Cover-Bild As Good as Dead
Band 3 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
(52)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ONE
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 512
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
  • ISBN: 9783846601730
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Holly Jackson

As Good as Dead

Endlich auf Deutsch lieferbar – ein Muss für Krimifans!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Abschluss der preisgekrönten Krimireihe A Good Girl's Guide to Murder

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Als Hörbuch gehört

0

Ich habe mir das Hörbuch in der Onleihe ausgewählt und habe schnell gemerkt, das mir der zweite Teil fehlt.

Ganz wichtig hier die Reihenfolge der Bände zu beachten, da sie aufeinander aufbauen.

Ich habe ...

Ich habe mir das Hörbuch in der Onleihe ausgewählt und habe schnell gemerkt, das mir der zweite Teil fehlt.

Ganz wichtig hier die Reihenfolge der Bände zu beachten, da sie aufeinander aufbauen.

Ich habe aber trotzdem weiter zugehört und kam so nach und nach in die Geschichte.

Schön fand ich das Zusammensein von Ravi und Pip.

Allerdings fand ich die Suche nach ihrem Täter und später ihre Ausarbeitung eines perfiden Plans schon recht lang, was mir ein wenig die Spannung nahm. Da war ich vom ersten Band her sehr verwöhnt.

Ihre Rolle war mir hier auch zu Besserwisserisch und etwas abgehoben. Sie entschied was gemacht wurde und die anderen hatten sich zu fügen. Das machte mit mir die Pipa, die ich aus dem ersten Band kannte und mochte, eher ein bisschen unsympathisch.

Auch das Ende, auf das alle ihre Mitkämpfer sicher hingefiebert hatten war mir letztendlich ein bisschen zu sehr zur Randnotiz geworden. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Auch wenn ich die anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mir schließlich selbst zuzuschreiben habe, nicht beachte, verbleiben bei mir leider doch nur drei von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2025

As good as Dead, Pip.

0

!!Achtung Spoiler!!

Ich hab gemischte Gefühle gegenüber dem Buch.
Erstmal hat mir der Schreibstil mal wieder super gut gefallen und hat mich gepackt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Grad ...

!!Achtung Spoiler!!

Ich hab gemischte Gefühle gegenüber dem Buch.
Erstmal hat mir der Schreibstil mal wieder super gut gefallen und hat mich gepackt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Grad auch, weil ich natürlich wissen wollte wie es ausgeht.
Die Story hat mir an sich gut gefallen, war total spannend und Pip wieder ein interessanter Charakter. Allerdings hätte ich nicht geglaubt, dass sie jemand ermorden würde. Klar, er wollte sie ermorden, irgendwie war es vielleicht Notwehr, aber irgendwie halt auch nicht. Ich kann ihre impulsiven Handlungen nachvollziehen, aber dennoch bin ich entschlossen wie ich das persönlich Pip zutrauen würde, die ja alles immer so genau durchdenkt und Listen macht.
Ihre Freund:innen und gerade Ravi waren richtig toll wieder und man merkt einfach, was Pip für eine enge Bindung zu ihnen hat. Sie helfen Pip sogar bei einem Mord, dass ist wahre Freundschaft.
Ich weiß allerdings nicht so wirklich, was ich zum Ende sagen soll... Einerseits hat man mitgefiebert, wollte das Pip frei ist und Max hinter Gittern sehen. Andererseits ist es fragwürdig, dass sie damit einfach so davonkommt. Ich bin da zwiegespalten.
Dazu würde gut ein vierter Teil passen.
Ich finde es aber schön, dass Ravi anscheinend auf Pip gewartet hat und wünsche mir, dass sie auch das Vetrauen ihrer Freund:innen und Familie zurück bekommen kann und ein "normales" Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Die ersten beiden Teile war besser

0

Das Buch habe ich auch recht schnell gelesen, es war auch spannend. Dennoch fand ich es etwas schwächer als die ersten beiden Teile. Manche Sachen konnte ich nicht so ganz von Pip nachvollziehen. Trotzdem ...

Das Buch habe ich auch recht schnell gelesen, es war auch spannend. Dennoch fand ich es etwas schwächer als die ersten beiden Teile. Manche Sachen konnte ich nicht so ganz von Pip nachvollziehen. Trotzdem kann man es gut lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Deutlich schwächer als Band 1 und 2

0

Die Ereignisse um die Entführung von Jamie lasten immer noch auf Pippas Seele, doch ihr ist keine Pause vergönnt. Über die Seiten ihres Podcasts und ihrer Social-Media-Kanäle bekommt Pip immer wieder dieselbe ...

Die Ereignisse um die Entführung von Jamie lasten immer noch auf Pippas Seele, doch ihr ist keine Pause vergönnt. Über die Seiten ihres Podcasts und ihrer Social-Media-Kanäle bekommt Pip immer wieder dieselbe Frage gestellt: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest?

An Pips Fersen hat sich ein Stalker gehängt, der sie mit Nachrichten und Anrufen belästigt. Doch hinter dem Stalker scheint noch mehr zu stecken als Pip zunächst denkt, denn auf der Suche nach ihm, stößt sie auf einen Serienkiller, der vor Jahren verhaftet wurde. Doch ist der Mann, der für die Morde an fünf Frauen verhaftet wurde, wirklich der Täter gewesen? Pip begibt sich erneut auf die Suche nach der Wahrheit, die sie jedoch dieses Mal das Leben kosten könnte.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mich der dritte Teil der Reihe um Pippa ziemlich enttäuscht hat. Nachdem ich ein großer Fan des ersten und zweiten Bandes bin, hat mir nicht gefallen, wie sich Pippa im dritten Teil entwickelt hat. Das sie aufgrund der Ereignisse im zweiten Band einige Probleme hat, wieder in ihren Alltag zu finden, empfand ich als sehr realistisch. Auch die Tatsache wie sie mit ihrer PTBS umgeht, konnte ich irgendwie verstehen, obwohl natürlich ein offener Umgang mit ihren Schlafproblemen gesünder gewesen wäre. Auch die erste Hälfte des Buches, die zwar etwas langsamer beginnt als man es von den vorherigen Bänden gewohnt ist, mochte ich sehr. Die Suche nach dem Stalker/Mörder war spannend und erinnerte an die ersten Bände. Doch alles, was in der zweiten Hälfte an Ereignissen folgt, hat mich ehrlicherweise schockiert. Pip verhält sich für meine Begriffe völlig unlogisch, gerade wenn man bedenkt, wie viel ihr die Wahrheit bis dahin bedeutet hat. Auch ihr Umgang mit Ravi wirkt irgendwie wirr, gerade ganz am Ende der Geschichte. Pip ist mir im dritten Band richtig unsympathisch geworden und ich konnte ihr Handeln überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ich kann hier leider nicht näher beschreiben was mir nicht gefallen hat, da es zu sehr spoilern würde.

Mich konnte die Entwicklung der Geschichte und der Protagonisten überhaupt nicht überzeugen. Ich finde es sehr schade, dass Pip im letzten Band für mich so viele Sympathien eingebüßt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Wer sucht nach dir?

0

Inhaltsangabe: In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter ...

Inhaltsangabe: In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...



Cover: Das Cover passt zu den beiden Vorgängern und perfekt zur Geschichte. Die Farbkombination von Rot und Schwarz erinnert an den zweiten Band.



Sichtweise: Wir beobachten Pippa Fitz-Amobi dabei, wie sie weiterhin versucht Gerechtigkeit walten zu lassen in Little Klinton. Dabei werden uns sehr detailliert ihre Gedanken, Emotionen und Erinnerungen aufgezeigt. Nicht immer konnte ich ihrem Handlungsverlauf folgen, jedoch konnnte ich emotional eine starke Bindung zu Pip aufbauen.



Story: Die Geschichte selbst spielt 4 Monate nach Band 2. Weiterhin versucht Pip ihr Leben nach den traumatisierenden Erlebnissen in den Griff zu bekommen und diese Szenen sind immer besonders emotional tiefgehend. Holly Jackson hat es sehr gut dargestellt, was in einer Person mit posttraumatischen Erlebnissen vorgeht und wie leicht sie getriggert werden können. (WICHTIG: man sollte sich immer professionelle Hilfe holen und offen im Bekannten/Familienkreis umgehen). Die aufkommenden Erinnerungen und Emotionen von Pippa gehen total auf den Leser über und man möchte die Protagonistin am liebsten umarmen.

Die Geschichte selbst ist ein Jugendthriller mit leichter, lockerer Sprache und einem flüssigen Lesefluss. Man ist schnell im Geschehen angekommen und bekommt einen sanften Einstieg. Jedoch muss ich sagen, das der Spannungsbogen schwächer ist, als bei seinen beiden Vorgängern. Zumal dauert es etwas bis die Geschichte an fahrt aufnimmt und gewisse Dinge konnte ich sehr schnell aufdecken. Gerade als es richtig Packend wird, nimmt der Handlungsverlauf eine so surreale Wendung, das ich ziemlich irritiert war. Mich konnte das Ende leider nicht so mitreißen, wie erhofft. Es war für mich etwas zu weit hergeholt und ich hätte mir einen etwas realeren Ausgang gewünscht.



Fazit: Trotzdem habe ich Pippa gern beim herum schnüffeln begleitet und werde definitiv von Holly Jackson noch weitere Bücher lesen. Diesen dritten und abschließenden Band der Trilogie kann ich weder empfehlen noch von abraten. Man sollte sich einfach selbst ein Bild von der Geschichte machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere