Cover-Bild Delicate Dream
Band 1 der Reihe "Evergreen Empire"
(105)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Gefühl
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 528
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
  • ISBN: 9783736322363
  • Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Merit Niemeitz

Delicate Dream

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.

Ich habe nie aufgehört, von dir zu träumen

Von klein auf wurde Odell Evergreen darauf vorbereitet, eines Tages das Parfüm-Imperium seiner Familie zu übernehmen. Nur bei seiner besten Freundin Emmeline konnte er sich fallen und mal nicht seinen Kopf, sondern sein Herz entscheiden lassen. Gemeinsam haben sie alles über Düfte und einander gelernt, ihre Träume und ihren ersten Kuss geteilt - bis Odell sie plötzlich von sich gestoßen hat. Doch als sein Vater bei einem Unfall stirbt, braucht er dringend Emmelines Hilfe. Denn um CEO zu werden, soll er ein eigenes Parfüm kreieren. Trotz der jahrelangen Funkstille stimmt Emmeline zu, ihm zu helfen. Und als sie zusammenarbeiten, ist auf einmal alles wieder da: die Erinnerungen, die Gefühle und dieser zerbrechliche Traum von einem Wir ...

»Niemand schreibt atmosphärischer, mit mehr Wortgewandtheit und Emotion als Merit Niemeitz. Ich habe alles gefühlt.« SARAH SPRINZ

Band 1 der EVERGREEN-EMPIRE -Trilogie

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Von Duftwelten und einem ganz persönlichem Momentpotpourri

1

Duftuniversen, Leuchttürme und Osmium – Merit Niemeitz hat mit dieser Erzählung einen herrlichen Ort des Wohlbefindens erschaffen. Ich habe mich in Rosehill verliebt, in die charmant-unvollkommenen Evergreen-Geschwister, ...

Duftuniversen, Leuchttürme und Osmium – Merit Niemeitz hat mit dieser Erzählung einen herrlichen Ort des Wohlbefindens erschaffen. Ich habe mich in Rosehill verliebt, in die charmant-unvollkommenen Evergreen-Geschwister, in die Erinnerungen und in die Fülle an wunderbaren Emotionen, die dieses Buch hervorruft. Es sind diese Emotionen, Gedanken und Gefühle, die es so einzigartig machen.
Der Roman beginnt gleich mit einer Tragödie: Charles Evergreen streckt seine Hände nach dem Himmel aus, nur um von ihm niedergeschlagen zu werden. Das unerbittliche Testament von Charles Evergreen verpflichtet seine drei Kinder, bestimmte Auflagen zu erfüllen, einschließlich des gemeinsamen Lebens in Rosehill, der Familienresidenz, die sie seit dem Tod ihrer Mutter meistens vermieden haben. Das Motto der Familie - Alle drei oder keiner - fällt den Dreien nicht leicht, doch Merit schafft es, diese schwierige Geschwisterdynamik toll zu beschreiben.
Odell, der Älteste, leidet unter den Folgen des Unfalls, der seinem Vater das Leben kostete, und übernimmt nun die Verantwortung für das Familienimperium. Keaton, der zweitgeborene Sohn, hat seinen Kummer und das Leben im Schatten nie wirklich überwunden und ist zum Studieren in die USA geflohen. Marigold, auch Mari genannt, scheint am meisten unter dem Verlust ihrer Mutter und den Spannungen bei den Evergreens zu leiden. Inmitten dieser komplexen Dynamik steht die Geschichte von Odell und Emmeline, der Tochter der Haushälterin der Evergreens, die seit ihrer Kindheit an der besonderen Erziehung der Evergreen-Kinder teilhatte und ein außergewöhnliches Talent für die Welt der Düfte besitzt.
In dieser Konstellation entfaltet sich die Geschichte von Odell und Emmeline als eine Second-Chance-Romance, eine Erzählung über erste Liebe und Vergebung, über Zukunft und Vergangenheit sowie über Familie und Verlust. Dies verleiht dem Buch in seinem Facettenreichtum und der Vielfalt der Momente eine unperfekt perfekte Harmonie.
Odell muss ein Parfum kreieren, um sein Erbe anzutreten, und benötigt dabei Emmelines Hilfe. Odell und Emmeline, Oberon und Pluto, Erbe eines Parfümimperiums und Tochter der Haushälterin. Dieses Buch hat mir unglaublich viel über Düfte beigebracht und meine Wertschätzung für die eigene Geruchswahrnehmung vertieft. Die Reisen nach Bulgarien, Frankreich und zurück nach Großbritannien, gespickt mit zahlreichen Einblicken in die Welt der Düfte, die Darstellungen des Parfümeurs Samson und die Beschreibungen von Lavendel und Rosen – all das fügt sich zu einem besonderen Ganzen zusammen. Und auch hier kann man wieder einen Bezug zu der Komposition eines Parfums ziehen. Kopfnote, Herznote und Basisnote, Odell, Keaton und Mari - eine Komposition, die durch den wunderbaren Stil von Merit nur noch verfeinert wird. Und dadurch ist der Aufbau des Romans auch selbst eine Parfumkomposition.
Auch wenn ich manches vorhersehen konnte, habe ich das Buch geliebt. Es ist ein Buch des Herzens, erfüllt von Nachtviolen, Lavendel und Rosen. Es ist voller Schmetterlinge, Motten und Liebe. Träume und Traumhaut, Momente und Erinnerungen. Und Düfte, immer wieder Düfte. Arcane, Serendipity und Aubade - Lacuna - und diese Komposition, die sich so herrlich entfaltet. Wo Düfte sind, gibt es kein Vergessen. So werde ich auch dieses Buch nicht vergessen. Ein Herzensbuch und ein Jahreshighlight, das das Herz berührt und die verschiedensten Emotionen weckt. Ich werde daran denken, wie ich beim Lesen das Meer am Strand gerochen habe. Die Brezeln am Kiosk. Die selbstgemachten Kekse. Oder aber mir den Duft einbilden. Den Lavendel in Avignon. Die Rosen in Bulgarien. Oder die Straßen von Paris. Ein kleines Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 09.08.2024

Kopf oder Herz – wofür wirst Du dich entscheiden?

2

Odell Charles Evergreen ist 23 Jahre jung, als das Schicksal zuschlägt. Er verliert auf einmal nicht nur einen der wichtigsten Menschen in seinem Leben, sondern wird auch noch vor die große Aufgabe gestellt, ...

Odell Charles Evergreen ist 23 Jahre jung, als das Schicksal zuschlägt. Er verliert auf einmal nicht nur einen der wichtigsten Menschen in seinem Leben, sondern wird auch noch vor die große Aufgabe gestellt, die Geschäftsführung des familieneigenen Parfümimperiums zu übernehmen. Um diese anzutreten, muss er zuerst jedoch eine Bedingung erfüllen. Um Hilfe bittend wendet er sich an Emmeline. Emmeline, jenes Mädchen, mit dem er gemeinsam aufgewachsen ist, die ihn kannte wie niemand sonst, die er vom einen auf den anderen Tag ohne ein Wort zurückgelassen hat.
Schaffen es die beiden, ihre gemeinsame Vergangenheit zu überwinden, um die Zukunft von Evergreen zu sichern? Oder werden ihre Gefühle sich ihnen in den Weg stellen?

Findet es heraus in „Delicate Dream“, dem Auftaktband der neuen Trilogie von Merit Niemeitz.

Nach der Mulberry-Mansion ist die Trilogie rund um die Evergreen Geschwister Merit Niemeitz‘ zweite beim Lyx-Verlag veröffentlichte Reihe. Und wie ihre Vorgängerin hat sie mich bereits jetzt in ihren Bann gezogen.
Angefangen beim Cover, welches traumhaft schön ist und mit der sanften Gestaltung den Ton des Buches widerspiegelt.

Durch „Delicate Dream“ habe ich einen Zugang zur Geruchs- und Parfümwelt bekommen, die mich in ihrer Komplexität sehr fasziniert hat. Merit Niemeitz hat es geschafft, die theoretischen und praktischen Aspekte der Parfümherstellung so in die Handlung einzuweben, als hätte es nie woanders hingehört.

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht unser beider Protagonisten und durch zusätzliche Rückblenden erhalten wir als Leser nach und nach einen Einblick in ihre gemeinsame Vergangenheit.
Auf diese Weise können wir die Gedanken in Odells Kopfwelt sowie jene aus Emmelines Gefühlswelt hautnah miterleben. Mit den beiden hat Merit zwei sich so voneinander unterscheidende Charaktere erschaffen, die aber trotzdem so gut zueinander passen, weil sie sich einfach verstehen und den jeweils anderen ohne Worte lesen können.
Wo Odell zu sehr Kopfmensch ist, handelt Emmeline aus ihren Gefühlen heraus.
Er handelt rational und versucht so sehr, seinem Vater nachzueifern, dass er kurzzeitig vergisst, sich selbst zu finden. Auf seinem Weg erkennt er, dass man nicht immer an alten Traditionen festhalten muss und das um Hilfe bitten keine Schwäche ist, sondern vielmehr Stärke zeigt.
Merit hat sehr schön dargestellt, dass das Denken mit dem Kopf eben auch oft bedeutet, alles zu sehr zu überdenken und sich damit selbst im Weg zu stehen. Vielleicht konnte ich mich an der einen oder anderen Stelle ein bisschen zu sehr mit Odell identifizieren.

Emmeline habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie zeigt, dass Emotionen etwas Gutes sind und es nichts Schlimmes ist, sich von ihnen leiten zu lassen. Dass Veränderungen nicht immer laut sein müssen, sondern man auch leise etwas bewirken kann. Dass schöne Erinnerungen auch schmerzen können, besonders, wenn alle gegangen sind und man alleine mit ihnen zurückbleibt.

Die Dynamik der Geschwister und das Zusammenfinden nach dem Auseinander- und Aneinandervorbeileben fand ich so echt und greifbar, dass ich mich sehr auf die beiden Folgebände freue. Besonders auf die Geschichte von Mari, denn obwohl sie die Jüngste ist, denke ich, dass sie am meisten zu sagen hat.

„Delicate Dream“ ist wie die Alliteration selbst: Die beiden Charaktere passen so gut zusammen, sind dennoch so unterschiedlich. Mit tiefgründigen Charakteren, einem Hauch Poesie und ganz vielen Gefühlen gepaart mit ihrer Wortzauberei hat Merit Niemeitz die perfekte Parfümformulierung gefunden. Emmeline und Odell, Pluto und Oberon, Alles oder Nichts. Es ist wie eine ewige Herznote, denn die Geschichte bleibt auch noch lange Zeit später fest in meinen Gedanken verwoben. Ich kann Euch wirklich von Herzen empfehlen, dieses wunderschöne Buch, sowohl von innen als auch von außen, zu lesen.

Ich persönlich freue mich auf jeden Fall mit der Geschichte von Mari und Beau im November erneut in das Evergreen- Imperium einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 09.08.2024

Willkommen in der Welt der Düfte!

1

Zuerst war ich vom wunderschönen Design des Buches angetan, welches an Parfum-Flakons erinnert.

Die Geschichte in Delicate Dreams entführt einen in das wundervolle London. Ich verbinde damit wundervolle ...

Zuerst war ich vom wunderschönen Design des Buches angetan, welches an Parfum-Flakons erinnert.

Die Geschichte in Delicate Dreams entführt einen in das wundervolle London. Ich verbinde damit wundervolle Erinnerungen und natürlich Gerüche.
Gerüche und Erinnerungen gehören zusammen wie Sand zum Strand. Merits Schreibstil nutzt die Gerüche der Situationen so wundervoll (ich sage nur Momentpotpourri 🥰), dass man glaubt, sich wahrhaftig in der Situation wiederzufinden. Und es hatte mich sofort gepackt.

Odell und Emmeline haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sich durch einen Schicksalsschlag wieder offenbart. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere fand ich sehr authentisch, ihre Beziehungen zueinander sind durch die Vergangenheit jedoch unglaublich verworren.
Odell lernt man als zielstrebigen Erben des Evergreen Empire kennen, der von der Welt der Emotionen jedoch schnell überfordert ist.
Dagegen ist Emmeline durch ihre hypersensible Art stark mit Gefühlen und den Momenten verbunden. Gleichzeitig wird auch ihre Überforderung durch hypersensible Wahrnehmung in gewissen Situationen fokussiert. Sehr authentisch, ich sag es ja ☺️

Es war ein super aufwühlender Beginn, mit einem ruhigen Mittelteil (schnappt euch schonmal eure Marker, denn er ist voller denkwürdiger Zitate!) und einem gefühllastigen Schluss.

Wenn ich etwas Negatives zu berichten habe, dann ist es eine kurze Situation ca. 2/3 in der Geschichte, die sich etwas konstruiert anfühlte. Insgesamt ist es auch stark vorhersehbar, aber eine sehr stimmige Unterhaltung.

Delicate Dream ist eine rührende Romance-Story voller Gerüche, Erinnerungen und Geständnisse. Ganz große Empfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 09.08.2024

Eine wundervolle Geschichte voller Emotionen, Düfte und Leben

0

Meine Vorfreude auf das Buch war wirklich riesig, da ich die Thematik um Gerüche und Parfüm super interessant fand, ich mich extrem auf Merits poetischen Schreibstil gefreut habe und mich auch das Cover ...

Meine Vorfreude auf das Buch war wirklich riesig, da ich die Thematik um Gerüche und Parfüm super interessant fand, ich mich extrem auf Merits poetischen Schreibstil gefreut habe und mich auch das Cover mit seiner schlichten und doch so einnehmenden Schönheit direkt in seinen Bann gezogen hat.

Merit Niemeitz Art zu Schreiben ist so einzigartig, so bewegend und so traumhaft schön. Wie jedes Wort, das sie schreibt, sich einfach so richtig anfühlt, wie sie Emotionen in ihre Zeilen packt, die so tief unter die Haut gehen, wie sie durch Gerüche eine Realität beschrieben hat, die mich komplett verzaubern konnte, und wie sie Charaktere zum Leben erweckt habe, die ich fest in mein Herz geschlossen habe - all das gleicht Magie und ist einfach unfassbar beeindruckend. Dazu kommt ein leichter Humor, der perfekt in die Story gepasst hat und mich zum Lächeln bringen konnte, sowie unfassbar lebendig und authentische Gespräche. Und gab es einige Zitate, die ich markiert habe, die mich auf eine ganz besondere Weise berührt haben. Ich habe mich in der Geschichte so so wohl gefühlt, sie war wie eine Umarmung, aus der man sich gar nicht mehr lösen möchte.

Emmeline ist einfach eine gute Seele. Mit ihrer unfassbar freundlichen und offenen Art, ihrer Fähigkeit zuzuhören, ihrer Empathie und ihrer Zuverlässigkeit ist sie einfach ein Mensch, mit dem man gerne Zeit verbringe und in dessen Nähe man sich super wohl fühlt. Ihre sensible Nase und ihre Gabe, Gerüche mit allem zu verbinden und dadurch auch ihre Erinnerungen am Leben zu halten, ist so beeindruckend und besonders. Obwohl ihr Herz gebrochen wurde, trägt sie so viel Liebe in sich, die sie immer wieder bereit ist zu geben. Ihre Fähigkeit, das Gute in Menschen zu sehen, aber auch für sich selbst zu kämpfen und ihre gesamte Entwicklung haben sie mich tief in mein Herz schließen lassen.
Und auch Odell hat sich schnell einen Platz neben ihr gesichert. Er ist ein super sympathischer Mensch, der seine Emotionen eher unter Verschluss hält und dem es schwer fällt, die Kontrolle abzugeben. Sein ganzes Leben hat er drauf hingearbeitet, die Firma zu übernehmen und sich dabei immer stark an seinem Vater orientiert. Der Verlust seiner Eltern trifft ihn verständlicherweise tief und bringt ihn auf eine Weise auf die Suche nach sich selbst. Denn steckt in Odell so viel mehr als nur sein Vater und hinter seiner ernsten Fassade ein unfassbar aufmerksamer, liebevoller und einfühlsamer Mensch. Für die, die ihm wichtig sind, würde er alles geben, und war es schön zu sehen, dass er auch sich selbst immer näher kommt.
Auch die anderen Charaktere konnte ich super gern gewinnen und hat es Merit Niemeitz geschafft, ihnen jetzt schon Tiefe einzuhauchen. Ich freue mich riesig darauf, auch ihre Geschichten zu lesen und sie alle besser kennenzulernen!

Und auch die Handlung konnte mein Herz gewinnen. Mein Highlight daran war auf jeden Fall die Duft-Thematik, die so unfassbar gut in die Geschichte eingebracht wurde. Es war spürbar, dass die Autorin sich super intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat, wodurch alles total greifbar wurde. Durch Merits präzise Beschreibungen hat es sich teilweise so angefühlt, als könnte ich die Gerüche wirklich riechen, die Verbindung von Emmeline und Odell zu dem Thema hat alles nochmal bedeutsamer gemacht und ich hab mich mit ihnen in die Geruchswelt verliebt. Manche Szenen wurden allein durch die Gerüche nochmal so viel intensiver, was ich super besonders fand. Und auch sonst habe ich die Entwicklung der Geschichte sehr genossen. Die Handlung trägt eine ganz besondere Ruhe in sich, genau wie die slow-burn-Liebesgeschichte, aber genau das hat sie ausgemacht. Emmeline und Odell zusammen waren einfach wie das perfekt abgestimmte Parfüm. Sie haben sich ergänzt, sich verstärkt und auf so vielen Ebenen harmoniert. Ich habe die Szenen zwischen ihnen, besonders die kleinen Momente, die so laut „Ich liebe dich“ sagen, ohne es zu sagen, unfassbar geliebt. Das Buch hat mir wirklich alles gegeben, was ich mir gewünscht habe.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte voller Emotionen, Düfte und Leben. Merits Schreibstil ist pure Magie, Emmeline und Odell haben mein Herz gestohlen, die Handlung trägt eine ganz besondere Ruhe in sich, die Duft-Thematik war mein Highlight der Geschichte und die Liebesgeschichte konnte mich tief berühren.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.08.2024

Eine Geschichte zum Verlieben

0

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich in die Geschichte von Emmeline und Odell verliebt habe. 🤍

Wir begleiten die beiden nach einem starkem Schicksalsfall in Odell's Familie und erfahren ...

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich in die Geschichte von Emmeline und Odell verliebt habe. 🤍

Wir begleiten die beiden nach einem starkem Schicksalsfall in Odell's Familie und erfahren nicht nur, wie die beiden zueinander stehen und wieder zueinander finden sondern auch viel über die gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten. ☺️

Das Setting der Geschichte ist für mich ganz magisch und verträumt gewesen. Obwohl wir uns mitten in London befinden, hat Merit es geschafft eine ganz besondere und auch persönliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Reisen, auf die die beiden uns mitgenommen haben, wurden ebenfalls traumhaft von Merit geschrieben und ich habe mich gefühlt, als wäre ich mit Emmeline durch die Rosenfelder gelaufen oder mit Odell durch London's Straßen gewandert. 🥰

Natürlich hat auch das Thema Parfüm und dessen Herstellung einen sehr großen Stellwert in der Geschichte und man merkt, dass Merit sich im Schreibprozess (und wahrscheinlich auch schon davor) intensiv mit dem Thema Parfüm beschäftigt hat.
Nicht nur die Zusammensetzung und Wirkung sondern auch das ganze Firmenkonstrukt und die geschäftlichen Abläufe wurden sehr präzise beschrieben und man hat sich sehr involviert gefühlt. 😊

Trotz der vielen geschäftlichen Abläufe sind die Gefühle jedoch in der Geschichte auch absolut nicht zu kurz gekommen.
Der Schreibstil war, wie auch schon und er Mulberry Manson Reihe, absolut traumhaft und poetisch und ich habe jede Seite nur so inhaliert.
Auch die Davor-Kapitel waren ein absolutes Highlight für mich. Man konnte somit Emmeline und Odell noch besser kennenlernen und die ein oder andere Handlung der Protagonisten besser nachvollziehen. ☺️

Aber nicht nur die romantische Beziehung zwischen Odell und Emmeline nimmt einen großen Teil der Geschichte ein sondern auch die Beziehung zwischen Odell und seinen Geschwistern Mari und Keaton. Auch hier hat man gemerkt, dass Merit sich stark mit dem Thema der geschwisterlichen Beziehungen auseinander gesetzt hat.
Außerdem spielt auch Freundschaft eine große Rolle, vor allem die zwischen Mari und Emmeline aber auch zwischen Emmeline und Keaton hat es mir angetan. 😊

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Geschichte eines meiner absoluten Jahreshighlights war. Nicht nur das Äußere ist ein absoluter Hingucker sondern auch der Inhalt hat mich absolut von sich überzeugen können und mir ein paar wunderschöne Lesestunden beschert. 🥰

Ich freue mich nun schon unfassbar auf die Folgebände und kann es kaum erwarten mehr über Mari und Keaton zu erfahren und hoffentlich auch das ein oder andere Mal Emmeline und Odell wieder zu treffen. 🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl