gut getan. Und was wäre der Flüsterwald ohne Rani? Diesmal werden ganze 2 Kapitel aus seiner Perspektive erzählt und ich wette, da bleibt kein Auge trocken. Natürlich geht es auch um Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Nicht zu vergessen sind auch die bezaubernden schwarz-weiss Illustrationen. Wer einmal mit Flüsterwald anfängt, kann so schnell nicht wieder aufhören.

Ein neues spannendes Abenteuer

Nachdem der erste Band um den Flüsterwald schon begeistern konnte, begleiten wir Lukas erneut auf ein neues Abenteuer. Lukas muss unbedingt an neues Flüsterpulver gelangen, da ihm seines zur Neige geht. Und dann ist da noch Ella aus seiner Klasse, die mehr zu wissen scheint und auf der Suche nach ihrem Großvater ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und begeben sich gemeinsam mit Lukas Freunden auf die Suche.
Es gibt wieder so einiges zu Entdecken im Flüsterwald und man ist wieder so erstaunt wie im ersten Band, wenn einem die Wunder des Flüsterwaldes begegnen. Ob nun unter dem Wasser oder über den Wolken, es geht wieder abenteuerlich und rasant zu. Lukas und Ella müssen wieder so einige Rätsel lösen. Nur gut, dass ihm seine magischen Freunde auch wieder zur Seite stehen und es ist eine Freude, die Charaktere aus Band wieder zu Treffen. Die Dynamik zwischen Lukas und Ella gefällt mir sehr gut und gerade Ella macht eine tolle Wandlung durch. Zum Anfang findet man sie noch dubios und nicht wirklich sympathisch, aber über die Zeit. Keine Wunder, nach so vielen Abenteuer.
Der zweite Band weiß in jedem Fall wieder zu begeistern. Magisch und fantastisch geht es zu und der Autor beweist erneut, dass Fantasie keine Grenzen kennt. Es geht spannend zu und wieder wird die Freundschaft großgeschrieben. Eine tolle Reihenfortsetzung! Ich hoffe, uns erwarten noch so einige Abenteuer.

spannende Fortsetzung im Flüsterwald

Andreas Suchanek – Flüsterwald 2, Der verschollene Professor

Andreas Suchanek – Flüsterwald 2, Der verschollene Professor

Lukas gefällt es überhaupt nicht, dass seine Schulkameradin Ella ihn scheinbar auf Schritt und Tritt verfolgt. Ihr Großvater hat vorher im Haus von Lukas und seiner Familie gelebt und seit er verschwunden ist, sucht Ella einen Weg in den Flüsterwald um ihn zu finden.
Das gelingt ihr auch und gemeinsam mit Rani, Punchy, Felicitas und Lukas begeben sie sich auf eine gefährliche Suche und erleben einige Abenteuer. Doch werden sie auch den Professor finden?

Ich finde die Geschichte so niedlich, und auch der zweite Band hat mich wieder gefesselt. Ist also nicht nur ein Buch für Kinder.
Ich kenne vom Autoren bereits die Bücher rund um Das Erbe der Macht/Chroniken der Archivarin, Die Schicksalswächter, Das MORDsTeam und auch 2 Episoden aus seiner Sci-Fi Reihe Heliosphere. Der Autor punktet immer wieder mit spektakulären Schauplätzen, einer schnell aufbauenden und durchgängigen Spannung, einem hohen Tempo und vielen Überraschungen. So auch hier.
Der Leser bzw die Figuren kommen gar nicht zur Ruhe. Der verbale Schlagabtausch zwischen den Figuren ist oft witzig, sodass ich beim lesen oft schmunzeln musste. Natürlich wird es zwischendurch brenzlig und vielleicht auch einen Touch gruselig, aber das halten auch die kleinen Leser aus.
Die Figuren wirken lebendig und handeln realitätsnah.
Das Buch ist gut zum vorlesen, aber auch zum selber lesen gut geeignet. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zeichnung von Timo Grubing.
Ich hatte wieder ein paar zauberhafte Lesestunden, gute Unterhaltung und konnte mich für kurze Zeit wegträumen.
Auch diese Reihe kann ich sehr empfehlen.

Das Cover ist sehr hübsch und gerade für die Junioren sehr ansprechend.

Fazit: spannende Fortsetzung im Flüsterwald. 5 Sterne.

Mit der Blinzelbahn ins nächste Abenteuer

Der Umzug ins langweilige Winterstein entpuppt sich als doch gar nicht so doof: In einem Geheimzimmer des vorherigen Bewohners hat Lukas neben magischen Pülverchen und Zaubertränken einen Weg in den Flüsterwald entdeckt und dort bereits im ersten Band neue Freunde gefunden wie die Elfe Felicitas, der nicht jeder Zauber so gelingt wie geplant, oder dem Menok Rani, eine Art Biber mit Bauchbeutel, der auf sehr eigenwillige Art die Menschen studiert und von Schokolade umgehend ins Schoko-Koma fällt. Wie das Cover bereits verrät kommt nun Ella hinzu, die Enkelin des verschwundenen Professors, der vorher in dem Haus von Lukas‘ Familie wohnte. Gemeinsam mit den Freunden aus dem Flüsterwald reisen die Kinder diesmal mit Blinzelbahn, Standuhr-Portal und noch ein paar anderen ausgefallenen Reisemöglichkeiten durch verschiedene Orte des Flüsterwaldes, um Hinweise auf den Verbleib des Professors zu finden. Abenteuer, Gefahr und natürlich Humor als ständige Begleiter im Gepäck.
Auch der zweite Band rund um den Flüsterwald bietet ein Feuerwerk fantastischer Ideen. Mit Ella kommt ein pfiffiger Charakter hinzu, welcher die bisherige Flüsterwald-Clique hervorragend ergänzt. Ein kleines Highlight ist neben den vielen Abenteuern, dass man erstmals Einblick in Ranis Aufzeichnungen erhält, wie er von den Erlebnissen berichten würde.
Jedes Kapitel ist wieder mit einer einleitenden Illustration passend zum Inhalt versehen, die neugierig macht, was den Leser wohl erwartet. Der Stil ist kindgerecht, bildhaft und bietet Abwechslung, Spannung und Humor im Wechsel, kurze Kapitel machen das Lesen zudem sehr angenehm - und sorgen nebenbei für mehr schönen Illustrationen im Buch.
Auch der zweite Band der Flüsterwald-Reihe ist wieder absolut lesenswert und macht einfach lesesüchtig.